Animas1200 - ich glaub ich spinne

  • Was gestern mit meiner Animas passiert ist hat mich sprachlos gemacht. Vorweg, ich hatte in 3 Jahren diverse Störungen und Defekte und trage dadurch mittlerweile meine 5. Animas.
    Nun zu gestern: Ich greife in die Tasche und spüre einen Krümel. Tja ist doch tatsächlich ein Stück vom Batteriedeckel abgegangen. Nicht so schlimm, habe einen in Reserve. Also zu Hause mit einem Geldstück gedreht um ihn abzuschreiben, da ist der Deckel in bestimmt 10 Teile zerbröselt. Ich war mit der Pumpe nie Schwimmen oder sonstiges. Sie ist immer in meiner Hosentasche (Was ist nur in meiner Hose los?). Das kann doch nicht sein. Was zum Henker verwenden die für ein Material? Das ist ein Unding in meinen Augen das der Kunststoff regelrecht zerfällt. Zusätzlich ist wieder mal ein Riss im Gehäuse. War schonmal ein Tauschgrund, bei dem die Firma natürlich meinte ich habe sie wohl nicht pfleglich behandelt... lol. Nun wird wohl Nummer 6 kommen. Ich muss mal mit meinem Doc reden ob ich nicht doch mal eine neue von einem anderen Hersteller bekommen kann. Das Problem ist das Animas Vertriebsmodell: 4 Jahre tauscht Animas ohne Kosten für die Kasse, aber dann kann man nicht automatisch eine neue Pumpe bekommen. Erst wenn die Animas defekt ist und eine Reparatur unwirtschaftlich wird, gibts eine neue...
    Ich finde die Animas ist eine geniale Pumpe und eigentlich will ich keine Andere, aber so viele Defekte nerven einfach nur. Zumal ich einmal die Notfallnummer gewählt habe und der ebtsprechende Herr gerade in Bayern war und mir ohnehin nicht helfen konnte... eine Nacht mit Wecker und Spritzen war die Folge aber das ist eine andere Geschichte....


    Lapsy

  • Hallo Lapsy, :)

    solche Geschichten gibt es nicht bei der Paradigm von Medtronic. Ich habe das Modell 712 und als um Neujahr herum nach 3 Jahren Laufzeit (nicht Tragezeit) ein technischer Defekt auftrat, wurde sie mir nach umgehendem Kontakt mit der Hotline sofort ausgetauscht. :6yes: Bin für ein paar Tage wieder auf ICT umgestiegen - was ich sowieso von Zeit zu Zeit trainiere. Materialverschleiß bei der Paradigm = 0. Ich hatte nach 3 Jahren bei der alten Pumpe noch den gleichen Batteriefachdeckel!

    Gruß

    Thomas

  • naja, ich muss dazu sagen eine Tauschpumpe habe ich immer sehr schnell bekommen. Bei einem Totalausfall konnte ich mir auch mal am nächsten tag direkt eine abholen. Also das ging schon. Aber die Anzahl der Probleme und insbesondere pulverisierter Kunststoff sind schon Dinge die nicht sein dürften....
    Sollte ich die Möglichkeit haben mal eine neue Pumpe zu bekommen werde ich mich ohnehin genaustens informieren müssen was der Markt so hergibt.


    Lapsy

  • ich hatte ja auch schon mit dem Hersteller kontakt. Hatte mich übelst beschwert, weil z.B. auch die Tastenabdeckung abging, ein Riss im Gehäuse war, ständige Fehlermeldungen auftraten, das Display ausfiel, und und und


    bekam dann eine Mail, die ich mal hier poste


    Zuallererst möchte ich mein Bedauern darüber ausdrücken, dass Sie so häufig Unannehmlichkeiten mit der Animas Insulinpumpe IR 1200 hatten.
    Natürlich ist uns bekannt, dass Fehler auftreten können, die bei Ihnen aufgetretene Häufung ist allerdings eine Ausnahme. Wenn man bedenkt, dass eine Insulinpumpe Tag und Nacht im Dauereinsatz ist, bedeutet das natürlich schon, dass sie außergewöhnlich belastbar sein muss. Manche der aufgetretenen Fehler kann man aber vermeiden, wie z.B.:

    • Risse im Batteriefach können vermieden werden, indem die Batteriefachkappe nicht zu fest aufgeschraubt wird – die Wasserdichte ist gewährleistet, wenn der gelbe Gummiring nicht mehr sichtbar ist
    • Ablösen der Gummiabdeckung über den Tasten: kann vermieden werden, indem die Pumpe in einer Tasche oder entsprechenden Hülle getragen wird, um Kontakt mit Schweiß zu vermeiden



    Zu Ihrer Beschwerde, dass das Herstellungsdatum überklebt wurde, darf ich Folgendes sagen:
    Wird eine Pumpe zu Demonstrationszwecken in Gebrauch genommen, ist es notwendig, diese zuerst wieder zur Überprüfung an den Hersteller zu senden, bevor diese Pumpe an den Patienten geht. Das wird so gemacht, da es in Amerika, wo die Pumpe produziert wird, bekanntlicherweise ein sehr strenges Produkthaftungsgesetz gibt. Das bedeutet, dass das Datum der Überprüfung und Freigabe auf die Pumpe geklebt wird, wodurch der Hersteller Animas für die Sicherheit dieser Pumpe einsteht.

    Alle Insulinpumpen, die am Markt erhältlich sind, entsprechen strengsten Sicherheitskriterien. Wichtig ist es natürlich auch, dass das System der Alarme und Warnungen, die von der Pumpe abgegeben werden, perfekt funktioniert. Die Insulinpumpe Animas schreibt den aufgetretenen Defekt auf das Display und bietet auch Hilfe an, was in diesem Fall getan werden muss. Mechanische Defekte wie ein Riss im Gehäuse oder ein defektes Display müssen durch visuelle Inspektion überprüft werden.
    Für die Sicherheit der Patienten wurde auch die Hotline eingerichtet, wo jeder Patient Tag und Nacht anrufen kann. Ein Tausch innerhalb von 24 Stunden dient der raschen Wiederversorgung mit einem neuen Gerät – natürlich sollte jeder Pumpenträger auch geschult sein, einige Zeit ohne Pumpe zu überbrücken, also einen Pen mit sich zu führen.

    Gerne biete ich Ihnen auch an, für ein Telefongespräch zur Verfügung zu stehen, wenn Sie das wünschen.

  • Zitat von Lapsy;223062

    Bedauern darüber ausdrücken, dass Sie so häufig Unannehmlichkeiten mit der Animas Insulinpumpe IR 1200 hatten.



    Grundsätzlich hatten wir alle eine Schulung und kommen auch ohne Funk BZ Gerät oder Bolusexpert Programm zurecht weil ja nun fast jeder seine Faktoren kennt und ein Handy mit Taschenrechner in der Tasche hat.

    Eine Pumpe sollte nur 2 Dinge können. Nicht stehenbleiben, unendlich und Basis nonstop machen.
    Dann nehme ich jede. Ich habe zum Glück zwei von der Sorte. Beide sind von Metronic.

    Der Löwe