Welches Humaninsulin habt ihr in der Pumpe

  • Da es ja nur noch ein Pumpenzugelassenes Humaninsulin gibt, ich mir die Wahl des Insulins aber nicht nehmen lassen will, interessiert mich, welches Humaninsulin ihr in der Pumpe habt und welche Probleme damit bisher aufgetreten sind (rein technische Probleme wie Verstopfung etc.)

  • Also ich habe damals Actrapid/Novo und später Insuman Infusat verwendet, technische Probleme
    wie Katheterverschluss oder Kolbenfresser oder. Hatte ich noch nie, aufgrund des verwendeten Insulins!

  • Hallo boro,


    ich hab trotz allem Genapol etc Insuman Infusat in der Pumpe. Ich kenne aber auch welche, die zB Insuman Rapid oder Actrapid oder Huminsulin in der Pumpe haben. Das sind ja nicht zugelassene Insuline für die Pumpe. Es gibt einige, bei denen funktioniert es nicht mit dem Insulindurchfluß (Katheterverstopfung) bei diesen Insulinen, andere, bei denen funktioniert es. Es kommt wohl auf das Probieren an.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Es gibt einige, bei denen funktioniert es nicht mit dem Insulindurchfluß (Katheterverstopfung) bei diesen Insulinen, andere, bei denen funktioniert es. Es kommt wohl auf das Probieren an.

    Vielleicht liegt es einfach an der täglichen BR, oder auch Bolus höhe, ich habe selber einen sehr hohen Durchsatz an Insulin.

  • Ich habe ebenfalls Insuman Infusat in der Pumpe. Und das ist ja zugelassenes Humaninsulin für die Pumpe, das einzige Pumpenhumaninsulin, was es noch auf dem Markt gibt. Dieses Insulin enthält zur Konservierung (???) Genapol. Velosulin enthielt dieses Mittel nicht. Als Velosulin vom Markt genommen wurde, haben sich diese Pumpenträger ja umentscheiden müssen. Einige sind zu 'Analoga' gewechselt (auch diese Kunst-Insuline enthalten einen Konservierungsstoff, also Humalog, Novorapid und Apidra), andere, die kein Analoga wollten, haben sich nicht für Insuman Infusat entschieden wegen dieses Genapols. Die haben sich ein anderes Humaninsulin in die Pumpe getan, zum Beispiel Actrapid oder Humininsulin von Lilly. Diese Insuline aber sind nicht für die Pumpe zugelassen, weil sie ganz bestimmte Konservierungsstoffe nicht enthalten. Aufgrund des Fehlens vom Konservierungsstoff kann es zu Durchflußschwierigkeiten durch den Katheterschlauch kommen, zum Beispiel. Dann kommt es zu Katheterverstopfungen. Das hat aber dann nichts mit den Höhen der Raten zu tun, die durch den Katheter fliessen. Dies hat es ja bei Kindern und sehr sehr insulinempfindlichen Menschen.


    Liebe Grüsse,
    Surferin