Hypos beim Aufwachen

  • Hat irgendjemand eine Erklärung für sowas Eigenartiges ?

    Die Erklärung wird wohl insbesondere in einer Verringerung kontainsulinärer Hormonausschuettungen zu finden sein? Das kann, why ever, temporär vorkommen, aber auch mit zunehmenden Alter ändert sich der hormonelle circandiane Rhythmus, so dass das Basalbedarfsprofil sich immer mehr dem Nordseehorizont angleicht.


    Mit entsprechend deulicheren Abflachungen sei, AFAIR lt. Teupe so ab 30 zu rechnen.
    Mit anderen Worten: Kommst Du so langsam in die Jahre? ;-)


    Aber Achtung! Wenn Du nun schrittweise die Basis nach unten anpassen tust, ist nach 2-3 Tagen schon auch noch mit einer gewissen Up-Regulation der Rezeptoren zu rechnen.


    Berichte mal. wie es weiter geht. *neugierig_sein*


    Gruß
    Joa

  • Ja, ich kenne soetwas auch. Mit einnem mal scheint die nächtliche Basalrate zu hoch zu sein. Da kann man nur anpassen bis es wieder im grünen Bereich ist. Das läuft dann einige Wochen so ganz gut und dann paßt es mit einem mal schon wieder nicht mehr -sprich Basalrate wieder hochdrehen. Warum auch immer...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Mir gehts im Moment genauso, hab auch schon 'Basal' verringert und die Kurve ist auch schon extrem flach geworden, und das ganze kam auch ziemlich schlagartig, und hab immer noch die Tendenz, zu fallen. Liegt vielleicht am Wetter?
    Ich hab immer mal wieder so komische Tage, und dann nah 2 Wochen normalisiert sichs wieder. Ist aber schon verrückt, weil es quasi ohne Vorankündigung kommt. Bei mir fallen die Werte schon so ab 9 am abend. Ich esse immer so zwiscchendurch und vorm schlafen bsscehn Schoko, das geht dann schon besser.

  • geht mir auch so. hab erst vor kurzem Lantus statt 'Levemir' bekommen.
    der doc hat gemeint ich soll mit 28 IE anfangen, aber jetzt bin ich bei 14 gelandet. heut war auch der erste tag an dem der wert früh wieder gepasst hat.


    Warum das so ist? Fragt mich nicht.

  • Komisch, bei mir hat sich ja der Dm erst nach dem 40.(!) Geburtstag breit gemacht, kann mir mal wer erklären wan dan bei mir das Dawn mal weg geht?


    Vermutlich wenn Du anfängst mal zu deinem Alter zu stehen und auf das tägliche Morgenbad im Jungbrunnen verzichtest. *ggg*


    Gruß
    Joa

  • Wir müssen das 'Lantus' anders verteilen bzw. optimieren. Das wird schon :cool:


    Hä?
    Worum gehts denn nu?
    CSII? ICT mit Lantus? Hormonelle Schwankungen im Klimakterium? Veränderung der Resorbtion aus Basalinsulindepot bei sommerlich erhöhten Umgebungstemperaturen? ...


    ... Lottozahlen vom nächsten Wochenende?


    Gruß
    Joa

  • Also mir geht es ähnlich wie Sabine.


    Schuld an diesen nächtlichen Tieffahrten waren mehrere Gründe:


    - wärmere Jahreszeit
    - geringe zusätzliche körperliche Aktivität abends (1km radeln um 19 Uhr, Kuh per Hand ausmelken)
    - anderes Essen (bisschen weniger KH, mehr Gemüse)
    - insgesamt aktiver
    - tendentiell weniger Gesamtinsulin (vorher 40 IE´s - nun unter 30 IE´s)
    - evtl. Gewichtsabnahme?


    Bei Werten um 100 vor dem Zubettgehen nehme ich noch eine BE zu mir und je nachdem wie der Tag verlaufen ist lasse ich die BR auf 80 % laufen. :thumbsup: