Up -and Down Phase

  • Habe schon desweilen von den Up and Downphasen hier gelesen .
    Meine Frage lautet heute : Was ist das eigentlich genau .
    Zur Zeit beobachte ich , dass meine 'BZ' -Werte auf dem" aufsteigenden Ast" sind .
    Woher kommt das ?
    "Grosswetterlagenmässig "?
    Sind es viellicht körperliche , hormunelle Phasen ?
    Was kann man tun , wie kann man entgegenwirken .
    ich möchte einmal festhalten , das ich kein Pumpenträger bin , der zusätzlich noch mit extra "Pendosen" arbeiten möchte .
    Extreme , unverzichtbare Ausnahmefälle einmal ausgeschlossen .
    Seit ich vor drei Jahren -nach einer SUPEER Pumpenschulung meine 'Insulinpumpe' trage , beobachte ich , dass durchaus nicht nur die täglichen - wöchentlichen BZ-Werte beobachtenswert sind.- und meine festzustellen , dass die Blutzuckerkurven viel gesamtheitlicher zu sehen sind .
    Das ist natürlich -auch unter täglichem Notieren der Werte - nicht ganz so einfach .
    Kein Tag gleicht dem Anderen .
    Ich wäre sehr froh viele Erfahrungswerte :-) von anderen zu kennen .
    LG
    Bodyguard

  • Habe schon desweilen von den Up and Downphasen hier gelesen .
    Meine Frage lautet heute : Was ist das eigentlich genau .
    ...
    Woher kommt das ?
    Ich wäre sehr froh viele Erfahrungswerte :-) von anderen zu kennen .


    Mmmh, was willst Du denn nun?
    Willst Du wissen was die Up- und Downregulation von Hormonrezeptoren ist, oder fragst Du nach Erfahrungswerten irgendwelcher Art?


    Solltest Du Infos zur Up-Downregulation suchen, schau mal einfach bei Matthias Chrostek auf die HP.
    Ansonsten hilft es sicherlich auch, mal in die andere Mergentheimer Schulung zu schauen, die da auf der anderen Seite des Flusses im lieblichen Taubertal angeboten wird.


    Na ja, hier im Forum, oder auch in anderen, sollten sich ebenfalls erhellende Erläuterungen finden lassen. :wink:


    Gruß
    Joa

  • Also ich muss sagen, ich frag mich auch grad, was in 2 Wochen in der Bad Mergentheimer Klinik eigentlich geschult wird, wenn es nicht mal um die Rezeptorup- und Downregulation geht. Dafür sollten 2 Wochen locker ausreichen.


    Viele Grüsse,
    Surferin

  • ... wenn es nicht mal um die Rezeptorup- und Downregulation geht. Dafür sollten 2 Wochen locker ausreichen.


    In der DK-Bad Mergentheim wird dem Regulationsverhalten von Hormonrezeptoren, zumindest jedenfalls im Zusammenhang des Typ 1, lt. Chefarzt Prof. Haak und anderer ärztlicher Mitarbeiter, keine beachtenswerte Rolle zugewiesen. Ich möchte nach meiner Erfahrung gar sagen, die Rezeptorregulation wird schlicht ignoriert.


    Mal abgesehen davon, dass die Zeitaufwendung für die Schulung, auch im Tagesplan, gegenüber Althausen kärglich ist.
    Das ist halt im Vergleich eine zeitliche und inhaltliche "Light-Kost". Für Light-Diabetiker wohl durchaus zu empfehlen.


    Gruß
    Joa


    Nachtrag:
    Light-Diabetiker war möglicherweise etwas polemisch, daher nun gestrichen.
    Ich sag stattdessen lieber mal: "für Leute die aus irgendwelchen Gründen sich die Althausen-Schulung nicht reinziehen können oder möchten".

  • Ich bin aus diesen Gründen froh, nicht in die Klinik gegangen zu sein, sondern direkt nach Althausen. Meiner Ansicht nach sind diese Hintergrundinformationen durchaus unabdingbare Notwendigkeit zu wissen, da sonst nich klar wird, was eigentlich im Körper abläuft.


    Liebe Grüsse,
    Surferin