Unerklärliche Werte m. Paradigm

  • Hallo zusammen,


    bin kurz davor, durchzudrehen aufrund meiner 5. BZ-Entgleisung in 2 Wochen.
    Bin über 25 Jahren Typ I Diabetikerin, seit fast einem Jahr Insulinpumpenträgerin (Humalog).
    Mit meine Gewicht von 65 kg bei einer Größe von 179 cm hatte ich von Anfang an
    Probleme mit den Stahl Kathetern von 6 aber auch mehr mm, die ich in den hinteren Hüftbereich gesetzt habe, da ich links und rechts außen vom Bauchnabel noch aus der Pen-Zeit Gewebeveränderungen (Pölsterchen) habe, zwar nicht verhärtet, auch auch nicht wirklich schön.
    Seit Anfang des Jahres bin ich auf Teflon 6mm Hüftbereich umgestiegen, was eigentlich ganz gut geklappt hat wenn auch nicht perfekt (mind. 1 BZ-Entgleisung, d.h. > 300er Wert je Monat).
    Da sich unerklärlich hohen Werte seit 2 Monaten gehäuft haben, und ich schon unterschiedlichste
    Teflon Katheter ausprobiert habe, bin ich vor 2 Wochen auf den "unberührten" Bauchbereich
    umgestiegen (ab 3,5 cm um Bauchnabel). Leider auch hier ohne Erfolg - heute Abend -
    allerdings nach dem Sport (habe schon ewig keinen mehr gemacht aus Angst vor Unregelmäßgikeiten) wieder 389. Verlauf: 18:45 200 19.15 - 20.15 Sport, davon leichtes Joggen 1/2 Std. und leichtes Gewichtstaining 1/2 Std. ohne Pumpe, aber 1 BE Saft nach ersten 1/2 Stunde (Joggen). Anderes Beispiel letzte Woche So: 9:00 100, 11:00 145 nach Frühstück 13:00 3 BE, 6 Bolus, 15:30 245, 2 E Bolus 18:00 435. Pumpe gibt keine Warnung, Katheter sieht nie so aus, als wäre es abgeknickt. Nutze ihn max. 2 Tage und nach Bläschen sieht das Reservoir auch nicht aus, darauf achte ich. Kennt jemand diese Ausreißer? Was macht man dagegen? Heute morgen (und auch zu anderen Zeiten) wirkt das Insulin/die Pumpe ja. HBA1 immer so um die 6.5 (auch viele, wenn auch kurze - messe viel - Unterzuckerungen).


    Für Hilfe wäre sich sehr dankbar.
    LG Danielle

  • Hallo Danielle,

    mir geht es ähnlich wie Dir (lange Diabetesdauer und seit kurzer Zeit Pumpenträger) und ich hab auch ab und diese Ausreißer nach oben.

    Wie passt denn Deine Basalrateneinstellung? Mir wird nicht ganz klar ob es bei Dir an den Katheterstellen oder einfach einer schlechten Einstellung liegt. Hast Du schon Anpassungen an der Basalrate oder den Boluseinstellung gemacht? Was sagt Dein Arzt zu diesen Werten?

  • Hi Fünfuhrtee (hört sich gut an ;-)

    also mein Diabetologe hat leider auch keine Erklärung, da es ja in dem Sinne keine Verhärtungen o.ä. gibt. Die Basalrate (täglich 12 E) scheint - trotz niedriger Dosis - zu stimmen. Habe bereits mehrere Tests gemacht und bei (auch allerkleinsten) Erhöhungen, z.B. am Nachmittag Unterzuckerungen gehabt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mit ein und demselben Katheter das abgegebene Insulin mal "vom Gewebe angenommen bzw. verarbeitet wird/ins Blut gelangt" und mal nicht. Total dubios das Ganze. HAbe nach meinem gestrigen Erlebnis (nach 12 E Korrektur ohne zu essen) auch über NAcht extra nicht den Katheter gewechselt und hatte heute
    nacht 2 Uhr 135, heute morgen 65 (d.h. es funktionierte alles einwandfrei, weil die12 E ja maximal 4-6 Std. gewirkt haben können bzw. Basalrate wohl gewirkt hat).

    Wie ist das denn bei Dir?

    LG
    Danielle


    Zitat von Fünfuhrtee;225186

    Hallo Danielle,

    mir geht es ähnlich wie Dir (lange Diabetesdauer und seit kurzer Zeit Pumpenträger) und ich hab auch ab und diese Ausreißer nach oben.

    Wie passt denn Deine Basalrateneinstellung? Mir wird nicht ganz klar ob es bei Dir an den Katheterstellen oder einfach einer schlechten Einstellung liegt. Hast Du schon Anpassungen an der Basalrate oder den Boluseinstellung gemacht? Was sagt Dein Arzt zu diesen Werten?

  • Der Wert nach dem Sport ist erklärbar....du hattest die Pumpe über eine Stunde nicht dran, das heißt du hast dich in einer Insulinlücke gebracht, daher der hohe Wert! Das Problem hatte ich auch ne Zeitlang, doch mit Hilfe dieser Community lass ich die Pumpe mit 70% Basalrate auch während des Sports dran! Dazu noch 2-3 KE und der Hase läuft....

  • Habe diese Ausreißer nach oben mit den original Kathedern von Medtronic auch. Wobei ich selten einen kompletten Verschluss hatte, aber eben die Schwankungen. Dafür aber sehr oft direkt nach dem stechen (innerhalb von 30min). Jetzt nutze ich wieder die Accu-Chek Rapidlink (benutzte ich von Anfang an, ca. 9 Jahre). Die Rapidlink Katheder kleben bei mir auch besser auf der Haut.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi roter 1896,


    Danke für Deine Nachricht, aber ich glaube nicht, dass der Wert dadurch verursacht ist, dass die Pumpe 1,5 Std. nicht anhatte, zumal meine Basalrate in der Zeit nur 0,2 E/Std. beträgt. Bis vor einigen Monaten habe ich mit derselben Einstellung - Pumpe nicht dran - regelmäßig um 19 Uhr einen 1stündigen Spinningkurs gemacht, 3 KE zusätzlich (Saft) getrunken und hatte trotzdem eine Unterzuckerung. ist also leider keine Erklärung.


    Zitat von roter-1896;225209

    Der Wert nach dem Sport ist erklärbar....du hattest die Pumpe über eine Stunde nicht dran, das heißt du hast dich in einer Insulinlücke gebracht, daher der hohe Wert! Das Problem hatte ich auch ne Zeitlang, doch mit Hilfe dieser Community lass ich die Pumpe mit 70% Basalrate auch während des Sports dran! Dazu noch 2-3 KE und der Hase läuft....

  • Hi Tiger, ich benutze hauptsächlich die Cleo Katheter (und nur selten die von Medronic). Die Ausreißer nach oben (und unten) tauchen bei beiden auf. Cleo klebt bei mir allerdings sehr schlecht, so dass ich mit einer sterilen Nagelpfeile nachhfelfen muss, damit sie überhaupt haften bleiben. Passe dabei aber sehr auf.


    Zitat von Tiger02;225236

    Habe diese Ausreißer nach oben mit den original Kathedern von Medtronic auch. Wobei ich selten einen kompletten Verschluss hatte, aber eben die Schwankungen. Dafür aber sehr oft direkt nach dem stechen (innerhalb von 30min). Jetzt nutze ich wieder die Accu-Chek Rapidlink (benutzte ich von Anfang an, ca. 9 Jahre). Die Rapidlink Katheder kleben bei mir auch besser auf der Haut.

  • Hallo Danielle,

    ich denke, 2 Phänomene kommen bei Dir zu den hohen Werten zum Tragen:

    1. 6mm Teflonkanülen halte ich definitiv für viel zu kurz in der Nadellänge. In meiner Schulung habe ich gelernt, dass die Nadel der Stahl- oder Teflonkanüle etwa so lang sein muss wie der grösste Bolus, den man sich am Tag gibt. Ich habe in meinem Bauch seit Jahren zB 10mm Stahl liegen und damit keine Probleme. 6mm Stahl- oder Teflonkanüle für Katheter- oder Penkanülen halte ich für Kinder angebracht und für Erwachsene, die sich Boli unter 6 IE pro Tag geben, alle anderen brauchen eine andere, längere Nadellänge. Sonst landet das Insulin nicht dort, wo es hinsoll, nämlich im Unterhautfettgewebe.
    2. Sport ohne Pumpe? Niemals, wie roter-1896 schon geschrieben hat. Du handelst Dir damit nur Insulinlücken ein, die sich später zeigen. Reduziere lieber Basal und/oder Bolus um ca. 25- 50%, esse zusätzlich KH oder trinke sie, aber lege niemals zum Sport die Pumpe ab!

    Ich denke durchaus, dass Deine hohen Werte dadurch zustandekommen, vorallem weil Du ja auch Jogging (= aerober Sport; Glukose wird verbraucht, BZ im Sinken begriffen) und Gewichtstraining (=anaerober Sport; Muskelnwerden angespannt und aufgebaut; es wird Adrenalin gebraucht; BZ steigt dadurch an!) betreibst.
    Sport ist eben nicht gleich Sportund senkt den BZ im gleichmässigen Verlauf. Das ist immer noch ein Trugschluss vieler.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hi Surferin,


    Danke, das sind 2 interessante Aspekte. Werde die 9 mm Variante im Bauch mal probieren (hatte 9 mm in der Hüftgegend bereits probiert, auch Ausreißer, aber Hüfte/hinten ist ja eh kritisch) - 9mm Bauch könnte funktionieren! Und Pumpe beim Sport ist auch einen Versuch wert. LG Danielle





  • Zitat von Danielle;225177

    Hallo zusammen,


    [...] Seit Anfang des Jahres bin ich auf Teflon 6mm Hüftbereich umgestiegen, was eigentlich ganz gut geklappt hat wenn auch nicht perfekt (mind. 1 BZ-Entgleisung, d.h. > 300er Wert je Monat).
    Da sich unerklärlich hohen Werte seit 2 Monaten gehäuft haben, und ich schon unterschiedlichste
    Teflon Katheter ausprobiert habe, bin ich vor 2 Wochen auf den "unberührten" Bauchbereich
    umgestiegen (ab 3,5 cm um Bauchnabel). Leider auch hier ohne Erfolg - heute Abend -
    allerdings nach dem Sport (habe schon ewig keinen mehr gemacht aus Angst vor Unregelmäßgikeiten) wieder 389. [...]


    Hallo,


    ich kenne dein Problem, obwohl ich nicht weiss, ob dies den gleichen Ursprung hat.
    Ich habe hier in den Foren schon öfter darüber geschrieben, sodass ich dies hier nicht nochmals detailiert ausführen werde.
    Ich betreibe auch Sport, allerdings sehr intensiv, dementsprechend ist auch meine Figur.
    Bei mir sitzt auch manchmal ein Katheter schlecht, sodass sich der BZ nicht wie geplant bzw. wie gewohnt verhält, dann weiss ich aber immer sofort, woran dies liegt.
    Ich setze sofort eine neue Nadel, wobei ich 6mm Teflonkatheter namens Quickset verwende.
    Ich habe in diesem Forum schon beschrieben, wo, wie, warum und was ich beachte bei dem Thema, das möchte ich nicht alles wiederholen, aber bei mir sind minimale Veränderungen gravierend.
    Gravierend heisst: Die Pumpe arbeitet normal, aber der BZ spinnt, ohne irgendwelche sichtbare Erklärung.
    Nochmals zu mir, ich bin erwachsen, benutze aber 6mm Teflonkanülen, obwohl ich über 6IE Bolus zuführe, aber 9mm bzw. 8mm Kanülen sind faktisch zu lang!
    Ich betreibe unterschiedliche Sportarten sowohl "aerob" als auch "anaerob", aber alle beeinflussen den BZ gleichartig negativ.
    Auch lege ich die Pumpe bei einigen Sportarten für ca. zwei Stunden ab, dass der BZ dann nicht ansteigt, beeinflusse ich mit der Basalrate, welche ich dann voher - nicht - reduziere.
    Wenn der BZ wider meiner Schätzung bzw. Planung verläuft, ist dieses bei mir immer der Katheter, obwohl dies nicht sichtbar ist. Ok. manchmal ist es sichtbar, bei mir setzt ein abgeknickter Katheter auch schon mal meine Pumpe unter Wasser bzw. unter Insulin (siehe Forum).
    Viel Erfolg...


  • Hi Peter, Danke f. die Info - habe mir Deine weiteren Beiträge zum Thema mittlerweile auch durchgelesen. Scheint wirklich nicht einfach zu sein. Ich werde einfach konsequent untersch. Kaheter ausprobieren. LG Danielle