Jahreszeiten bedingt ?

  • mein Beitrag : Basalrate :ok ? ,- und die gute Surferin hat mich zu folgender Frage verleitet .
    Kann es Jahreszeitlich bedingt sein , dass durch den unterschiedlichen Stoffwechsel , auch die Insulinmenge und damit der Blutzuckerverlauf beeinflsusst werden ?
    In keinem ( zumindest nach meinem Wissen ) schulmedizinischen Buch ist offiziell hierüber etwas zu finden .
    Meine , inzwischen jahrelangen Aufzeichnungen , scheinen mir hier doch einen Zusammenhang zu bestätigen .
    Was meint Ihr ? Meistens zum Herbst und im Frühjahr trage ich besondere "Sorge " um den sich doch horent verändernden Zucker .
    Nun , bei Euch auch so ?
    LG
    Bodyguard

  • Da ich selber Probleme mit dem regelmässigen Aufschreiben von meinem Werten habe kann ich dir da nicht weiterhelfen. Mich würde aber natürlich interessieren wie sich diese Veränderungen bei dir äußern?! Benötigst du bspw. im Herbst mehr oder weniger Basal (Bzw. falls du Pumpenträger bist wird deine BR höher oder niedriger?)
    Beginnt es bei dir schlagartig oder ist es ein langsamer Verlauf?
    ICh hatte immer gedacht, dass die BR sowieso ständigen VEränderungen unterworfen ist. Wenn deine Theorie stimmt wäre das evtl. ein zeichen, dass man dann einfach die Einstellungen des letzten Jahres wieder übernehmen kann. Wie gesagt meine Aufzeichnungen sind zu sporadisch, bin aber auf konkrete Beispiele gespannt ;)

    Grüße Sebastian

  • Einer der Gründe warum man im Sommer z. B. weniger Insulin benötigt ist das man einfach etwas mehr Bewegung bzw. Bagatelbelastung hat.
    Dadurch verbessert sich einfach die Wirksamkeit des Insulins im Körper.


    Grüßle


    Norbert

  • Ich habe auch festgestellt, dass im Frühling / Sommer der Insulinbedarf sinkt. Da kommen mehrere Faktoren zusammen. Man ist aktiver, man ernährt sich anders (die Küche ist etwas leichter und nicht so fett) und bei mir spielt auch die Sonne eine Rolle. Selbst wenn ich nur in der Sonne sitze und mich nicht bewege - sinkt mein Insulinbedarf...


    Gruß Doreen