Gewichtsverlust durch hohe Werte

  • Zitat von Gesa;225734

    KiM: Gelesen habe ich noch nichts darüber, aber bei RTL lief vor einer ganzen Weile mal ein Bericht darüber, der war aber (natürlich) ziemlich reißerisch aufgemacht und wenig informativ.


    Sonrisa: das hört sich schlimm an :(. Immerhin gut, dass dir die Therapie geholfen hat, von sowas wegzukommen ist eine ganz schöne Leistung!


    Hallo Gesa,
    über diesen Beitrag von RTL kann ich leider nichts sagen, den habe ich nämlich nicht gesehen. Den Artikel, den ich meinte, war eher wissenschaftlich gemacht und stand in einer Zeitschrift bei meinem alten Diabetologen. Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und im WWW nach etwas Ähnlichem gesucht. Dabei bin ich auf folgenden Bericht gestoßen, der auch sehr interessant war: Diabetes und Essstörungen – Prof. Dr. Martina de Zwaan


    Hierbei wird der Begriff des "insulin-purging" erklärt - genau diesen Begriff hatte ich im Hinterkopf gehabt, als ich mich an den Artikel erinnerte.



    Sonrisa, ich finde es auch super, daß du es geschafft hast, daraus zu kommen. Durch meine Bekannte weiß ich, wie schwer der Schritt des Selbsteingestehens ist. Also mach weiter so!

  • Der Artikel ist interessant (und ganz schön erschreckend). Wobei ich den Zusammenhang "Diabetes --> kontrolliertes/restriktives Essverhalten --> Essanfall" sehr gut nachvollziehen kann. Besonders zu Beginn habe ich mich mit beim abwiegen, messen und spritzen immer gefühlt, als wäre mir mit der Krankheit gleich noch eine Eßstörung aufgezwungen wor.


    Kim, ich habe mich mal in ein paar Datenbanken auf die Suche gemacht, es gibt jede Menge wissenschaftlicher Artikel zu dem Thema. Unten stehend ein paar Beispiele. Wenn du genau den Artikel von damals wiederfinden willst, kann ich mich auch gerne mal gezielter auf die Suche machen, vielleicht fällt dir ja noch etwas ein, was für eine Zeitschrift das war oder wann der Artikel ungefähr erschienen ist...?


    Datenbank Medline, Suche nach den Schlagwörtern "Diabetes" und "Eating disorder": 87 Treffer, die aktuellsten Treffer sind z.B.


    Hillege S. Beale B. McMaster R. "The impact of type 1 diabetes and eating disorders: the perspective of individuals". Journal of Clinical Nursing. 17(7B):169-76, 2008 Apr.


    D'Arrigo T. "Dropping insulin to drop pound. The practice of withholding insulin as a way to lose weight is a serious eating disorder with devastating consequences". Diabetes Forecast. 61(7):43-5, 2008 Jul.


    Goebel-Fabbri AE. Fikkan J. Franko DL. Pearson K. Anderson BJ. Weinger K. "Insulin restriction and associated morbidity and mortality in women with type 1 diabetes". Diabetes Care. 31(3):415-9, 2008 Mar.


    Datenbank PSYINDEX (eher deutschsprachige Literatur), selbe Suche, immerhin 9 Treffer, darunter z.B.


    Laessle, Reinhold G.; Waadt, Sabine; Duran, Gabriele M.; Pirke, Karl-M.; Strian, Friedrich.
    "Psychologische Merkmale von Essstoerungen bei jungen Frauen mit Diabetes mellitus: Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung". Verhaltensmodifikation und Verhaltensmedizin. 11 1990, 229-242.


    Lautenbacher, Stefan. "Anorexia und Bulimia nervosa bei Diabetes mellitus (Typ-I): Epidemiologie, Symptomatik und Pathogenese. Eine Literaturuebersicht." Verhaltensmodifikation und Verhaltensmedizin. 11 1990, 258-280.


    edit:
    Datenbank PsycInfo: 46 Treffer, hier endlich auch ein Treffer bei der Suche nach "insulin-purging", und zwar


    Herpertz, Stephan; Albus, Christian; Kielmann, Ramona; Hagemann-Patt, Heike; Lichtblau, Kerstin; Köhle, Karl; Mann, Klaus; Senf, Wolfgang; "Comobidity of diabetes mellitus and eating disorders: A follow-up study", Journal of Psychosomatic Research, Vol 51(5), Nov 2001. pp. 673-678. [Journal Article]


    an den Artikel käme ich wohl dran, also wen es interessiert, PN an mich.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Gesa ()