• Hallo,

    wie oft wurde/wird bei Euch ein CTG geschrieben?
    Ich bin jetzt in der 33. SSW. und ich muss alle 14 Tage zum FA und da wird jetzt auch immer ein CTG geschrieben. Allerdings lese ich jetzt immer wieder, das bei Diabetikerinnen ab der 32. SSW. einmal die Woche ein CTG geschrieben werden soll.
    Das verunsichert mich jetzt ein wenig. Wie war bzw. ist das bei Euch?


    Jenny

  • Also bei uns in der Praxis wird ab der 29. SSW alle 14 Tage CTG gemacht, ab der 36. SSW dann wöchentlich (aber bei allen Schwangeren).Falls bei jemand Blutdruck zu hoch ist oder in irgendeiner Weise etwas anderes Aussergewöhnliches, dann auch schon früher wöchentlich oder sogar 2x pro Woche CTG.
    LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Leider kann ich da keinen genauen Angaben machen, da ich ab der 30.SSW vorzeitige Wehen hatte...da wurde zuerst 3 mal täglich gemacht, dann 2mal täglich... und als ich aus dem Krankenhaus war dann erst jeden Tag, dann alle 2 und dann alle 3 bis zum Ende der Schwangerschaft!
    Ich denke aber auch, dass es nicht unbedingt notwendig ist, öfter als 2mal die Woche ein CTG zu machen, wenn alles OK ist! Weil man merkt ja wie sich das KLeine :) bewegt und dann ist eigentlich auch mit den Herztönen alles ok und Wehen merkt man ja sowieso;-)! (Obwohl ich die vorzeitigen Wehen auch nicht so ganz als Wehen wahrgenommen habe;-))

    Alles gute für euch!!!:)

  • Hm.. wahrscheinlich muss mal als Diabetikerin ein wenig auf sein Recht bestehen... Ich hatte jede Woche ein CTG. Eine Woche beim Gyn und die andere Woche bei meiner Hebamme! Ich war dann beruhigter. Wenn Du mit Deinem Arzt sprichst und darauf bestehst kannst Du auch jede Woche ein CTG machen lassen! Ob es notwendig ist, ist eine andere Frage. Mich hat es jedenfalls immer sehr beruhigt - auch wenn ich meine Kleine täglich gespürt hab! Alles Gute für Euch, die letzten Wochen vergehen wie im Fluge!

  • Hallo,
    ab 28. SSW wurde bei mir einmal wöchentlich ein CTG gemacht, in den letzten 2 Wochen, ich war über dem Termin, sogar alle 2-3 Tage.


    LG
    Sonja

  • Hallo!

    Dann werde ich meinen Arzt am Mi mal darauf ansprechen. Fühle mich nämlich auch sicherer wenn ich jede Woche einmal hin kann.


    Rennmaus

    Über den Termin wollen die mich ja gar nicht erst gehen lassen. Sollte meine Kleine am ET. nicht da sein, soll die Geburt eingeleitet werden.

    Jenny

  • Bei mir musste es die Geburt auch eingeleitet werden, Mausi war ne Faule. Hat sich selbst nach der Einleitung noch 3 Tage Zeit gelassen, dann hatte sie aber eilig:p


    Viele Grüße
    Sonja