Insulinresistenz

  • Hallo in einem anderen Artikel habe ich von dieser Insulinresistenz gelesen. Bei Typ2 wusste ich davon. Inwiefern trifft das auch auf uns zu. Könnte jemand mal eine genaue Beschreibung geben?


    Ich bin aus dem bischen nicht so richtig schlau geworden:confused:. Bei wiki steht auch nur was ich schon weiß :sleeping: (TYP2) und die Suchleiste war auch nicht hilfreich :pinch: .


    Grüße, der lernhungrige Sebastian :rolleyes:

    Grüße Sebastian


  • eine Insulinresistenz beim Typ 1 kann ganz verschiedene Ursachen haben. Schon allein Schmerzen können Adrenalin freisetzen und Adrenalin wirkt immer GEGEN das 'Insulin'.


    Jep, so ein büschchen. Aber 'ne vernünftige Resistenz bringt es wohl nicht zustande, behauptet zumindest der "Chef", und meine Erfahrung stimmt dem zu.

    Zitat

    Daher kannst du auch beobachten, das dein Insulin nicht richtig wirkt, wenn du krank bist. Das wäre das kleinere Übel.


    Jep, aber bei krankheits und hormonell bedingten Insulinresistenzen sollte wohl eher an Kortison zu denken sein, welches recht Übel kontrainsulinär zuschlägt?

    Zitat

    Das etwas größere schimpft sich Lipolyse. Weiter geht es dann mit der Ketoazedose ... all das löst eine Insulinunempfindlichkeit (Resistenz) aus.


    Darf ich noch, so nebenbei, die Down-Regulation der Hormonrezeptoren erwähnen?


    @ Sebastian: 'Insulinresistenz' hast Du immer, wenn Dein Insulinbedarf über Deinem normalen Bereich bei ausgeglichener Stoffwechsellage landet.
    Arbeite doch mal intensiver die Seiten von Matthias Chrostek durch ( siehe Tante Google).
    Wenn Du dann Fragen hast, dann los. Alternativ wäre mal ein kleiner Zwischenstopp in Bad Mergentheim/Althausen unter Umständen erhellend.


    Gruß
    Joa

  • Wow danke, habe mir die Page von ihm gleich oben in meine Browserleiste getan. Kann man Ketone durch kleine Hungerstrecken (5stunden nix essen und leichten sport) bekommen? Laut ihm nicht. HAbe aber glaube ich schon erlebt, dass ich Ketone hatte, obwohl meine Werte gut waren, und erst dann im Anschluss (durch die Ketone und verminderte Insulinwirksamkeit) schlechter wurden (weshalb ich dann überhaupt ketone gemessen habe).



    Werde morgen nochmal weiter die Seite durchstöbern, nun geh ich schlafen :sleeping:


    Danke für eure schnellen Antworten

    Grüße Sebastian

  • Wow danke, habe mir die Page von ihm gleich oben in meine Browserleiste getan. Kann man Ketone durch kleine Hungerstrecken (5stunden nix essen und leichten sport) bekommen? Laut ihm nicht.


    Nö, eigentlich nicht, es sei denn da spielt auch noch eine andere Komponente der Insulinresistenz rein. Entweder eine kleine Basallück, weil eine ansonsten diese deckende Bolusmenge an 'Insulin' gefehlt hat, oder eine andere hormonelle Resistenzvariante.

    Zitat


    HAbe aber glaube ich schon erlebt, dass ich Ketone hatte, obwohl meine Werte gut waren, und erst dann im Anschluss (durch die Ketone und verminderte Insulinwirksamkeit) schlechter wurden (weshalb ich dann überhaupt ketone gemessen habe).


    Das ist wohl ein recht weites Feld mit den Ketonen. Da sind sie immer, mal was mehr, mal was weniger. Als Insulinsüchtige gehen wir aber wohl besser erst mal davon aus, dass vorher ein gewisser Insulinmangel im Spiel war. Und dann verursachen die Ketone erst mal keinen so deutlichen Blutzuckeranstieg. Der schleicht eher vor sich hin. Bloß wenn Du dann noch was futterst, gibt es zumeist eine BZ-Eplosion. Weil dann durch die auch in den Zellen wirkende Fettsäuren eine Blockade des Glukosetransportes in die Zellen hinein entsteht.

    Zitat


    Werde morgen nochmal weiter die Seite durchstöbern, nun geh ich schlafen :sleeping:


    Jau, mach mal und schlaf schön. :wink:


    Gruß
    Joa