Datenübertragung Minimed 722 in SiDiary

  • Hallo,


    seit Donnerstag liegt meine 722 zu Hause rum. Morgen wird es dann mehr oder weniger ernst und ich das erste Mal an die Pumpe angeschlossen. Ich würde gern die Daten aus der Pumpe (Insulindaten und BLZ-Daten über das Contour-Link) auslesen und im SiDiary verwalten.


    Eine direkte Auslesemöglichkeit gibt es anscheinend nicht oder ich habe keine gefunden. Ich kann meine Daten auslesen und über die die Homepage von minimed in eine elektronische Akte übertragen. Von dort gibt es dann eine Exportmöglichkeit als csv-Datei.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Auslesen und dem Ex- und Importieren der Daten? Gibt es Probleme beim Import und ist eine saubere Zuordnung der Daten in Basal und 'Bolus' sowie Blutucker gewährleistet? Gibt es noch einen einfacheren Weg (damit meine ich keine Papierlösung) oder eine andere Software?


    Viele Grüße

  • Das würde mich auch interessieren ... bei mir läuft nämlich grad der Antrag auf eine Paradigm 722.


    Wenn man das Ganze - so wie du es schilderst - erstmal über die Seite von Minimed hochladen muß, etc., dann haben die dort rein theoretisch Zugriff auf mein BZ-Profil? Nicht grade das, was man sich unter Datenschutz vorstellt. :confused:

  • Du kannst Dir die Seite mal angucken: www.carelink.minimed.com
    Ich habe mich bisher noch nicht angemeldet weil ich ähnliche Bedenken hatte bzw. habe. Das Lesen der Datenschutzerklärung steht heute noch auf meiner Agenda. Die Idee ist wohl, dass Du und Dein Arzt über den Onlinezugang einen direkten Datenzugriff haben. Ich bin über die Rolle von minimed noch nicht ganz sicher.
    Auf der anderen Seite finde ich meine Daten nicht so geheim. Wenn ich meine Tagebuch verlieren, haben andere noch einfacheren Zugriff auf meine Aufzeichnungen.


    Ich möchte aber gern eine Verwaltung auf dem PC (SiDiary alternativ auch Diabass). Wenn der Ex- und Import die einzige Möglichkeit ist damit ich die Werte aus der Pumpe auf meinen Rechner bekomme, werde ich mich bei Carelink registrieren (müssen). Aber vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Carelink?


    Viele Grüße

  • DAnke für den Link - er war sehr interessant. Ich habe rausgefunden, daß man nicht unbedingt das Contour Link besitzen muß, um seine Daten von der Insulinpumpe und die BZ-Werte hochzuladen. Hier findet man einen Überblick der unterstützten Geräte ... das OTUS ist auch dabei. Ok, dafür kann man dann nicht den BolusExpert nutzen, da das OTUS ja nicht durch Funk mit der 722 verbunden sein wird wie das Contour Link.


    Ich habe jetzt mal die Datenschutzerklärung grob überflogen - sie ist auf Englisch. Soweit ich das bisher sagen kann, werden nur nicht-persönliche Daten verwendet, aber da steht u.a. auch daß sie die persönlichen Patientendateien nutzen, wenn eine spezielle Anfrage danach gestellt wird. Z.B. im Notfall für die Behandlung durch einen Arzt o.ä. Und man kann sich anzeigen lassen, an wen Medtronics die Daten weitergegeben hat. Hatte grad nicht die Zeit, mir alles genauer durchzulesen.


    CareLink hat einen Vorteil: man kann alles zusammen sehen - Daten aus der Pumpe und Daten aus dem BZ-Gerät. Kann man aber auch mit anderen Programmen wie SiDiary machen. Jedoch steht bei FAQ, daß wenn der DiabDoc das Programm auch hat, er online auf deine Daten zugreifen kann - vereinfacht den Papierkram wohl enorm. Oder man kann das Zeug ausdrucken und dann mitnehmen in die Praxis. Oder halt auf dem PC speichern und per Email an den Doc weiterleiten. Würde eine Menge Schreibarbeit ersparen ... vor allem, wenn ich da an die Doku der ersten 3 Monate mit Pumpe für die Krankenkasse denke! :whistling:

  • Danke Surferin. Den Thread hab ich komischerweise nicht gefunden...


    Naja, heißt für mich, dass das SiDiary nicht interessant ist, da der Importfilter fehlt. Schade, wäre ja auch zu schön gewesen...


    KiM: Du kannst Dir die Bedingungen auch auf Deutsch durchlesen (einstellen der Landessprache). Ich habe mich aber auch zunächst durch das Original gewühlt.

  • gehört hier zwar nur so halb rein, aber hat irgendjemand von euch eine Möglichkeit gefunden die 712/512 auszulesen???


    Hatte darauf gehofft, dass es über das Contourlink möglich ist!
    Und war ziemlich gefrustet, als ich eben am Telefon erfahren habe, dass es nicht geht.(... eine Software für die 12 Reihe dürfe nur an Ärzte rausgegeben werden, weil englischsprachig und daran wird sich auch nichts ändern ) :cursing:
    Wenn man es schafft an diese software zu kommen, was braucht man denn dann an Hardware???


    Dann sonst kann mir das doofe Linkgerät auch gestohlen bleiben und ich bleib lieber beim Ultra smart :sad:


  • Und war ziemlich gefrustet, als ich eben am Telefon erfahren habe, dass es nicht geht.(... eine Software für die 12 Reihe dürfe nur an Ärzte rausgegeben werden, weil englischsprachig und daran wird sich auch nichts ändern ) :cursing:
    Wenn man es schafft an diese software zu kommen, was braucht man denn dann an Hardware???


    Dann sonst kann mir das doofe Linkgerät auch gestohlen bleiben und ich bleib lieber beim Ultra smart :sad:


    Von der Hardwareseite benötigst du entweder
    - Medtronic Minimed COMLINK oder/und
    - ParadimLink (den Vorgänger vom ContourLink) mit entsprechendem Kabel.
    Im Gegensatz zum ContourLink geht das auslesen der Pumpe über das ParadimLink.


    WindowsXP kein Vista und je nach für das COMLink einen USB2Serial Adapter.


    Für die Software benötigst Du dann noch Glück und die richtigen Argumente.

  • Du kannst Dir die Seite mal angucken: www.carelink.minimed.com


    Etwas direkter wäre als Link: Datenschutzerklärung Medtronic/CareLink Personal
    Im Grunde wird zugesichert, dass alle "Kundendaten" von Medtronic vollständig nach eigenem Geschäftsinteresse verwendet werden, allerdings werden sie vor Weitergabe an Dritte ggf. entpersonalisiert. An wen Medtronic die Daten weitergibt, entscheidet dabei alleine Medtronic.
    Außerdem behält sich Medtronic zusätzlich ausdrücklich vor:
    "diese Datenschutzerklärung jederzeit und aus beliebigen Gründen zu ändern". :blink: :blink: :blink:

    Zitat


    Auf der anderen Seite finde ich meine Daten nicht so geheim. Wenn ich meine Tagebuch verlieren, haben andere noch einfacheren Zugriff auf meine Aufzeichnungen.


    Jep, kann man natürlich drüber finden, wie will man.
    Was mich persönlich dabei aber echt auf die Palme treibt, ist die Tatsache, dass mich Medtronic als mein potentieller "Geschäftspartner" ganz offen erpressen tut, ihnen meine Daten auszuliefern, damit ich selber überhaupt doe Möglichkeit habe, an meine Daten zu kommen. Und das auch noch auf eine recht umständliche Art, nämlich nur mit bestehender Onlineverbindung zum Medtronic US-Server und nach Kauf eines überteuerten Schnittstellenkabels (ComLink) für runde 100 Euro.
    Ich denke, wer solche Geschäftspartner wählt, braucht keine Geschäftsgegner mehr zu suchen, um sich verhohnepiepelt zu fühlen.

    Zitat

    Wie sind eure Erfahrungen mit Carelink?


    Ich habe es mir mal ein bisschen angeschaut. Dabei fiel mir besonders unangenehm auf, dass die nachträgliche Dateneingabe ausgesprochen umständlich ist, wobei events da allsamt händisch unter dem Menüpunkt >Tagebuch< eingegeben werden müssen. Für mich ein Fall für Daten-Masochisten. Abgesehen davon, dass die Möglichkeiten m. E. als dürftig anzusehen sind.
    Die Auswertungen/Berichte/Statistiken zielen offensichtlich auf den klinischen Bedarf ab, und sind aus meiner Sicht so nicht meinen Interessen entsprechend.
    Ich täte sagen, dass Medtronic sich CareLink vor's Knie nageln kann, auch wenn es sicherlich besser als nix ist.


    Eine Paradigm kommt für mich persönlich erst dann wieder in die Tüte, wenn Medtronic sich entscheidet, auf so ein Verfahren der Datenvereinnahmung, man könnte vielleicht "Therapie-Daten-Pishing" sagen, zu verzichten.
    Und für mich wäre Medtronic erst akzeptabel, wenn Medtronic bereit wäre die Datenschnittstelle der Paradigm soweit freizugeben, dass der Paradigmdatenspeicher auch von Fremdprogramm komfortabel direkt ausgelesen werden kann. So wie das mit einer CoZmo oder Spirit machbar ist.


    Natürlich muss ein jeder für sich entscheiden, welche Pumpe er will/braucht/möchte, aber auch, was für "Geschäftsfreunde" er für sich akzeptiert. :thumbdown:


    Gruß
    Joa