Insulinbedarf während/nach der Geburt

  • Hallo!


    Eine gnz kurze Frage, die mir aber kopfzerbrechen bereitet:


    Wie handhabt ihr den Insulinbedarf während bzw. nach der Geburt? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Lydia,


    ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und hatte bereits bei der Vorbereitung auf die Geburt meine Basalrate auf die "niedrigste Basalrate" die ich vor der Schwangerschaft hatte eingestellt. Während des Kaiserschnittes hatte ich die Pumpe weiter angelegt, (war überhaupt kein Problem).


    In den ersten Tagen nach der Geburt habe ich weiter fleißig mein Insulin reduziert.


    Ab dem Stillen war ich Großabnehmer der Firma Sprite. Gerade in den ersten Tagen/Wochen mußte ich unbedingt vor jedem anlegen des Babys ein Glas Sprite trinken (Ausschüttung von Prolaktin senkt den Zucker). Das wurde aber mit der Zeit besser.


    Also unbedingt genügend leckere Hypobe´s mitnehmen.


    Gruß


    Sabine

  • Danke für eure Antworten!


    Werde es dann auch mal mit einer sehr niedrigen Basalrate gleich nach der Geburt versuchen!


    Danke auch für den Tipp mit dem Stillen, das wusste ich bisher noch gar nicht, aber nun bin ich schon mit allerlei Gummibärchen usw. ausgerüstet!!!! :tongue: !

  • Hallo Lydia,


    ich habe meine Basalrate auch gleich nach der Entbindung, noch im Kreissaal um 2/3 abgesenkt. Der Rest kam dann in den nächsten Tagen.


    Die Plazenta produziert wohl die fiesen Hormone, die für den hohen Insulinbedarf in der Schwangerschaft sorgen. Sobald diese raus ist, fällt alles wieder auf ein altes level zurück.


    Mit dem Stillen (13 Monate) kam ich ohne zusätzliche BE's aus. Ich hatte da keine Probleme mit UZ. Grundsätzlich war der 'BZ' aber nach der Geburt ganz stark schwankend. Hat einige Zeit gedauert, bis ich wieder eine feste Basalrate hatte. Aber wie heißt es so schön: eine Schwangerschaft kommt 10 Monate und es dauert auch 10 Monate bis alles wieder beim Alten ist. Da ist schon was dran ....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.