Werte nach der Schwangerschaft

  • Mal 'ne Frage an die frisch gebackenen Mami's (u. a. die die Erfahrungen haben auf dem Gebiet natürlich auch ;-) ):


    Wie läuft es denn bei Euch jetzt nach der Entbindung mit dem BZ? Einigermaßen stabil? Und habt Ihr Euer altes Level schon wieder oder hat sich da was verschoben?


    Ich habe doch einige Zeit gebraucht, um wieder auf ein einigermaßen festes Schema zu kommen. Hatte ziemliche Schwankungen nach der Geburt. Deshalb bin ich einfach mal neugierig, wie's so bei anderen läuft :whistling: ....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • huhu, deine Frage ist von mir mit einem Wort zu beantworten :biggrin: => katastrophal
    das liegt aber vermutlich nicht an den starken Schwankungen, sondern eher daran, dass ich kaum zum essen, geschweige zum regelmäßigen messen komme :whistling:


    Unsere kleine hält mich nämlich ganz schön auf trab, hoffe, dass sich das trotzdem demnächst mal einpendelt!


    LG, Sabine

  • Ich hab mich ja fast nicht getraut zu antworten...aber da Sabine sich auch getraut hat..will ich auch mal! :whistling:


    Kurz: Auch nicht besser als bei Sabine! :12zeter:


    Ich habe auch Probleme regelmäßig zu messen..und ohne das ist ja eine vernünftige einstellung nicht möglich...ich nehme es mir immer vor aber dann....


    Wie hast du das hinbekommen Milchstraße???? :confused:

  • Am Anfang ist man ja wirklich nur am Stillen, Wickeln und betüddeln von so einem kleinen Zwerg. Ich war froh, wenn ich mal in Ruhe die Küche wischen konnte. Bei mir ging's BZ-technisch ganz genau so chaotisch zu. Schließlich hatte ich mir angewöhnt, ihn zum Stillen immer hier auf den Coumputertisch zu legen. Währenddessen konnte ich mal in Ruhe messen oder mal im Netz surfen.


    Das ging irgendwann ganz gut. Und das ganze Gequake wird ja auch irgendwann weniger, so daß man doch wieder etwas mehr Zeit für sich findet.


    Ich habe ungefähr 5 Monate gebraucht, bis ich alles wieder so einigermaßen im Lot hatte. Der Bedarf war bei mir (aufgrund der Hormonumstellung) auch sehr stark schwankend. Dazu mein Ehrgeiz, keine zu hohen Werte zuzulassen.


    Das lief nicht gut. Bin zweimal doch bald umgekippt in der Zeit. Mein Doc hat mich dann wieder eingefangen und wir hatten uns geeinigt, doch mal etwas toleranter mit den Werten zu sein (auch mal 200 zuzulassen) und dafür aber Hypos so gut es geht zu vermeiden. Habe dann auch eine Zeitlang wieder Tagebuch geführt (mache ich sonst nicht) und die Werte und den Bedarf mit meinem DiaDoc kritisch unter die Lupe genommen.


    Ich war zwischendurch aber auch richtig verzweifelt. In der Schwangerschaft hatte ich kaum oder wenig Probleme mit der BZ-Anpassung und dann so etwas :cursing: . Hatte auch mit einer Klinikeinstellung geliebäugelt, um alles mal wieder vernünftig ins Lot zu bringen, aber mein Doc meinte, daß er es erstmal selbst probieren wollte und das hat dann ja auch gepaßt.


    Ist schon was dran: eine Schwangerschaft kommt 10 Monate und es dauert auch wieder 10 Monate, bis wieder alles im normalen Bereich ist.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Danke erstmal für deine Antwort!!! :16danke:


    Also etwas beruhigt es mich ja schon...das ich nicht die einzige bin die solche Probleme hat!


    Im Krankenhaus ging das ja alles auch noch gut: da kam auch die Diabetologin und hat geschaut das alles ok ist, aber kaum waren wir zu hause da ging das los...aber gut..irgendwie wird es wohl auch wieder besser werden! *hoff* :blink:

  • bei mir war es auch so, dass ich, so lange ich in der Klinik war, Unterstützung von der Diabetes-Beraterin hatte und sie mit mir auch die Basalrate versucht hat neu einzustellen, zu dieser Zeit hab ich auch noch viel gemessen! Aber jetzt...pustekuchen, hab vorhin zum Abendessen zum 2. Mal heute gemessen :angry: ....das ist echt frustrierend!
    Noch dazu, wenn man dann feststellt, dass man seit geraumer Zeit mit einem Wert über 200 rumläuft.... :11weinen2:
    Naja, hoffen wir mal, dass es wirklich besser wird....


    LG, Biene

  • Ich traue mich ja garnicht zu antworten, bei mir läuft es nämlich absolut super!! :thumbsup: Habe Traumwerte und vor allen einem Traum-HBA1c von 4,9. ZUm 'BZ' messen komme ich allerdings auch kaum noch, aber wenn ich dann messe habe ich fast nie einen Wert über 140. Hab direkt nach der Entbindung die Pumpe auf meine Basalrate vor der Schwangerschaft gestellt und es hat ca. 5 Tage gebraucht bis die BZ- Schwankungen weg waren und dann lief es super. Gerade durch das Stillen bin ich eigentlich ständig Bananen am futtern damit ich nicht zu tief runter gehe. Also große Unterzuckerungen habe ich nicht. Meistens hab ich echt über den ganzen Tag verteilt Werte zwischen 70 - 100 (wenn ich mal dazu komme zu messen). Ansonsten stelle ich auch teilweise die Pumpe runter aber komme wirklich unerwartet gut mit meinen Diabetes zurecht. Bei dem ganzen Babystreß läuft das irgenwie sowieso alles nur nebenher. Hoffe mal das es weiterhin so bleibt! Bin aber ganz zuversichtlich!


    Viele Grüße, Kerstin!

  • Supi Kerstin :thumbsup: ! Aber jeder Mensch ist ja anders :cool: .... Bei mir hatte sich das Stillen leider nicht auf den 'BZ' ausgewirkt. (Und auch schon gar nicht auf die überflüssigen Schwangerschaftspfunde :cursing: ).


    Hat bei uns eben 'ne Weile gedauert, bis alles wieder eingermaßen im Lot war.


    Silke: 'ne 'Keto' nach der Entbindung ist echt heftig. Lag's auch an den Schwankungen und an der mangelnden Zeit zum Messen?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Nun bin ich auch mal wieder hier...


    Bei mir ist der Bedarf, nach der Entbindung, extrem angestiegen und dies benötigte eine ganze Zeit, bis ich es eingepegelt habe. Mein Bedarf liegt jetzt insgesamt höher, als vor und während der SS.:(

  • Zitat von ~ISIS~;219944

    Nun bin ich auch mal wieder hier...

    Bei mir ist der Bedarf, nach der Entbindung, extrem angestiegen und dies benötigte eine ganze Zeit, bis ich es eingepegelt habe. Mein Bedarf liegt jetzt insgesamt höher, als vor und während der SS.:(



    Das ist ja interressant.. :eek:das habe ich echt noch nie gehört...auch im KH nicht, das das bei jemanden so war!
    Hat dein Doc da ne Erklärung für? Oder reagierst du mmit dem BZ so stark auf den "Babystress"?:confused:

  • Zitat von ~ISIS~;219944

    Nun bin ich auch mal wieder hier...

    Bei mir ist der Bedarf, nach der Entbindung, extrem angestiegen und dies benötigte eine ganze Zeit, bis ich es eingepegelt habe. Mein Bedarf liegt jetzt insgesamt höher, als vor und während der SS.:(



    Na ja .... jeder Mensch ist halt anders und ein einheitliches Schema scheint es leider nicht zu geben. Die Hormonumstellung usw. machen sich ja doch ganz schön bemerkbar....

    Und dann auch noch das Gewicht: ich hatte 26 kg (!!!!) in der Schwangerschaft zugenommen. Bis auf 2 kg aber alles wieder runter und meine Freundin hat in ihren beiden Schwangerschaften nur 2 kg zugenommen. So etwas gibt es auch. Warum soll es beim Insulin nicht auch mal anders rum laufen? Also mehr statt weniger?

    Vielliecht hast Du Dich ja vor der Schwangerschaft auch mehr bewegt und anders gegessen. Es kommen halt viele Sachen zusammen ....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.