Wie macht ihr das mit dem Aufstehinsulin???

  • ... und ich frag die gute Prof. kinga h. aus w. mal am kommenden Montag, was sie sich bei der Gupf-Erfindung so gedacht hat ... :)

  • Zitat von Joa;221399


    Petra: Da sollteste nochmal nach der genauen Fundstelle des Rechenfehlers schauen. Na ja, ich hab auch kein Buch von U.Th.. :11weinen2:


    Gruß
    Joa


    Wie? Was, kein Buch? :eek::p


    Hab da mal den "Fehler" als Anhang eingefügt, hoffe das klappt auch, is mein erster Anhang sozusagen.:D


    Es wird von 89 IE 30% abgerechnet, (es geht da um Umstellung von CSII zur ICT) hab allerdings bissl andere Zahlen raus. Anstatt den 29 IE hab ich da 27 usw. Oder denk ich da falsch? :confused:



    P.S. : Anhang is nen Auszug aus dem Buch "Bei dir piepts ja" von Ulrike Thurm

  • Zitat von Taube;221403


    hab allerdings bissl andere Zahlen raus. Anstatt den 29 IE hab ich da 27 usw. Oder denk ich da falsch? :confused:


    Anhang=:cool:
    Bei der Rechnung kommt bei mir auch was von 26,7 IE Abzug als 30% raus. :rolleyes:


    Wird aber auch kein Beinbruch sein, ein paar Einheiten mehr abzuziehen, da die BR nach Renner und Co. eh dann erst noch verifiziert werden muss.
    Also seien wir einfach mal großzügig. :6yes:


    Gruß
    Joa


  • Nö, nen Beinbruch isses nicht, aber sieht halt besser aus wenns da richtig steht. Gibt ja genug die bei sowas pingelig sind. :D

  • Leute kommt doch bitte wieder zurück zum Thema, denn wie viele IE für wieviele Gramm Fett oder Eiweiß zu berücksichtigen sind, war nicht das Thema. Und zum Chatten gibts auch einen anderen Bereich um sich ev. über Bücher/Thurm/Teupe und Co zu unterhalten.

    :thema:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;221432

    Leute kommt doch bitte wieder zurück zum Thema, denn wie viele IE für wieviele Gramm Fett oder Eiweiß zu berücksichtigen sind, war nicht das Thema. Und zum Chatten gibts auch einen anderen Bereich um sich ev. über Bücher/Thurm/Teupe und Co zu unterhalten.

    :thema:


    Aber ja! Allerdings hatte ich den Eindruck, dass das Thema erst mal ziemlich durch sei?
    Offen ist aber vielleicht noch die Frage von sugarbabe, was denn bitte das AI sei...


    Hinsichtlich dieser Frage verweise ich mal auf folgende Themen im Forum auf diabetesinfo:


    http://www.forum.diabetesinfo.…0/topicseen.html#msg14930


    http://www.forum.diabetesinfo.…83.msg16695.html#msg16695


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    "Aufstehinsulin"...?
    "Gupf"...?
    Nun, mein Arzt nennt diese Dosis "Starter", also ich denke, man darf dies nennen wie man möchte.
    Komischerweise brauche ich diese Dosis nicht, obwohl ich ein Dawnproblemchen habe.
    Habt ihr "Aufstehinsulin" -Anwender eine mangelhafte Basalversorgung?


    Zu dem Buch von Frau Thurm und deren Mathematik kann ich nur sagen: "das ist doch kein rechnen!"
    Wenn Mensch von 89 eine Subtraktion durchführt und ein Ergebnis von 70 erhält, dann subtrahiert Mensch 19!
    Frau Thurm subtrahiert aber 30% von 89, das ist 26,7, sie rundet das auf 29, aber sie erzeugt 10 Zähler differenz zu ihrem Ergebnis, denn 89 - 29 = 60! ..."nicht 70"!!!!
    Das hat mit Mathematik bzw. Rechnen nichts zu tun, das ist einfach falsch, folglich Murks!

  • Zitat von Peter_M;221449


    "Aufstehinsulin"...?


    Habt ihr "Aufstehinsulin" -Anwender eine mangelhafte Basalversorgung?


    Nö, keineswegs! :D


    Die Namensgebung Deines Docs ist auch nicht schlecht, verschleiert allerdings ein Wenig, dass das AI genau für die physiologischen Abläufe des Aufstehens erforderlich ist.


    Wenn Du das mal näher antesten würdest, würd ich fast 'n Fläschchen Humalog drauf wetten, dass Du es auch bei Dir findest? :rolleyes:


    Die Quantität liegt bei der zusätzlichen Insulindosis mit dem Aufstehen, die nachfolgend *keine* Blutzuckersenkung bewirkt.
    Und dann mal beobachten, ob Dir am weiteren BZ-Verlauf/Insulinbedarf irgendwas anders vorkommt.


    Wenn Du eh den Frühstücksbolus mit dem Aufstehen drückst, kannste Dir das allerdings sparen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    Joa, ich kann dir versichern, dass auf mich die "Theorie" nicht zutrifft!
    Ich habe eine sehr genaue Basalversorgung, meine Pumpe ist genaustens eingestellt.
    Sollte ich Insulin zuführen, dann sinkt der BZ.
    Dieser "Starter" von dem ich schrieb, wird bei uns nur eingesetzt, wenn eine Basalversorgungslücke vorhanden ist, wie es oft bei 'Lantus' der Fall ist.
    Zudem finde ich den Gebrauch der Vokabel "Starter" nicht verwechselbar, denn "Starter" ist gleich Beginn. Dieser Ausdruck wäre auch international verständlich. Was versteht ein Mediziner im nicht deutschsprechenden Ausland unter "Gupf" oder "Aufstehinsulin"?
    Die Anwendung selbst hat vielfältige Aufgaben, sie hält den BZ konstant, verändert aber viele Stoffwechselprozesse, welche am arbeiten sind, aber die möchte hier nicht weiter ausführen.

  • Hallo,

    wurde das Thema nicht schon ausführlich diskutiert?

    Gupf = unter ICT-Anwendung morgendlich gegebenes Bolusinsulin, um eine eventuelle Basallücke zu kompensieren. Bolusinsulin wird auch gegeben, wenn man nicht aufsteht, sondern nach dem Spritzen desselbigen liegenbleibt und weiterschläft.
    Diesen Gupf braucht aber nicht jeder. Bei manchen funktioniert die Basalversorgung unter ICT wunderbar und es entsteht keine Basallücke.

    Aufstehinsulin = wenn man aufsteht, fangen verschiedene Hormone an zu arbeiten im Körper, so zB Adrenalin und Cortisol und noch andere Hormone. Diese bewirken eine Insulinresistenz, der BZ steigt an. Um dem entgegen zu wirken, wird beim Aufstehen eine kleine Dosis Insulin gegeben, Minimum 0.5 IE, Maximum 4 IE. Durch dieses AI bleibt der BZ dann konstant und steigt nicht um 40 - 50 mg% an.
    Schläft man aber morgens lange aus und steht nicht auf, braucht man kein Aufstehinsulin, weil die Hormone durch das Liegenbleiben eben nicht anfangen zu wirken. Der BZ bleibt dann ebenso konstant.

    Aufstehinsulin wird meist bei CSII verwendet, kann aber auch bei ICT zur Anwendung kommen.

    Ich habe auch eine Pumpe und ebenso eine ausgefeilte, gut funktionierende Basalversorgung. Trotz allem brauche ich morgens meine 1,4 IE AI, wenn ich aufstehe. Sonst funktioniert das Ganze nicht. Würde ich diese 1,4 IE in meine Basalrate packen, würde ich unweigerlich unterzuckern im Laufe des Vormittages, wenn ich ausschlafen würde.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Diesen "Gupf" unter ICT haben die Pumpenträger in die Basalrate eingebaut. Es sei denn sie benötigen keinen.

  • Zitat von Surferin;221532


    wurde das Thema nicht schon ausführlich diskutiert?


    Na ja, neu ist es wohl nicht mehr. :rolleyes:
    Aber ich finde, man kann es auch ruhig immer mal wieder antickern, da es eine doch insgesamt noch nicht sonderlich verbreitete Kenntnis ist.
    Seit ich es regelhaft anwende, ist jedenfalls bei mir der vormittägliche BZ-Verlauf wesentlich linearer.
    (Und das Insulin für den Milchkaffee am Morgen kann ich mir auch noch sparen! ;))


    Zitat

    Aufstehinsulin = wenn man aufsteht, fangen verschiedene Hormone an zu arbeiten im Körper, so zB Adrenalin und Cortisol und noch andere Hormone.


    Jep. Dabei macht Teupe bei fehlender Insulinabdeckung die Hormone des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) für die aufkommende Glukosetransportresistenz des Zellkernes verantwortlich.


    Als (völlig unqualifizierte) These finde ich das AT2 in Verbindung mit dem auch insulinsensitiven PPAR-gamma Rezeptor da recht interessant.
    An dem Verbessert z.B. Telmisartan, als ATII-Blocker zur Blutdrucksenkung in wohl analoger Wirkung zu Glitazonen bei Typ 2 Diabetikern die Glukosetransportfähigkeit.


    Allerdings sind an der GLUT-Bereitstellung diverse Signalketten beteiligt. Und weiß der Kuckuck, welches Hormon da letztlich welchen Rezeptor ggf. antagonistisch besetzt und so den Glukosetransport weitgehend einschränken kann.
    Oder wie auch immer sonst die Kiste läuft.


    @ Peter_M:
    Ich will Dir ja nun kein Aufstehphänomen in die Zellkerne reden. :D
    Denke aber schon, dass halt manchmal der AI Bedarf so niedrig liegen mag, dass er kaum auszumachen ist, und vielleicht auch im allgemeinen Stoffwechselrauschen verschwindet. :)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Glatzkopf;221533

    Diesen "Gupf" unter ICT haben die Pumpenträger in die Basalrate eingebaut. Es sei denn sie benötigen keinen.



    Keine Zustimmung Glatzkopf. Lies Dir mal Pierre's Beitrag durch vom 21.08.2008, 20:48, wo er Joa aus einem anderen Thread zitiert. Gupf bei ICT ist eben nicht das gleiche wie AI bei der CSII oder ICT.

    Das Aufstehinsulin wird unter CSII bzw. ICT nicht gleich kompensatorisch als Gupf gesehen, da bei CSII und, wenn möglich, auch bei ICT, keine Basalversorgungslücke entsteht durch die optimale Versorgung durch die Basalrate. Es ist sozusagen eine Zusatzversorgungsrate um der morgendlichen Aufsteh-Hormonwirkung entgegenzuwirken.

    Bei Teupe wird das AI unter CSII wie unter ICT angewandt. Denn: wenn ein Mensch aufsteht, beginnen die Hormone zu arbeiten und das egal, ob man nun ICT oder CSII macht. Da beginnt dann die Insulinresistenz dadurch und um das zu kompensieren, wird AI gegeben. Aus diesem Grund ist AI ganz und gar nicht da, um eine Basalversorgungslücke zu schliessen.

    Kommt jemand mit seiner Basalversorgung aber unter ICT über 24 Stunden nicht hin, so entsteht eine Basalversorgungslücke, die mit einem zusätzlichen Schuss Bolus überbrückt wird, um die auslaufende Basalwirkung zu deckeln mit der nächsten beginnenden Basalwirkung. Das ist dann der Gupf. Der Gupf kann morgens abgedrückt, er kann aber wohl auch in den Nachmittags- oder Abendstunden gegeben werden, zB auch durch einen zusätzlichen Zwischenmahlzeitenbolus oder einfach so einen Bolus mittenrein.
    Das AI dagegen wird nur beim Aufstehen gegeben, da nur dann die von Joa genannten Hormone anfangen zu arbeiten.


    Das AI kann auf verschiedene Art und Weise gegeben werden: gestaffelt oder als verlängerter Bolus oder als ganz normaler Standardbolus. Hauptsache, es tut seinen Dienst und beschert uns gute Werte. Auch der Name dabei ist unerheblich.

    Ich hoffe, ich konnte den Unterschied ein bisschen verdeutlichen.

    Ich brauche das AI wenn ich aufstehe und frühstücke als auch wenn ich nicht frühstücke.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Sorry Suferin ich weiß das der Gupf nicht gleich zu setzen ist mit dem Aufstehinsulin. Schau ich mir die BR meiner Freundin an, ist die mit Pumpe flach. Ohne Gupf am Morgen, ihr Aufstehinsulin brauch sie aber. Auch ihre Basalrate hatte mal einen morgendlichen Gupf und auch da brauchte sie Aufstehinsulin.


    Was ich sagen wollte ist lediglich, das manche Diabs unter ICT sowohl Aufstehinsulin als auch eine gewisse Menge Insulin zum kompensieren des Gupfes brauchen. Zum kompensieren der basalen Lücke wenn du so willst.

  • Wenn Du es so nimmst, Glatzkopf, ich hab morgens auch mehr IE drin in der Pumpen-BR. Ich hab zwischen 3 und 6 Uhr 1,0 IE in der BR, von Mitternacht ansteigend. Danach schön gleichbleibende Einheiten auf 0,9 IE bis 22 Uhr und dann wieder abflachend.
    Bei mir sind mehr IE in der BR drin wegen des Dawn, hat also nix mit sonstiger Kompensation zu tun. Und trotz allem brauch ich noch mein AI.

    Wir hatten das ja schon mal irgendwo im Forum diskutiert, dass man mit fortschreitendem Alter weniger Dawn morgens hat, die BR also flacher wird in den frühen Morgenstunden, aber nicht bei jedem Diab ist das so. Nicht jeder ist gleich. Das hat wohl also nix mit dem Gupf oder Basallücke zu tun. Gupf tritt auch nicht unbedingt morgens auf, wie ich vorher schon geschrieben habe.
    Nur das Aufsteh-Insulin ist dann, wenn man morgens aufsteht oder auch dann wenn man ein Nachmittagsschläfchen hält am späteren Nachmittag, länger als 1 Stunde. Dann setzt ein neuer Biorhythmus ein, wie auch beim Aufstehen morgens und dann brauchts auch AI, aber keinen Gupf.

    Gupf gibt es wirklich nur bei ICT und nie bei CSII. Aber das AI gibt es bei CSII und ICT. Bei manchen mit Extra-Einheiten, bei anderen abgedeckt durch den Frühstücks-Bolus oder den Morgen-Kaffee. Ich denke, das AI gibt jeder auf die ein oder andere Weise. Manche wissen darum, andere geben es sich, ohne überhaupt davon zu wissen.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;221538


    Gupf gibt es wirklich nur bei ICT und nie bei CSII.


    Na ja, auch wenn ich die Trennung der beiden Dinger ja weiter oben ebenso propagiert habe... aber im Vorbalkanland AT empfiehlt Frau Prof. Howorka den Gupf wohl auch bei CSII.


    Wenn sie da auch andere Hormone verantwortlich sieht, z.B. Wachstumshormone aus der abendlichen Einschlafphase, die bei den österreicherischen Pumpis so einen BZ-Anstieg nach dem Aufstehen bewirken können.


    Lass uns also einfach einig sein, dass PumpenträgerInnen in D nicht gupfen, in AT dürfen die das dann schon machen.


    Hauptsache jedenfalls es wirkt und passt und der BZ ist schön! ;)


    Gruß
    Joa

  • Hallo Glatzkopf,


    hab noch mal durch das Thema gelesen und denke, dass Du mit Deinem Statement vielleicht ein wenig Verwirrung aufgebracht hast?

    Zitat von Glatzkopf;221533

    Diesen "Gupf" unter ICT haben die Pumpenträger in die Basalrate eingebaut.


    Jep. Zumindest sollte der "Gupfbedarf" in der Basalrate ausformuliert sein.
    Denn bei ICT ist das der zum Ende der auslaufenden Zeit der vorgehenden Basaldosis erforderliche Bedarf bis zum ausreichenden Wirkungseintritt der folgenden Basaldosis.


    Und natürlich, wenn der ICT'ler aufsteht, vermischen sich im Gupf dann die Insulinbedarfe.
    Einmal Aufstehinsulin, einmal Gupf. Stellt er nur den Wecker, spritzt Basalinsulin, "gupft" und pooft weiter, sollte der Gupfbedarf, zumindest logisch, geringer ausfallen


    Eine weitere Variable ist die Frage, ob der ICT'ler nach dem Aufstehen auch gleich einen Frühstücksbolus auf den ggf. erforderlichen Gupf packt, oder nicht. Beim Frühstücksbolus kann der AI-Bedarf ja dann auch im IE/BE Faktor stecken.

    Zitat

    Es sei denn sie benötigen keinen.

    Nö, einen Gupf dürfen Pumpenbenutzer grundsätzlich nicht brauchen, wenn die Basalrate stimmt.
    Aber ein Bedarf an AI ist immer da.
    Auch wenn dieser Bedarf unter Umständen sehr diskret sein mag und somit auch schwierig aufdeckbar.


    Gruß
    Joa

  • Ihr verwirrt mich! Mit "Gupf" in der BR meine ich den Buckel, den die BR am Morgen und/oder am Abend macht, um das Dawn- und/oder Dusk auszugleichen.

  • Ja, ja.


    In so hügliger Vorgebirgslandschaft kann man denne schnell mal den Überblick verlieren. Zumal wenn da der eine Hügel dem anderen sehr ähnlich aussehen kann.


    Und wenn dann auch noch alle Hügel gleich oder austauschbar benannt werden, wird es verdammt schwierig, jemand anderem mitzuteilen, auf welchem Hügel man grade selber gedanklich herumkraxelt. :-)


    Sofern man nicht gar selber schon die Orientierung verlor. :-(


    Eine 3-geteilte Differnzierung und entpsrechend auch unterscheidende Benennung auf der Stoffwechselwanderkarte scheint mir sinnig :D


    - Dawn-/ Dusk-Hügel oder auch Dämmerungsbedarf
    - AI
    - Gupf ( CT/ICT)


    Alle drei haben eine eindeutige Abgrenzung untereinander in ihrern Ursache und sind im Handling und der Variabilität auch durchaus verschieden zu sehen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;221569


    - Dawn-/ Dusk-Hügel oder auch Dämmerungsbedarf
    - AI
    - Gupf ( CT/ICT)



    Ähm ich glaub, ich bin blond. :rolleyes:

    Bisher dachte ich immer, der Gupf wäre zur Abdeckung des Dawn-Phänomens zuständig. Je nachdem wann man halt aufsteht.
    Die letzte NIS-Schulung ist allerdings schon seeeehr lange her.

    Bitte erläutere mir (und Glatzkopf :D) das nochmal genauer!!