In der Weihnachtsbäckerei

  • Hallo, schönen Sonntagmorgen,


    na, ist die Küche auch schon mit Plätzchenduft durchzogen. Mir ist da gestern ein Rezept in die Hände gefallen, das etwas täuscht


    [FONT=&quot]Pommes - Plätzchen[/FONT]
    [FONT=&quot]knusprig[/FONT]
    [FONT=&quot]
    Zutaten für 1 Portion

    [/FONT]
    [FONT=&quot]125 gr. Butter oder Magarine, in Würfel geschnitten, 250 gr. Mehl, 80 gr. Zucker, 1 Ei, 1 Pck. Orangenaroma, 100 gr Cornflakes, Je 150 gr. Vollmilch und Zartbitter Kuvertüre[/FONT]


    [FONT=&quot]Zubereitung[/FONT]
    [FONT=&quot]Die Butter- oder Margarinewürfel mit Mehl, Zucker, Ei und Orangenaroma verkneten. Die Cornflakes zugeben und untermischen (bei Bedarf auch erst in einem Gefrierbeutel zerkleinern). Alles abgedeckt mindestens 30 Minuten kühlen lassen.


    Den Teig nun ca. 1 cm dick auf eine Größe von ca. 18 cm x 26 cm ausrollen und anschließend in 8 cm lange und 1,2 cm breite Streifen schneiden. Diese Streifen auf ein vorbereitetes Backblech legen.


    Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 18 bis 20 Minuten backen.


    Nach dem Abkühlen der Kekse diese fast bis zur Hälfte in die mittlerweile geschmolzene Kuvertüre tauchen.


    Wenn man den Teig "frei nach Gefühl" ausrollt und schneidet, werden es etwa 70 Plätzchen - ansonsten weniger. [/FONT]

    [FONT=&quot]Zubereitungszeit, ca. 45 Minuten, Schwierigkeitsgrad: simpel, leider keine Nährwertangaben[/FONT]



    [FONT=&quot]Besonders lecker werden die Plätzchen wenn man sie in rot/weißer Tunke dippt :D
    [/FONT]



    Kann auch sein, dass ihr das unter Schoko-Crossies-Plätzchen kennt



    Schönen Sonntag

  • Ich bin vermutlich zu altmodisch. Platzerl müssen für mich nach Sternen oder anderen weihnachtlichen Kram aussehen. Pommes als Plätzchen überfordern mich :D

    Easy come, easy go.

  • ..nach ersten Testbackergebnissen ist vom nachbacken abzuraten

    sie schmecken kurz nach dem Backofen nicht schlecht
    sind aber wie echte Pommes nach kurzer Zeit genauso
    hart wie alte Pommes.

    Vielen Dank an Birgit für´s Probebacken.

    Fazit: Butterplätzchen sind besser

  • Ich habe nach Jahren wieder mal Spekulatio Kekse gefuttert,waren sehr Lecker.-Was ich noch gelesen habe ist,das die wohl Glutenfrei sein soll. Also als Tipp für die Leute die eine Unverträglichkeit gegen Gluten haben geeignet.-:)

    LG: Christian...:rolleyes:





  • Naaa, Peter so schnell geb ich net auf. Ich lass sie jetzt erstmal in Ruhe in der Dose schmoren und wenn sie dann immer noch nix sind schicke ich sie dir - dann kannste ja die Tauben oder Enten damit füttern gehen :D

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl: