Erfahrungen mit MiniMed Paradigm 722 Real Tim

  • Hallo !

    Ich bin neu hier und habe eine Frage.
    Ich benutze zur Zeit die D-Tron Olus und möchte ggf. wehcseln.

    Ich habe Infos zur 722 Real Time bekommen, wo die Firma über ein System berichtet, wo kontinuierlich der Glukosewert ermittelt wird.

    Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Pumpe bzw. diesem System ?

    Und kann ich auch Humalg in der Pumpe verwenden ?

    Danke für die Antworten.:6yes:

    Gruß
    Tanja


  • Du kannst jegliches kurzwirksames Insulin verwenden, natürlich auch Humalog. Die Pumpe ist sehr gut, ich hatte vorher die Spirit und bin restlos begeistert/zufrieden mit der Paradigm. Zu dem RealTime kann ich nichts sagen, da ich kein Millionär bin verwende ich es nicht. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf circa 500€. Ich bin nur froh, dass ich es habe um bei Basalratentest mal über 3 Tage oder so einen Sensor leihen zu können. Die Kosten kann man notfalls auch alleine tragen.

  • Zitat von wise;220716

    Ich habe die Pumpe und bin mit ihr zufrieden.
    Real Time habe ich nicht. Das ist eine Kostenfrage.
    Sie ist einfach zu bedienen und zeigt auch BZ Werte an vom Bayer Contour link.
    Und funken ist ihre Stärke. Von der Fernbedienung, vom BZ Gerät oder zum Care Link Kabel. Die Kabel sind teuer (147,-). Wer es denn braucht. Hauptsache sie pumpt ohne viele Alarme und das kann sie.


    wise


    Je nach dem wo man die Pumpe erwirbt kann man über das Kabel verhandeln ;-)

  • Zitat von Jan050986;220717

    Je nach dem wo man die Pumpe erwirbt kann man über das Kabel verhandeln ;-)


    Oder man hat ein BD Paradigm Link und das zugehörige PC-Kabel. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Hallo,
    bin von der DTron auf die 722 Realtime gewechselt. Nutze auch die kontinuierliche Messung. Bin absolut zufrieden. Kein vergleich zur DTron. Trage sie jetzt über 1 Jahr. macht keine Probleme. Die kontinuierliche Messung betreibe ich jetzt 2 Jahre, zuerst den Guardian, dann die Realtime. Seitdem schwankt mein HBA1c zwischen 5,4 und 5,7. Nur wenn ich mal ganz schlampig bin, 6,2.
    Bezahle die Realtimefunktion selbst. Spare dafür an anderen Dingen. Das ist mir die Sache wert.
    Es grüßt
    Holger

  • Zitat von holger2_de;220738

    722 Realtime gewechselt. Nutze auch die kontinuierliche Messung. Bin absolut zufrieden. ...
    Bezahle die Realtimefunktion selbst. Spare dafür an anderen Dingen. Das ist mir die Sache wert.


    Ist natürlich nett, wenn Pumpe und CGMS-Monitor in einem Kästchen vereint sind.


    Wer allerdings mit 200/500 Euro-Scheinen knausert, fährt mit dem Navigator deutlich preiswerter. Egal welche Pumpe dazu. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Ja,
    das mag schon sein, aber wenn du mal so richtig schwitzt, hält der Kleber vom Sensor nicht. Ich muß gestehen, den Freestyle Navigator habe ich auch noch. Bin damit nach Korfu gefahren, hatte den Navigator ausgewählt, damit ich unterwegs die Sensoren nicht kühlen muß. Tja, schon die Arschkarte gezogen. Der Kleber hat die 5 Tage nicht durchgehalten. Nachdem ich dann 3 Sensoren verbraten hatte, habe ich aufgegeben. Telefonate mit der Hotline hatten auch keine Hilfe gebracht. Letztes Jahr war ich mit dem MiniLink von Medtronic in Griechenland, in der Zeit wo es auch über 40°C gab. Da hatte ich keine Probleme.
    Es grüßt
    Holger

  • Zitat von holger2_de;220759

    Ja,
    das mag schon sein, aber wenn du mal so richtig schwitzt, hält der Kleber vom Sensor nicht.


    Der Kleber ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss, schon gar nicht, wenn der Sensor am Bauch liegt. Ich fixiere das Ganze noch mit Fix-o-mull darüber. Tegaderm geht vielleicht auch?


    Zitat

    Letztes Jahr war ich mit dem MiniLink von Medtronic in Griechenland, in der Zeit wo es auch über 40°C gab. Da hatte ich keine Probleme.

    Ich glaub, dass ich bei so einem Urlaub in heißen Gefilden einen Sensor wohl gar nicht erst nehmen würde. Ist ja alleine schon unangenehm, unter dem Pflasterkleber dauernd Schweißbildung zu haben. Tagsüber verzichte ich da dann auch auf die Pumpe.


    Gruß
    Joa

  • Noch ein Nachtrag zum Kleber:


    Es wäre möglicherweise noch in Betracht zu ziehen, dass man erst ein besser klebendes Pflaster auf die Setzstelle bappt und dann den Sensor daraufklebt.
    Er muss dann natürlich durch das erste Pflaster durchgeschossen werden. Immerhin ist sowas z.B. bei Pflasterallergieen auf Katheterkleber durchaus gebräuchlich.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Coffeequeen;220831

    Aber beim Katheter kleben gilt auch da die gleiche Regel: Der Untergrund sollte sauber, trocken und fettfrei sein :D


    :6yes: Jenau!
    Besonders wenig soll das Klebeteil vom FSN Sonnenmilchrückstände mögen. Da ist ja auch so´schick Schlämmkreide mit in der Milli. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Wise, wenn Du mehrere Boli hintereinander eingeben tust, verlass Dich bitte nicht alleine auf den Bolusexperten. Das kann ggf. zu erheblichen Schweißausbrüchen führen.


    Ist zwar bolustechnisch logisch implementiert, aber nicht immer praxisgerecht.


    Bsp.:
    Wenn ich mit Auto zur Kantine fahre, gebe ich je nach BZ vorher schon mal einen Teilbolus, damit das Insulin zum Essen schon anzieht. Bei Eingabe der geschätzten BE's rechnet der Bolusexperte für diese dann aber den vollen Bolus aus, ohne Berücksichtigung der vorgehenden Insulindosen.


    Kann in's Auge gehen!


    Gruß
    Joa


  • Also bei mir schlägt er für die BE's immer die vollen Insulineinheiten vor, nur bei der Korrektur dann nichts wenn noch Insulin vom Essen wirkt.

  • Bei mir schlägt der Expert auch häufig zu wenig vor:
    bei dicht zusammenliegenden Mahlzeiten muß ich den immer nach oben korigieren, weil ich sonst viel zu hoch rauskäme!

  • Zitat von Sonnenblume;220926

    Bei mir schlägt der Expert auch häufig zu wenig vor:
    bei dicht zusammenliegenden Mahlzeiten muß ich den immer nach oben korigieren, weil ich sonst viel zu hoch rauskäme!


    Wenn ich mich an meine Probezeit mit der Paradigm recht entsinne, sollte der Experte doch eigentlich immer den vollen Bolus der eingegebenen BE-Menge als Defaultwert anbieten? Daneben dann auch noch die aktuell vermutete Restwirkung an vorgehendem Insulin? Wie es auch vorgehend von der geschätzten (wenn auch gebannten) Coff und von Jan dargestellt wurde.


    Na ja, auch beim Experten sollte man so rum, oder anders rum, den Brain-Experten nicht völlig außer Acht lassen! ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;220933

    Wenn ich mich an meine Probezeit mit der Paradigm recht entsinne, sollte der Experte doch eigentlich immer den vollen Bolus der eingegebenen BE-Menge als Defaultwert anbieten? Daneben dann auch noch die aktuell vermutete Restwirkung an vorgehendem Insulin? Wie es auch vorgehend von der geschätzten (wenn auch gebannten) Coff und von Jan dargestellt wurde.


    Na ja, auch beim Experten sollte man so rum, oder anders rum, den Brain-Experten nicht völlig außer Acht lassen! ;)


    Gruß
    Joa


    Der Brain-Experte ist natürlich der wichtigste Part, denn wie hat meine Diabetesberaterin gesagt, woher soll die Pumpe wissen was man vorher gemacht hat oder nachher machen möchte...