Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Sollte man vielleicht irgendwo mitteilen...


    Du hast doch inzwischen einen hervorragenden Draht zu den Entwicklern von AAPS. ;)
    Fa. SOOIL kann sich darum wirklich nicht kümmern. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!


  • Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Servus,


    Ich war bisher stiller Mitleser. Und hab seit 2 Monate die Dana zur Probe. Bin bisher auch ganz zufrieden aber was mir nicht gefällt ist die App. Die braucht ewig bis sie mal eine Verbindung hergestellt hat. Hab sie schon neu installiert bringt nichts. Was mach ich falsch? Oder ist es normal das es über eine Minute dauert bis die App verbunden ist? Mit der Fernbedienung geht's viel schneller.
    Aber ich hab die Dana natürlich auch wegen der Möglichkeit der Bedienung mit dem Handy ausgesucht.
    Wer kann mir hier ein Tipp gehen...
    Vielen Dank schon mal.

  • @ Linus: sehe gerade erst, dass mein letzter Beitrag leer ist ?( Natürlich soll sich Sooil nicht auch noch darum kümmern! Ich habe es inzwischen bei AAPS im Wiki vermerkt!


    @Nikola_87: ja, die Dana App ist gruselig langsam! Ich wüsste aber nicht, wie man das ändern kann. Ich nutze sie garnicht, da ich closed loop habe und sie nicht benötige, da alles über AAPS am Handy läuft! :thumbsup:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Zitat

    Servus,


    Ich war bisher stiller Mitleser. Und hab seit 2 Monate die Dana zur Probe. Bin bisher auch ganz zufrieden aber was mir nicht gefällt ist die App. Die braucht ewig bis sie mal eine Verbindung hergestellt hat. Hab sie schon neu installiert bringt nichts. Was mach ich falsch? Oder ist es normal das es über eine Minute dauert bis die App verbunden ist? Mit der Fernbedienung geht's viel schneller.
    Aber ich hab die Dana natürlich auch wegen der Möglichkeit der Bedienung mit dem Handy ausgesucht.
    Wer kann mir hier ein Tipp gehen...
    Vielen Dank schon mal.

    Hast du schon mal die alte APP probiert?

  • Aber ich hab die Dana natürlich auch wegen der Möglichkeit der Bedienung mit dem Handy ausgesucht.


    Welches Handy nutzt du denn? Normalerweise dauert der Verbindungsaufbau nur dann länger, wenn man eine längere Zeit KEINE Verbindung aufgenommen hat, denn dann wird die gesamte HISTORY erst einmal auf das Handy übertragen, aber das sieht man ja auch an den Systemmeldungen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Danke für die schnellen Antworten.


    @ CaroGo: Ja das mit der
    closed loop und Android APS hab ich auch schon gesehen. Bin ich bzw. mein Mann schon am einlesen bei github. Mein Mann hat die App schon runtergeladen bzw. erzeugt ich verstehe aber noch nicht alles. Werde ich als nächstes Ausprobieren. Nachdem ich das Dexcom G5 auch bekommen habe hätte ich eigentlich alle Komponenten die ich brauche.
    Bin halt noch nicht so sicher ob das für ne geplant Schwangerschaft auch was ist. Oder ob man sich dann zu sehr auf sie Technik verlässt...


    @ Holzwurm: Die alte App hab ich noch nicht ausprobiert. Nur die offizielle.


    linus: Ja das mit der History ist das Problem. Die wird immer neu geladen. Ich mache um Akku zu sparen am Handy das Bluetooth immer wieder aus. Ich hab ein LG G5. Also schon ein sehr aktuelles schnelles Handy. Extra gekauft fürs Dexcom G5. Da gehen ja nur sehr wenige Handys mit der App..

  • Mein Mann hat die App schon runtergeladen bzw. erzeugt ich verstehe aber noch nicht alles. Werde ich als nächstes Ausprobieren.


    Mit AAPS (selbst wenn man es nicht bzw. nicht gleich zum Loopen verwendet) wird alles viel einfacher bedienbar, weil die Verbindung sehr viel effizienter geschieht. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus weißt du zufällig etwas darüber, ob es demnächst neue Katheter für die Dana gibt? Ich hab gehört, es sollen neue Stahlkatheter kommen,die direkt an der Nadel abkoppelbar sind (genau wie die Teflonkatheter). Ist da was dran?


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • es sollen neue Stahlkatheter kommen


    Hallo Caro, nein, da ist leider nix dran, bin wohl selbst mit schuld, dass dieses Gerücht aufgekommen ist. Was es direkt von SOOIL bzw. IME-DC in DE gibt, ist im Katalog gelistet, weitere bzw. andere/neue Katheter wird es erst einmal nicht geben. Was man immer tun kann, ist improvisieren, d.h. (wie z.B. mit den Rapid-D-Link) 'fremde' Systeme an die Dana anpassen (im simpelsten Fall, indem man links/rechts laufende Gewinde ignoriert und einfach mit sanfter Gewalt drauf schraubt ;) ).


    Sorry.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hi Hi.. Ja hab ich auch schon probiert. Ich finde nur die Abkoppelmethode bei den Teflonkanülen genial und hätte die auch gerne für Stahl! Schade eigentlich! :S
    Aber es geht auch so... ;)
    Danke für die Antwort und noch einen schönen Rest Sonntag!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Abkoppelmethode bei den Teflonkanülen


    Gibt es nicht einen Stahlkatheter von einem anderen Hersteller, bei dem die Kopplungsstelle eventuell passt? Man könnte ja den Schlauch verwenden ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Gibt es nicht einen Stahlkatheter von einem anderen Hersteller, bei dem die Kopplungsstelle eventuell passt? Man könnte ja den Schlauch verwenden ... ;)


    ...da habe ich bisher leider noch nichts passendes gesehen :S wenn aber jemand einen Tipp hat, immer her damit! 8o


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • CaroGo
    Die hier sollten gehen:
    mylife YpsoPump Orbitmicro 8,5 mm / 60 cm - Infusionsset mit Stahlkanüle / 10 Stück.
    Zur Not mit dem Dana Schlüssel vorsichtig drauf würgen, aber ich denke, dass der Schlauch von den DanaR Softkanülen da auch drauf passt.

  • CaroGo
    Die hier sollten gehen:
    mylife YpsoPump Orbitmicro 8,5 mm / 60 cm - Infusionsset mit Stahlkanüle / 10 Stück.
    Zur Not mit dem Dana Schlüssel vorsichtig drauf würgen, aber ich denke, dass der Schlauch von den DanaR Softkanülen da auch drauf passt.


    Ich bin jetzt echt etwas blöd, sorry.... also was genau brauche ich da? das komplette Infusionsset oder? Nadeln plus Schlauch? Weil sonst passt das doch nicht zusammen... ?( Und dann kriege ich das in die Dana gefummelt? (Das kann ich mir noch vorstellen).


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • CaroGo, Du hast verschiedene Möglichkeiten.


    1.) komplettes Infusionsset bestellen (inkl.) Schlauch und dann würgen.
    2.) komplettes Infusionsset bestellen (inkl.) Schlauch, probieren ob Du das auch mit dem Schlauch vom DanaR Teflon-Set verwenden kannst. Dann hast du den originalschlauch nur als Backup.


    3.) nur die Nadeln bestellen und probieren ob Du den Schlauch vom DanaR Teflon-Set verwenden kannst.


    Kommt darauf an, wie experimentierfreudig du bist.


    1.) hat bei mir schon funktioniert, das Plastik der Orbit ist etwas härter als das von den Rapid Kathetern, daher nehme ich dann den Schlitz des Dana Schlüssels als Montagehilfe.

  • Aha, danke! Jetzt verstehe ich das besser :rolleyes:
    Das werde ich mal probieren!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • @C-Ville:hast du vielleicht eine Idee, wie ich an ein Exemplar des Infusionssets zum Testen kommen kann? Hast du vielleicht eins übrig, das ich dir abkaufen könnte? Bei der Firma selbst oder DiaExpert gibt's nix...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • CaroGo,
    ich bin auf die Sure-T bzw. Rapid-D Link umgestiegen, daher habe ich keine mehr. Mit viel Glück habe ich vielleicht noch einen Schlauch rumliegen, wenn der auf die Teflons passt, dann gehts umgekehrt vermutlich auch, dann ist dein Risiko geringer.
    Vielleicht kannst du ein Infusionsset bei einem Ypsompumpnutzer finden ob da ein Stahlinfusionsset übrig ist.

  • Danke ich werde mich weiter umhören!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!