Frage zu Insulinverbrauchsanstieg in der SS?

  • Hallo,

    habe mal eine Frage zu Eurem Insulinbedarfsanstig während der Schwangerschaft.
    Ich bin jetzt am Ende der 26. SSW. Mein Insulinbedarf ist auch schon um ca. 15 I.E. insgesamt angestiegen. Allerdings habe ich jetzt ständig Hypos was heißt, Insulin muss wieder raus.
    War das bei jemandem von Euch auch so? Denn eigentlich sollte der Bedarf doch jetzt immer weiter steigen, oder?
    Wieviel Insulin habt ihr denn insgesamt mehr gespritzt?
    Mache mir jetzt schon wieder viele Gedanken, das evtl. etwas nicht stimmt.
    War letzte Woche aber noch beim Arzt und da wurde auch ein Doppler gemacht, alles in Ordnung und die Kleine tritt auch fleißig.
    Wäre liebe wenn ihr mir von Euren Erfahrngen berichten würdet!

    Jenny



  • Hallo Jenny!:)

    Also gleich am Anfang: bei mir war das nicht so, ABER jeder ist einmalig...normalerweise kenn ich das nur so das kurz vor der Geburt der Insulinbedarf runter geht (was aber bei mir auch nicht so war!)!
    Ich glaube aber das bestimmt alles in Ordnung ist! Vor allem wenn die Kleine kräftig tritt scheint es hr doch gut zu gehen! Wenn es dich beruhigt könntest du auch deine Hebamme fragen ob sie noch ein CTG schreibt...und dann sieht man nochmals die Herztöne, was ungemein beruhigt ;)!
    Aber mach dir mal nicht zu viele Sorgen... Ich habe mir dann immer gedacht...das die Überlebenschancen bei einer jetzigen Geburt und guter medizinischer Versorgung schon sehr hoch sind!!! Kann natürlich sein, das diese Gedanken bei dir eher Angst auslösen?!:confused:Hoffe ich jetzt mal nicht!!!!
    Also viele Grüße und alles, alles Gute!!!:)

  • Ich weiß es gar nicht mehr sooooo genau :rolleyes:..... Ich brauchte sehr viel Insulin zum Schluß. Aber das Insulin hat um einiges langsamer als "nicht schwanger" gewirkt, so daß ich doch eher mit UZ zu kämpfen hatte. Ob das aber an einem Zuviel vom Insulin oder der verspäteten Wirkweise lag, kann ich gar nicht mehr sagen. Schwangerschaftsdemenz.

    Ich würde mir an Deiner Stelle aber keine Gedanken machen. Der Doppler war okay, dem Kindlein geht's und Du scheinst ja sonst auch weiter keine Beschwerden zu haben.

    Ich weiß, daß man sich sehr viele Gedanken macht, aber versuche doch die letzte Zeit noch ein wenig zu genießen und wenn's zu beunruhigend wird, laß lieber einmal öfter kontrollieren, um Dich zu beruhigen.

    Hast Du eigentlich eine Hebamme?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hi!

    CTG wurde geschrieben im KH. Alles in Ordnung. Ja ich ahbe eine Hebamme.
    Mein Diabetologe meinte, das es nicht normal ist, das meine benötigte Insulinmenge so absinkt. Er vermutet eine Up-regulation wegen der Hitze.


    Liebe Grüße,
    Jenny