Kathteter verstopft

  • Jetzt hatte ich zum ersten Mal einen verstopften Katheter. Meine Pumpe gab mir in der Nacht einen Alarm, den ich natürlich erst nach gut 1.5 Stunden registrierte. Wert war über 300. Habs aber ganz gut überstanden.


    Wie oft ist euch sowas schon passiert? Woran kann das liegen? Kann ich das irgendwie vermeiden?

  • Mir ist es einmal passiert.
    Ich hatte die Pumpe samt Clip-Case einfach neben mir ins Bett geschmissen.
    Der Katheter hat sich dabei am Clip verklemmt. Habe aber zum Glück gleich den ersten Alarm gehört.
    Seitdem beim Schlafe nur noch Pumpe ohne Tasche oder Clip-Case.

    Ralf

  • Hab das schon oft gehabt, lag aber auch an den Kathetern. Ist besonders nachts lustig. :angry:
    Hatte mal ne Charge, wo das bei jedem Katheter war. Da wird man dann leicht säuerlich. :12zeter:
    Musst drauf achten ob es öfter vorkommt, dann liegt es da evtl auch dran. Kann ja immer mal ne Produktion an Kathetern daneben gehen. Accu-Chek hat mir auf alle Fälle sofort neue zugeschickt gehabt. :wink:


    Ansonsten würd ich sagen das es evtl. auch vorkommen kann wenn man die Nadel zu lange liegen lässt, regelmäßiges Wechseln is da schon ne Möglichkeit sowas zu vermeiden.

  • soweit ich das gesehen hab, war die Nadel Ok, aber irgendwas im abkoppelbaren Schlauch war verstopft, da konnte ich selbst mit der Hand nichts mehr durchdrücken, ich hab dann den Schlauch immer weiter tiefer abgeschnitten, um die verstopfte Stelle zu finden, und es muss direkt an dem Reservoiraufsatz verstopft sein.
    Ich wechsel den Schlauch auch nicht so oft, immer nur mit einem neuen Reservoir, ist das vielleicht mein Fehler?

  • Ist die Nadel an der Kopplungsstelle vielleicht bissl umgeknickt? Das hatte ich auch schon, dann ging gar nix mehr. Hatte dann beim wieder ankoppeln die Nadel verbogen und trotzdem angekoppelt gelassen. Brachte nur nix. Musste bissl später trotzdem wechseln.