Senken postprandialer Werte nach dem Frühstück

  • Klaus: Ist ein guter Tipp mit dem Protaphane. Ich kenne dieses Insulin nicht. Hast du mehr Infos?


    Auch wenns verwunderlich ist - für mich ist dieses kurze Aufstehen nachts um 3 kein Problem. Mache ich zur Zeit auch, um den Zucker zu messen und fühle mich in keinster Weise gerädert oder so. Und wenn das helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Dankeschön Klaus, das werde ich auf jeden Fall mal ansprechen und ausprobieren. Vielleicht könnte das auch meinen exoplosiven PP-Anstieg nach dem Frühstück verhindern, weil sich keine so starke Resistenz aufbaut. Ich werde berichten!


    Viele Grüße


    Sandra

  • Hallo Sandra,

    ... und ausprobieren ...

    ... ließe sich vielleicht auch noch die Spritzzeiten von Levmir zu verändern.
    Wenn ich mir vorgehend verlinkten Wirkurven anschaue, denke ich dass Du irgendwo zischen der grünen und gelben Kurve liegst. Um vor dem 'Dawn' nicht zu viel, zum 'Dawn' aber mehr Insulin wirksam zu haben, und das auch noch etwas länger in den Morgen hinein, fände ich es logisch, den Zeitpunkt der Abenddosis nach hinten zu verschieben. Evtl. passt dann sogar noch eine leichte Dosiserhöhung ohne Hypoauswirkung?


    Zu beachten wäre dann die auch vermutete abendliche Wirklücke der Basis. Die dann ggf. erst mal mit einem Abendgupf zu überbrücken wäre. Evtl. auch mit zweien versetzt nacheinander. Essensbolus mit leichter Faktorenerhöhung tuts dann natürlich auch.


    Aber mache mal einen Basaltest. Steigende Werte ab 140 mg/dl dann aber bitte nach spätestens 4 Stunden korrigieren. Sonst besteht die Wahrscheinlichkeit einer Fettsäurenresistenzentwicklung (Lipolyse). Und es reicht dann ja auch die Aussage in solcher Situation, dass die Basis zum Zeitpunkt x zu dürftig ausfällt.


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen,


    hier möchte ich nochmal kurz etwas positives vermelden. Nach meinem Basalratentest kam raus, was ich vermutet hatte: Morgens eine Einheit zu viel, Abends passt es. Spritzzeiten wurden auf 22:00 Uhr und 09:00 Uhr verändert, so dass das Mittagstief (auch dank der einen Einheit weniger)verschwunden ist. Das einzige was bleibt ist ne Insulinlücke am Morgen, die ich momentan mit ein/zwei Einheiten Novorapid abdecke und das funktioniert ganz gut! Bei meinem nächsten Dia-Doc Termin möchte ich mal über ne Insulinpumpe nachdenken und mir auch mal 'Protaphan' verschreiben lassen (mal sehen, ob ich damit den Anstieg am Morgen verhindern kann ohne Nachts zu unterzuckern).


    Ich danke auf jeden Fall mal allen für die guten Ratschläge - dank denen passt es jetzt wieder und die Unterzuckerungen bzw. unnötige BE-Futtereien gehören der Vergangenheit an (vorerst!)!!!! :6yes:


    Liebe Grüße


    Sandra


  • und mir auch mal Protaphan verschreiben lassen (mal sehen, ob ich damit den Anstieg am Morgen verhindern kann ohne Nachts zu unterzuckern).


    Lass mich orakeln. :blink:


    Du wirst in der Nacht Werte einfahren, die kurz über dem asoluten Nullpunkt liegen. Zumindest, wenn Du 'Levemir' durch Protaphane ersetzen tätest.
    Als Gupfvariante in der späten Nachtschlafphase könnte es aber in geringen Dosen gehen.


    Gruß
    Joa

  • 'Protaphan' und 'Dawn' ist so eine Sache ... ich nehme es zwar, weil 'Levemir' nicht gut funktioniert hat, weil ich einfach auch zu unregelmäßig lebe und insgesamt nur 14E pro Tag (9-10E am Abend) brauchte, spritze 'Protaphan' aber erst gegen 0.00/ 1.00 Uhr (9-11E), was meinem Lebensrythmus glücklicherweise entspricht. Wenn ich dann mit 130-150 in die Nacht gehe oder noch eine fetthaltige 'BE' vor dem Einschlafen esse, um eine 'hypo' zwischen 4.00-5.00 Uhr zu verhindern, komm ich meistens um 8 Uhr gut raus, trotz 'Dawn'. Toll wirkt es vormittags, da kann ich, obwohl ich nicht frühstücke, bei gutem Nüchtern-Wert den Gupf weglassen. Habe hohe Sensitivität am späteren Nachmittag/ Abend, das passt. Andere arbeiten dann noch mit einer kleinen Protaphan-Portion am Nachmittag. 'Protaphan' ist sehr flexibel (Einheitenreduzierungen oder -erhöhungen machen sich sofort bemerkbar, gut z.B. bei Alkohol am Abend), aber Du musst es durchmischen, was zu Ungenauigkeiten führen kann, es kann sein, dass Du im Vergleich zu 'Levemir' etwas Gewicht zulegst und dass es das tolle Rezept bei 'Dawn' ist, ist mir neu ... :blink: .


    lg k

  • HI K, HI Joa,


    danke für eure schnellen Rückmeldungen. Ich habe da jetzt nochmal drüber nachgedacht und mich entschieden, dass ich es einfach mal so laufen lasse. Zur Zeit funktioniert es wirklich super. Bin gestern Abend mit 101 ins Bett, in der Nacht kurz hoch auf 132 und heute Morgen mit 73 raus. Um über den Vormittag zu kommen hab ich mir eine Einheit Novorapid gespritzt, um 09:00 Uhr wie immer die 7 Einheiten 'Levemir' und habe jetzt um 10:00 Uhr einen Wert von 124. Jetzt wird eh erstmal gefrühstückt. Das Mittagsproblem war gestern weg (140 nach dem 'Frühstück um 12:00 Uhr) und ohne weitere 'BE' um 14:00 Uhr zur zweiten Mahlzeit einen Wert von 94. Also die 'hypo' am Mittag ist gebannt, die 'hypo' in der Nacht ist gebannt und alles was ich dafür tun muss ist noch ne zusätzliche Einheit Novo morgens spritzen. Das lassen wir jetzt mal so und hoffen, dass sich diese Einstellung ne Weile hält. Ich will das nicht mit Protaphane wieder kaputt machen, nur um den Anstieg zwischen 07:00 und 10:00 Uhr zu verringern. Danke für die Warnungen! ;-)


    Liebe Grüße


    Sandra