Probleme mit Eiweiß

  • dann werde ih es mal bein nächsten essen mal auf 8 stunden stellen.
    hatte das letze mal pizza gegessen und dann noch 3 einheiten auf 3 stunden gestelt, leider am nächsten tag mit 151 raus ;-(

  • @ Joa: genau in dieser Klinik bin ich gerade.


    Also mal kurz in Worten zusammengefasst: esse ich eine Mahlzeit, die 50% KH enthält, sind Fette/Eiweiss durch den normalen BE Faktor mit abgedeckt. Esse ich allerdings eine Mahlzeit, die weniger als 50% KH enthält, muss ich den Fett/Eiweiss Anteil nach entsprechender Berechnung (siehe Link von Joa) mitinsulinieren.


    Lieben Gruss, Susann :)

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Zitat von susann;225248

    @ Joa: genau in dieser Klinik bin ich gerade.


    Ne ICT-Schulung hab ich in der dk 1987 mal mitgemacht, als ambulanter Patient bei Bergis.
    Danach hab ich dann noch 3x in der Pumpengruppe mitgemacht. Und bin am Schluss dann doch noch in Althausen angelandet. ;)


    Aber zu Deiner Frage:

    Zitat

    esse ich eine Mahlzeit, die 50% KH enthält, sind Fette/Eiweiss durch den normalen BE Faktor mit abgedeckt. Esse ich allerdings eine Mahlzeit, die weniger als 50% KH enthält, muss ich den Fett/Eiweiss Anteil nach entsprechender Berechnung mitinsulinieren.

    Ja!
    Unter der Voraussetzung, dass Du im Normalfall so essen tust, dass 50% der Kalorien (kcal) aus KH und 50% der Kalorien aus Fett/Eiweiß stammen.


    Was mir allerdings beim Durchlesen nun doch auffiel ist, das die Darstellung auf der Seite von Matthias Chrostek nur sehr schwer verständlich ist und teilweise m. E. auch Inkosistenzen aufzuweisen scheint. Zumindest von der Ausformulierung her.


    Aber da taucht auch der "Toleranzbereich" auf. Also die Menge an Kilokalorien aus Fett/Eiweiß die es auch mal mehr sein darf, ohne dass eine gesonderte Beachtung zwingend erforderlich wird.
    Den hab ich auch noch irgendwo im Hinterkopf gefunden.


    Der Toleranzbereich ist bei Matthias mit 200 kcal aus Fett/Eiweiß angegeben.
    Nach Dr. Teupe entspricht diese Menge einer "Exzess-BE".
    Nach Prof. Dr. Kordonouri sind das wohl 2 FPE (Fett-Protein-Einheiten). Eine FPE=100 kcal.


    Bei meinem letzten Aufenthalt in der dk, 2003 hatte ich mal die Stationsärztin gefragt, wie Fett/Eiweiß zu insulinieren sind.
    Da hat sie auch erst mal [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif] gemeint, und anschließend die Fachliteratur durchforstet.
    Am nächsten Tag brachte sie einen Diabetologischen Wälzer mit, leider hab ich mir nicht gemerkt, welcher das war.


    Jedenfalls war dort angegeben, dass 100 kcal aus Fett Eiweiß einen Insulinbedarf analog 0,3 bis 0,5 BE über den entsprechenden Zeitraum, ca. 8 Stunden, haben.


    Also wenn Dir irgendwer in der dk nicht glauben will, dass Fett/Eiweiß auch Insulin verbraten, dann sag ihr/ihm einfach, dass das irgendwo in der anerkannten Literatur auch zu finden ist.


    Ansonsten pass mal den Heiko ab (Diabetes Berater) und frag den. Der muss dass eigentlich auch noch wissen.


    Aber pssst, am besten vertraulich fragen. Ich hab so den Eindruck in der dk gibt es 'ne Direktive, alles was von Teupe gesagt wird möglichst als Teufelszeug zu verdammen. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/gruebeln.gif][Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/duck.gif]


    Ansonsten aber erst mal viel Erfolg und 'ne gute Einstellungssortierung für Dich!


    Gruß
    Joa

  • Um hier Joa noch den Rücken zu stärken, dass Fett und Eiweiß mitinsuliniert werden muss, ein Beispiel von mir:

    Ich habe gestern Abend lecker Rumpsteak mit Kräuterbutter gegessen, dazu Salat mit Essig-Öl-Dressing.
    Eigentlich BE-frei!
    Trotzdem habe ich mal zwei Einheiten Insulin gespritzt, hat auch gepasst - vorm Essen 107 und bin dann zwei Stunden später mit 132 ins Bett. :6yes:
    Da ich aber mich und meinen mittlerweile Körper kenne und weiß, wie ich auf Eiweiß und Fett reagiere und was da eigentlich los ist und noch so passiert in den nächsten Stunden, habe ich mir mal den Wecker gestellt auf 3 Uhr nachts (das war dann sieben Stunden nach der Rumpsteak-Sündigung) und siehe da - ein Wert von 227 hat dafür gesorgt, dass ich hellwach im Bett saß und erstmal den Pen zum korrigieren gesucht habe. :eek: Heute morgen hats dann wieder gepasst: 98! :9engel_3:

    Und bevor das Rätselraten los geht: nein, ich habe nicht die Basis vergessen, nein ich habe nicht gesündigt und noch was genascht und nein ich habe nichts getrunken, was den Blutzucker hoch treibt - es ist wirklich rein nur das Eiweiß und das Fett. :7no:

    Das nur mal zur Info, wie sich Eiweiß auswirken kann - obwohl ich da auch so ein Spezial-Kandidat bin: bei mir ist es wirklich extrem. :11weinen2:

    Ganz liebe Grüße und weiterhin viel Spaß und gute Infos in Bad Mergentheim

  • so ich starte heute mein neuen versuch mit nudeln, habe jetzt mal noch ein bouls von 4 einheiten auf 5,5 stunden gestellt mal sehen wie es heute abend aussieht bin gant gespannt