SCHWANGERSCHAFT mit LISPRO

  • hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier und suche kontakte .... um erfahrungasutausch..
    ich bin 37 jahre alt habe einen SOhn (11 jahre) . Trage pumpe mit lispro drin.
    möchte schwanger werden... aber.. mit lispro .. ist es zugelassen... habt ihr erfahrungen damit.. bitte schreibe mir... Außerdem mein letztez Hb1c ist 7,2 (im september). jetzt sind meine werte zwischen 55-180 ... in ein paar wochen werden hb1c bestimmt bin gespannt.
    ich habe viele Bedenken und Sorgen ... ich wünsche mir ein gesundes Kind ... ich möchte aber auch ein entspanntes schwangerschaft.. ist es überhaupt möglich.... DIe ziel werte 80-120 kommt mir unmöglich vor!!!!!

  • Hallo Heckenrose!

    Ja es ist möglich eine schöne Schwangerchaft auch mit Dm zu haben!:)
    ich hatte während der SS Humalog in der Pumpe und zum Glück hatte ich wenigestens bei den Diabetologen immer Glück (sowohl meine Diabetologin als auch die im KH wollten stellten es gar nicht in frage das ich Humalog hatte!)! Es ist deine Entscheidung ob du Lispro nimmst oder nicht!
    Ich habe mich für Humalog entschieden, weil ich da viel schneller korrigieren kann und auch mit Humalog hatte ich am Ende der SS morgens einen DEA von 45 min.!
    Unmöglich ist es meiner Meinung nach immer die Werte im Zielbereich zu haben!!! Wenn der Insulinbedarf in der SS steigt oder wenn man erkälttet ist o.ä. merkt man das nun mal erst wenn der BZ auch höher ist! Also mach dir da mal nicht zu viele Sorgen!

    Nun zuerstmal viel Glück.... hier sind auch noch mehr unterwegs, die gerade schwanger werden wollen ;)!

  • Guck mal hier:

    http://www.diabetes-deutschland.de/archiv_3100.htm

    oder da:

    http://www.aerztezeitung.de/ko…2006_diabetes/?sid=406308


    Lispro ist zugelassen.

    Versuchen solltest Du natürlich schon, Deine Werte einigermaßen im grünen Bereich zu halten, aber ich glaube, jede Diabetikerin weiß, daß das in der Praxis nicht immer möglich ist, da der Insulinbedarf gerade in der Schwangerschaft konitnulierlich steigt. Leider sagt es einem ja keiner, wann man wieder mehr Insulin benötigt. Das muß man dann "ausprobieren". Zum Schluß wirkt das Insulin auch nicht mehr schon schnell, so daß man vielleicht auch die Spritz-Eß-Abstände anpassen muß.

    Machbar ist aber alles. Einzelne Ausreißer lassen sich nicht vermeiden und sind bestimmt auch nicht shcädlich für das Kind.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • ich warte mein hb1c wert ab. Dann ....... abwarten.... pille absetzen .. und ...abwarten...danke euch für die antworten... bin etwas entspannter

  • Hallo Heckenrose!

    Wünsche dir dann viel Erfolg beim "Baby planen". Weißt du schon, ob du bei Lispro bleiben willst, oder auf ein anderes Insulin wechseln möchtest? Ich verwende Novo Rapid, was auch für die Schwangerschaft zugelassen ist.

    Ich wollte eigentlich dieses Monat die Pille absetzen. Da ich aber erst vor 1 Monat vom Pen zur Pumpe gewechselt habe und aufgrund der Einstellungsphase viele PP-Werte von 200 - 250 (zwar nie länger als 1 bis 2 Std. aber trotzdem) hatte, welche ich davor mit dem Pen nicht hatte, warten mein Mann und ich lieber noch bis Dezember. So wie es jetzt diese Woche aussieht, passt die Einstellung mittlerweile so halbwegs und ich hoffe, dass ich es innerhalb eines Monats schaffe die pp-Zielwerte von rund 140 1 Std. nach dem Essen und 120 2 Std. nach dem Essen zu erreichen.

    Würde mich freuen von dir zu hören, wie es weitergeht, wie dein HBA1c ist und wann ihr mit der Babyplanung beginnen wollt.

    Liebe Grüße Iris

  • hi Iris,
    ich bin bis jetzt mit dem BrT beschäftigt. Mein Arzt meine Einstellung nicht so eingestellt (also mein Zielwert ist immer noch 120). Morgen habe ich ein Arzt termin und möchte es ändern. Machmal nachdem Essen werte sind hoch .. manchmal morgens nüchtern werte 120 -170 ... verstehen tue ich es nicht... ich werde auch wenn die Hb1c wert bei mir unter 6,5 ist ,die Pille absetzen.
    schön dass du mir geschrieben hast , würde gerne im Kontakt belieben
    liebe Grüße heckenrose