• Hallo,


    ich weiß gar nicht in welchen Thread ich das so richtig posten soll?!?! :confused: Hat von euch schon mal jemand ein Erysipel gehabt?? Ich hab mir eins eingefangen und ich kann nur sagen es sind ziemliche Schmerzen. Alles fing vor zwei Wochen an, bekam pünktlich zum Wochenende Schüttelfrost und dann fast 40 Grad Fieber und hatte ansonsten nix. Sonntags stellte ich dann roten Ausschlag auf meinem linken Schienbein fest, komische Allergie dachte ich so bei mir...Montags war alles weg. Ab und an juckte mein Schienbein mal, aber mehr auch nicht. Letztes Wochenende dann wieder roter Ausschlag, das Schienbein total heiß und rot und geschwollen und es tat richtig weh...bin dann gestern nach der Arbeit gleich zum Doc und der sagte es wär ein Erysipel und damit wäre nicht zu spaßen :sad: bekomme jetz hochdosiert Penicillin und hoffe es geht weg...mein Doc meinte unter umständen muß ich damit sogar Stationär ins Krankenhaus, wenn es so nicht besser wird, weil die Streptokokken, die das ganze auslösen, ziemlich hartnäckig sein können... :sad: toll und in zwie Wochen hab ich Urlaub....mußte meinen Frust einfach mal loswerden....




    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Ist das sowas wie Gürtelrose?

    Das habe ich noch nicht so genau rausgefunden. Ich weiß nur das es eine Infektion ist, die durch Streptokokken verursacht wird. Also eigentlich nicht sowas wie Gürtelrose, die wird ja durch den Windpockenerreger ausgelöst, soviel ich weiß.

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Das habe ich noch nicht so genau rausgefunden. Ich weiß nur das es eine Infektion ist, die durch Streptokokken verursacht wird. Also eigentlich nicht sowas wie Gürtelrose, die wird ja durch den Windpockenerreger ausgelöst, soviel ich weiß.


    Gürtelrose ist durch Viren verursacht und kann in ausgedehntem Zustand auch sehr bedrohlich sein.
    Wundrose entsteht durch Bakterieninfektionen im subkutanen Bereich, nachdem es denen infolge einer Immunabwehrschwächung gelungen ist, die Hautschranke zu überwinden.


    Gruß
    Joa

  • Ja, ich hatte auch schon ein Erysepel und habe heute noch ein "taubes" Knie und das ach einem Jahr .
    Ich hab 2 Monate damit zugebracht und das ist eine lange Geschichte.
    Auf keinen Fall sollte man dies auf die leichte Schulter nehmen!
    Wenn du Informationen haben möchtest , schreib eine Nachricht , wir können telefoniern , ist sonst ect zu lang!
    LG Heidi

  • Hallo hexana 70 - Nicole!


    Auch ich kann meine eigene Erfahrung einbringen. Vor dem Start in einen verlängerten Wochenendurlaub in 2006 war mein rechter Fuß rot, dick und "heiß" geworden. Morgens um 6.00 Uhr zum Chirurgen meines Vertrauens, hochdosiertes Penicillin verordnet bekommen und mit der Aussage "probieren, wenn es nicht geht, zurückkommen und auf Station" auf die Reise losgelassen. Wollte natürlich nicht auf den "tollen" Urlaub verzichten. Am Urlaubsort angekommen war der Koffertransport kaum noch möglich, von den vorgenommenen Ausflügen konnte keine Rede mehr sein.
    Folge: Vorzeitige Abreise am nächsten Morgen, auf Station im Krankenhaus für 7 Tage mit ständigen Infusionen eingelagert, dann war alles wieder behoben.
    Aus meiner Erfahrung: Ich würde mich -falls es mich wieder erwischt- sofort in das Krankenhaus begeben, zumal ich -wie bei mir- bei Problemen an den Füßen sehr, sehr vorsichtig geworden bin. Das zu mir.
    Dir wünsche ich natürlich eine möglichst umgehende Heilung unter Penecillin! Beobachte aber Deine Beschwerden genau und nimm den Vorschlag Deines Dich behandelnden Arztes - wenn er Dich an ein Krankenhaus verweisen will- an. Bei mir war es schon deshalb sinnvoll, weil auch eine Ruhigstellung des Fußes erwünscht war. Die hätte ich mir zu Hause niemals gegönnt und ich wäre trotz ärztlicher Warnungen in der Bude herumgeturnt.
    Bis zu Deinem Urlaub sollten Deine Beschwerden aber ausgestanden sein.
    Daher keine Sorgen, ich wünsche Dir einen beschwerdefreien und angenehmen Urlaub.


    Mit den besten Grüßen und Wünschen


    Krümel