Ich suche Rezepte mit weißen Johannisbeeren

  • hat jemand ein leckeres Rezept für speziell weiße Johannisbeeren ? .....ganzliebfrag..

    Wenn das Leben dir Zitronen gibt. Dann frag nach Salz und Tequila !!!;)

  • Hallo,


    da muss ich mal ganz tief in mein Rezeptbuch gucken - meistens misch ich weisse Johannisbeeren mit den roten - das schmeckt einfach interessanter! Kommt auch drauf an welche Sorte du hast - es gibt recht frühe die gelinde gesagt *wirklich seeehr sauer* sind - diese Beeren eignen sich nicht alleine zum verarbeiten. Immer zusammen mit anderen Beeren.


    Gut ist z.B. ne Art helle rote Grütze mit gelben Stachelbeeren, Erdbären (die magst du ja ganz besonders), Aprikosen und Jakob-Label-Äpfeln. Alles fein putzen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einen Topf geben und mit halb Weiswein (Grauburgunder, Silvaner) und Wasser (je zur Hälfte) gar kochen. Während des Kochvorgangs braunen Zucker zugeben - je nachdem wie süss oder wenig süss die Früchte sind. Etwas Limettensaft dazu geben und eine Prise Zimt (aber wirklich nur ne Prise, erschliesst die Geschmacksaromen besonders gut) Mit Mondamin in kaltem Wasser glattgerührt leicht andicken und dann abkühlen lassen.
    Helle rote Grütze passt sehr gut zu Vanilleeis, Waffeln oder Pfannkuchen. Wer mag kann auch noch kurz vorm Andicken etwas Rum dazu geben - ich nehm für so Speisen gerne hellen Antiquaruhm mit 56%Vol.


    Schmeckt lecker - ausprobieren! :thumbsup: Kuchenrezept kommt morgen - muss erst nachgucken was ich alles brauch.


    Grüsse


    Malte

  • Ich dank dir schon mal... aber Grütze......is ja gruselig...


    welche Sorte kann ich dir nicht sagen, sind mitte Juli reif und die Beeren sind groß wie ein Haus...und voll lecker bis jetzt habe ich sie immer so gefuttert oder mit den Schwarzen und Roten gemischt und Gelee oder Aufgesetzten davon gemacht

    Wenn das Leben dir Zitronen gibt. Dann frag nach Salz und Tequila !!!;)

  • Dann hast du noch keine wirklich gute Grütze gefuttert! Ist quasi das Nationalgericht in Norddeutschland - ich guck nachher nach meinem Kuchenrezept. Mürbteigboden mit im Mandelbaiser versenkten Johannisbeeren. Wenn deine Johannisbeeren recht gross werden - ist es eine der zahlreichen Zuchtsorten. Wird wahrscheinlich auch recht süss sein, vorallem wenn du sie so futtern kannst.


    Mach doch mal Gelee aus rein weissen Beeren - ist sicher was ganz Besonderes und hat nicht jeder! Was ich mir auch gut vorstellen kann sind Gebäckstücke aus Blätterteig mit fruchtiger Johannisbeerenfüllung.
    Wie kernig sind deine Früchte?


    Gruss


    Malte

  • ich mag auch keine Götterspeise, wenn ich das Zeug im Mund habe und das so langsam flüssig wird.....weißt du woran mich das erinnert....naja der Geschmack ist ein wenig anders... :whistling: :tongue:


    Die hellen haben viel Samen, die anderen nicht so und 5 von den schwarzen haben kaum welche.


    Und falls du dich fragst wie viele Sträucher ich habe, 25 Stück da kommt einiges zusammen


    Gruss

    Wenn das Leben dir Zitronen gibt. Dann frag nach Salz und Tequila !!!;)

  • Malte,
    hast recht - in Norddeutschland ist es DAS Nationalgericht .... außer Grünkohl mit Mett und Pinkel. Dann ist da noch der Aal... :biggrin:


    Aber zum Thema: mir ist grade eingefallen, daß ich mal wieder meinen Lieblingskuchen machen sollte ... Baisertorte mit Stachelbeeren!! MJAM!! :w00t:

  • Na also - hab mein Rezept für Mürbteig gefunden:


    400gr. Mehl (nehm davon ein drittel ausgemahlenes Vollkornmehl), 200 bis 220gr. Butter, 120gr. braunen Zucker, 1 Eigelb und ne Prise Salz zum Teig verrühren, in Folie einschlagen und im Kühlschrank eine Stunde (besser zwei) rasten lassen.
    Aus 3 Eiweis, 300gr. geriebenen ungeschälten Mandeln, 100gr. normaler Zucker, Prise Zimt und ca. 2 Essl Rum eine streichfähige Masse herstellen. Teig in eine runde Form bringen, gleichmässig dünn ausrollen. Rand abrändeln. Mandel-Eischneemasse ausbringen und im Backofen ca. 20 bis 25min backen. Beim Backofen vorheizen auf 200 - 180°C. Auch hier wieder Verweis das jeder Ofen anders reagiert und eigene Versuche bedarf.


    Während der Backzeit aus 4 Eiweis und 180gr. Zucker steife Baisermasse herstellen. Ca. 750 bis 800gr. weisse Johannisbären unterheben und auf den ausgekühlten Boden ausstreichen. Drauf achten das möglichst alle Beeren von Baisermasse bedeckt sind. Im Backofen bei 170 bis 180°C in ca. 20 bis 25min fertigbacken. Auch hier vorheizen.


    Dazu passt Kaffee, Tee oder ähnliche Getränke. Gerne mit Sahne, zur Dekoration Zitronenmelissenblätter auf dem Kuchen verteilen.


    Viel Spass beim nachbacken :thumbsup:


    Gruss Malte