7,6 Hba1c, Laborfehler?? Hilfe

  • Hallo!!


    Ich hab ein kleines, großes Problem.


    Hab die ganze Zeit über immer einen HbA1c so zwischen 6,2 und 6,8 gehabt.


    Jetzt hat ein anderes Labor den Wert gemessen und heute Morgen wurde mit mitgeteilt, dass er diesmal bei unglaublichen 7,6 liegen soll. Hab aber weder große Ausrutscher noch Entgleisungen gehabt. Ich meine, dass das Labor falsch gemessen hat. Hab jetzt echt die Hosen voll, 7,6 ist ja mega mega sch…..!!!


    Ist das hier schon mal jemandem genau so gegangen??


    Würde mich über beruhigende Antworten freuen!!



    Liebe Grüße Tina

  • Hallo Tina, ;)


    hast Du mal die Durchnitts-BZ-Werte in deinem Messgerät überprüft? Die werden heute in jedem Gerät angezeigt und liefern einen ganz guten Hinweis auf die Qualität der Einstellung. Meinen HbA1c habe ich seit 3 Jahren nicht mehr messen lassen - da wurde er in der Klinik verwechselt... :rolleyes:


    7,6 % entsprächen etwa einem Durchnitts-BZ von 165 mg/dl und das wäre deutlich zu hoch. Mein Gerät (Aviva) zeigt die Durchnittswerte für eine Woche, 14 Tage und einen Monat an (z. Zt. 120 mg/dl), was etwa einem 1c von 6,2 entspricht. Falls das in deinem Fall so sein sollte, würde ich noch mal energisch nachhaken!


    Viel Erfolg!


    Gruß, Thomas

  • Von dem Durchschnitt 'BZ' auf den HbA1c hochrechnen funktioniert nur wenn man laufend PP Werte macht. Wenn der BZ hauptsächlich vor dem 'Bolus' und 3 Stunden nach dem Bolus gemacht wird, wird der hochgerechnete 'HbA1c' nie erreicht.


    wise[/quote]


    Doch, das funktioniert - sogar sehr gut! Ich mache oft (nicht immer!) PP-Messungen und esse alles, was ich will. Ich messe dann meist 2 Std.(!) nach der Mahlzeit - kommt auf die Zusammensetzung des Essens an. Die 6,2 sind mein persönlicher Referenzwert und wurden mir auch bei meiner letzten Messung in der Klinik bestätigt! ;)


    Gruß und Mahlzeit!


    Thomas

  • Hallo,


    Google hat mir weitergeholfen. Zur Berechnung des HbA1c gibt es eine Formel: 0,031 * durchschnittlicher BZ (mg/dl) + 2,393 = 'HbA1c' (%).
    Also Durchschnittswert des BZ-Messgerätes nehmen (die letzten 7, 14 oder 30 Tage) und dann mal los mit dem Berechnen. Also,, entweder die letzten 7 Tage als Durchschnitts-BZ-Wert einsetzen oder die letzten 14 oder 30 Tage. Meiner kommt hin, mit PP-Wert-Messungen und Nachtmessungen, wenn ich bedenke, dass meine Werte in den letzten beiden Wochen auch nicht so toll waren.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Das ist kein Widerspruch, wise. ;)


    Guckst Du hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c#Interpretation



    Ich habe mal die Formel und Angaben bei Wikipedia zugrundegelegt. Scheinen recht zuverlässig zu sein, die Angaben, obwohl die Referenzwerte seit 12 Jahren deutlich verschärft wurden. Ich hatte damals mit einem Durchschnitts-BZ-Wert von 136 noch einen 1c von 6,3 zuerkannt bekommen - wäre heute undenkbar.


    Gruß


    Thomas

  • Das, was Sabine geschrieben hat, stimmt allerdings. Wenn ein PP-Wert nicht "auf Dauer" oben bleibt, sondern wieder abfällt, bzw ein hoher Wert schnell wieder korrigiert wird, dann erhöht der hohe 'BZ' den HbA1c nicht. Dies deshalb, weil die glycolisierten Eiweisskörper (die Eiweissanteile, die sich mit "Zucker" verbinden) im Körper nur dann zusammenhängend bleiben (also das Eweiss und der "Zucker"), wenn sie über 2 Stunden zusammenhängen. Je mehr Eiweisskörper sich mit "Zucker" verbunden, je höher deren Anteil im Blut und desto höher also der gemessene Prozentsatz. Das ist dann das, was als 'HbA1c' gemessen wird.
    Bitte verbessern, wenn ich das falsch erklärt habe!


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Jetzt hat ein anderes Labor den Wert gemessen und heute Morgen wurde mit mitgeteilt, dass er diesmal bei unglaublichen 7,6 liegen soll. Hab aber weder große Ausrutscher noch Entgleisungen gehabt. Ich meine, dass das Labor falsch gemessen hat. Hab jetzt echt die Hosen voll, 7,6 ist ja mega mega sch…..!!!


    Hallo Tina,
    es gibt unterschiedliche Meßverfahren, die die Labore anwenden. Daher mußt Du immer nach den Normwerten fragen, die von Labor zu Labor verschieden sein können. Frag Deinen Arzt, ob bei diesem Labor die Werte generell höher sind und frag nach den Normwerten, bzw. laß Dir eine Kopie der Werte aushändigen. :)


    Wurde das Blut lange gelagert? D.h. Blutabnahme abends, Labordienst holt es erst am nächsten Tag von der Praxis ab... da können manche Werte schon verfälscht sein. Beim HbA1c weiß ich das nicht genau.


    Natürlich kann es vorkommen, daß man die Ergebnisse vertauscht hat. Dort arbeiten ja auch nur Menschen und die werden auch mal Fehler machen. ;)


    Außerdem, was regst Du Dich über einen einzelnen HbA1c-Wert auf? Falls der tatsächlich stimmen sollte, dann kommt es auf den nächsten an. Wenn der wieder unerwartet hoch sein sollte, dann muß man über Konsequenzen nachdenken. Ist er wieder "normal", dann war´s halt ein Ausrutscher. Der tut nichts, außer man will schwanger werden. :P

  • Danke Petra, schwanger möchte ich schon irgendwann mal werden. Das Problem besteht darin, dass ich nicht wirklich etwas anders gemacht habe die letzten Wochen als vorher. Aufregen tu ich mich gar nicht so sehr. Ich versteh´s halt nur nicht so ganz.


    Gruß Tina

  • Ich musste mir letztes Jahr nach einem Krankenhausaufenthalt bei dem der HbA1c angeblich bei 5,2 gelegen war, und danach bei meinem Diabdoc 6,5 war sagen lassen, das es je nach Labor eine Abweichung von über einem Punkt geben kann. Also in deinem Fall kann es schon darauf zurückzuführen sein das er ein anderes Labor hat.

  • hallo Tina,


    überprüfe mal die Referenzwerte des neuen Labors. Jedes Labor hat eigene R-Werte (meistens eigene Spalte mit Minimum- und Maximums-Angabe). Folge davon ist dann natürlich, daß ein und diesselbe Person je nach Labor durchaus verschiedene Werte "haben" kann.


    Gruß


    Sven

  • Hallo!!!


    Hab meinen HbA1c nochmal kontrollieren lassen, hat mir keine Ruhe gelassen. War ein Laborfehler. Er ist nicht bei 7,6 sonder 6,7!! Besser aber ich bekomm ihn noch besser hin. VIelen Dank für eure lieben Antworten.


    Liebe Grüße Tina

  • Hallo Tina,


    schön, daß sich die Sache geklärt hat.


    Und mit dem Wert kannst Du auch sehr zufrieden sein! Es muß nicht immer an der untersten Grenze sein.