Optipen Pro für Humalog?

  • Ich finde den HumaPen luxura im vergleich zum Optipen nicht so toll. Kann ich mein Humalog auch mit dem Optipen spritzen? :confused:


    Patrone passt rein! Macht jemand dass? Freue mich über eure Antworten! :smile:

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hi, der PEN ist ja letzten Endes nur das Werkzeug, um das Insulin unter die Haut zu schieben - würde genauso mit Spritzen funktionieren.
    Wichtig ist, dass Insulin und PEN die gleichen Einheiten benutzen - in der Regel heutzutage 100 IE / ml - und bei den beidenPENs ist es ja meines Wissens so.


    Ich habe jahrelang "nicht-originale" PENs für diverse Insuline benutzt, also warum nicht? Achte lieber auf die richtige Nadellänge, wenn der Doc dir eine ans Herz legt.
    Probiers aus, "zurück"umsteigen kannste ja immer noch !


    Gruss Jürgen

  • Huf1976 100% kann ich dir es nicht sagen! Aber das die Patrone passt ist nicht alles. Soweit ich weis ist der Hub des Kolbens in Verbindung Originalpen/Patrone beim HumanPen anders als beim Optipen, wobei ich dir eher den YpsoPen empfehlen kann. Also wenn du das probierst, immer anfänglich viel messen und Werte mit IE/BE vergleichen.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Letztes Jahr in der REHA wurde ich kurzzeitig auf Humalog umgestellt. Im KKH davor hatte einen OptiPen(Pro) bekommen. Mit diesem Pen hatte ich dann ca. zwei Wochen lang das Humalog gespritzt, bis mir gesagt wurde, das dies nicht richtig wäre. Die Insulinwirkung war ohne Zweifel da. Die Einstellung schwankte noch ein wenig, was aber mehr dem Umstand des Beginns eines Typ1-Diabetiker-Lebens lag. Ich denke diesen Pen-Tausch kannst Du aufgrund dieser Erfahrung durchaus wagen.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].

  • Schon aus physikalischen Zusammenhängen ist zu erwarten, dass solange Kolbendurchmesser Ampulle wie Insulinkonzentration identisch sind, unterschiedliche Pens sich durch einen gleichwertigen Kolbenhub und damit eine gleichwertige Insulinabgabe auszeichnen. Für manche Insuline ist das gegeben.


    Jens

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten [Johann Wolfgang von Goethe].