Insulinpumpe

  • Hallo,


    vielleicht kennen mich noch einige. Hab ja erst in der Schwangerschaft einen Diabetes entwickelt. Ich weiß, ich bin im falschen Forum dafür, aber jetzt gehts um die Pumpe.


    Ich habe noch 8 Wochen bis zur Entbindung. Spritze seit der 20.SSW 'Verzögerungsinsulin'. Mittlerweile 26 IE für die Nacht und 10 IE über den Tag.


    Heute war ich beim Diabetologen und er meinte, er würde mir sogar zu einer Pumpe raten. Nunja, also meine Werte sind ja eigentlich nicht schlecht. Zum Essen brauche ich kein Insulin, mein 'BZ' geht schön runter.


    Meint ihr das lohnt sich noch für die restlichen 8 Wochen (bzw. 6 Wochen, weil ich in 2 Wochen erst wieder zu ihm hin muss)


    Ich kenne mich ja mit einer Pumpe überhaupt nicht aus. Könnte mir vielleicht jemand erklären wie das ganze funktioniert und vorallem WIE die zum allerersten Mal angebracht wird? Ich finde darüber nichts im Internet.


    Ich grübel eben jetzt darüber nach. Meiner Meinung nach rendiert sich der ganze Aufwand doch für die letzten 6 Wochen nicht mehr, da ich ja eh einigermaßen gute Werte habe.


    Mein Langzeitwert hat sich die letzte Zeit auch verbessert auf 5,8%. Der Arzt war bisher zufrieden mit mir.



    Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten :wink:

  • Also meine Nüchternwerte sind im Bereich von 85-95mg/dl. Selten mal etwas drüber.


    Eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten habe ich zwischen 90 und 130/140mg/dl. Jenachdem was ich natürlich gegessen habe. Aber meistens so um die 120. Selten mal mehr, wenn ich gesündigt habe... :whistling: :whistling:

  • Ja, das denke ich mir eben auch.



    Aber mich würde trotzdem interessieren wie solch eine Pumpe und der Katheter angebracht werden. Mein Vater meinte, da wird irgendwas operiert. Kann ich mir total schlecht vorstellen :confused:

  • Ich bin auch der Meinung, daß bei dir keine Pumpe nötig ist. Du hast jetzt schon gute Werte, und wirst - wie Silke schon geschrieben hat - in einigen Wochen einen süßen Wonneproppen im Arm haben. Mach einfach weiter wie bisher und passe auf deine Werte auf. *toitoitoi*


    Zur Pumpe: da wird NIX operiert. Dein Vater hat anscheinend von einer neuen Methode gelesen, die aber noch derzeit in der Forschungsphase ist. Bei einer normalen Pumpe muß man sich einen Katheter setzen, dessen Nadel ähnlich wie bei der Pennadel aussieht. Nur daß diese Nadel dann mithilfe eines Pflasters 2-3 Tage in der Bauchhaut bleibt. Durch einen Schlauch, der den Katheter mit der Pumpe verbindet, wirst du dann kontinuierlich mit einem Basalinsulin wie Humalog o.a. versorgt. 24 Std. rund um die Uhr, 7 Tage die Woche.


    PS: Lies doch mal im Insulinpumpenthema nach... wenn du noch mehr Fragen zur Pumpe hast. :smile: