Zeitverschiebung/Pumpenumstellung

  • Hallo zusammen.


    Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen!


    Fliege nächstes Jahr für ca. 2 1/2 Wochen nach Thailand. Und hätte gerne gewußt, wie es da mit der Zeitumstellung der Pumpe ist.


    In der Kur meinten sie ich solle die Pumpe auf drei Tage umstellen bis das sie richtige Zeit ist. Meine Ärztin meint ich solle die Pumpe gleich nach Landung auf die dort übliche Zeit umstellen.


    Wie mache ich es richtig? Die Werte geraten ja bestimmt sowie so erstmal ins schwanken!


    PS.: Habe bisher noch keine Flugreise mit Pumpe gestartet.[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/wcf/images/smilies/blink.png]

  • Hallo Nadine, ich fliege schon seit 5 Jahren meist 2 x im Jahr nach Thailand und oder Malaysia. Wunderschönes Ziel :thumbsup: - kannst Dich schon freuen. Wir fliegen auch wieder dahin, im Oktober. Ich habe die Pumpe ja auch erst seit einem Jahr - aber ich war 4 Wochen in Malaysia und jetzt vor kurzem 3 Wochen in Amerika. Die Pumpenumstellung erzählte man mir auch so und so. Ich selber handhabe das so, dass ich die Pumpe bei Ankunft ca. 48 Stunden auf die niedrigste Basalrate (sind bei mir 0,4 IE/Std.) stelle und auch auf Ortszeit umstelle. Das ganze lasse ich zwei Tage laufen und messe halt mal mehr. Korrigieren kann man ja schnell - besser als wenn man in eine UZ rutscht. In Thailand habe ich die Erfahrung, dass die Umstellung ganz schnell geht - nach zwei Tagen stelle ich wieder die normale Basalrate ein. Ich habe mir ein Profil angelegt - Urlaub, 24 h 0,4. Bisher hatte ich noch kein Probleme - in die andere Richtung (Amerika) hat es etwas länger mit der Eingewöhnung gedauert. Nicht vergessen - die ersten beiden Nächte auch mal in der Nacht messen. Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du auch ne PN schicken. Erfahrungen habe ich genügend. :wink: