Navigator Free Style

  • Zitat von Mickey77;388567


    - tut das nicht tierisch weh beim einstechen und tragen?


    Auch wenn der Bolzen vom Schussgerät massiv aussieht und auch ist, merkste den aber auch nicht sonderlich. Und der Sensor liegt grade so 0,5 mm tief im sc-Gewebe. Soviel Fettgewebe wirst Du wohl auch hinten am OA irgendwo finden?

    Zitat

    - Auf welche Kosten kommen die Selbtzahler so im Schnitt im Monat?


    Siehe vorstehenden Beitrag. 20 Tage sind mit dem Navigator eine recht realistische Erwartung, wenn Du keine speziellen (Haut-)Unverträglichkeiten hast oder entwickelst.


    Max von dem ich grade gehört habe waren 80 Tage ohne Probleme. :eek:
    Der Arm wurde nachgehend wohl auch nicht amputiert. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;388773

    Auch wenn der Bolzen vom Schussgerät massiv aussieht und auch ist, merkste den aber auch nicht sonderlich. Und der Sensor liegt grade so 0,5 mm tief im sc-Gewebe. Soviel Fettgewebe wirst Du wohl auch hinten am OA irgendwo finden?

    Siehe vorstehenden Beitrag. 20 Tage sind mit dem Navigator eine recht realistische Erwartung, wenn Du keine speziellen (Haut-)Unverträglichkeiten hast oder entwickelst.

    Max von dem ich grade gehört habe waren 80 Tage ohne Probleme. :eek:
    Der Arm wurde nachgehend wohl auch nicht amputiert. :rolleyes:Gruß Joa



    80 :eek: Tage, erstaunlich, schön für Max. Klingt gut :)

    Werde nächste Woche einen Guardian®REAL-Time in Auftrag geben.

    Habe mich bei Medtonik erkundigt, wo man den Sensor tragen kann und erhielt die Auskunft "neben" dem Katheter. Bps. Katheter am Bauch und den Sensor dürfte man dann nicht am Rücken tragen (da die Sensorwellen nicht durch Flüssigkeit gesendet würden).
    Aber wenn ihr den Sensor am Arm tragt, ist das doch ähnlich oder habe ich da einen Denkfehler.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;388826

    80 :eek: Tage, erstaunlich, schön für Max. Klingt gut :)


    Sorry, hinter Max fehlte ein Punkt. Hier war nicht der Maximilian gemeint, sondern das Maximum. ;)

    Zitat

    Werde nächste Woche einen Guardian®REAL-Time in Auftrag geben.


    Hä, wer bezahlt Dir denn den? Der Guardian liegt als System bei rd. 4.400 Euro. :eek:
    Ich nehem an, Du möchtest zu einer Paradigm-Pumpe als Monitor das CGM-Starter Set haben? Also im wesentlichen Sensoren und den Sender (Transmitter) namens MiniLinik?


    Guardian ist die Systembezeichnung für einen Monitor, der auch im Gehäuse einer 5xx Pumpe steckt, nur dass die Insulinfunktion fehlt. Kostenpunkt für den Guardian liegt bei rd. 3300 Euro. :eek:
    Bei den Amis wird er weit billiger verscherbelt. MIt uns können sie es ja machen... :o
    Bevor Du allerdings einen MiniLink orderst, würde ich an Deiner Stellung unbedingt erst mal einen ausgiebigen Testlauf machen.
    Also mit Deinem Medtronic AD sprechen und einen Transmitter für ca. 6 Wochen (Sensorverlängerungen einplanen!) ausleihen. Dazu dann eine Monatspackung Sensoren ordern. Die kann man sich zur Not auch selbst kaufen. Einen Sensor stellt Medtronic meist auch kostenlos zu Testzwecken zur Verfügung. Das ist aber zu kurz für ernsthafte Erfahrungswerte.


    Zitat

    Habe mich bei Medtonik erkundigt, wo man den Sensor tragen kann und erhielt die Auskunft "neben" dem Katheter.


    Mhhh, das spricht wieder dafür, dass Du die Pumpe als Monitor benutzen willst. Gemeint ist die schwache Sendeleistung des Systems. Pumpe und Sensor kommunizieren per Funk. Und die Funkverbindung ist bei Medtronic erbärmlich schwach ausgelegt. Sobald der Abstand zwischen Pumpe und Sender/Sensor größer als einen Meter ist, wird es eng. Sprich es gibt zunehmend Verbindungsabbrüche.
    Funkstrecken werden durch Festkörper gehemmt. Um Deine Hüften herum kann der Sender nicht funken. Und durch Deinen Alabasterkörper hindurch schafft er es auch nicht.
    Ist wie bei schnurlosen Telefon. Im Garten 300 m. Funkstrecke, mit Hindernissen, z.B. in der Wohnung rd. 50 m..


    Also Pumpe und Sender brauchen "Sichtverbindung"!


    Der Sensor am hinteren Oberarm geht noch recht gut, wenn die Pumpe an der gleichen Körperseite getragen wird. Abbrüche kommen auch mal vor, haste mit dem MiniLink eigentlich fast immer mal, aber es ist noch ausreichend stabil.


    Und wie Du wohl mitbekommen hast, ich würde immer noch den Navigator um Längen bevorzugen. Bei dem ist aber mal wieder, oder immer noch die Frage, wann denn nun bitteschön der neue 2.0 Navigator kommt. CE-Zertifizierung soll er, nach recht deutlicher Infolage, schon längst haben und in Amiland laufen aktuelle Zulassungsstudien.


    Eigentlich war er hierzulande schon im letzten Jahr erwartet worden, nun sagt die Gerüchteküche was von diesem Jahr.


    Wir werden sehen. Wie auch immer, spannend ist natürlich auch das Medtronic System. Würde ich auch nehmen, wenn es keine Alternativen gäbe. ;)


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    [QUOTE=Joa;388841Ich nehem an, Du möchtest zu einer Paradigm-Pumpe als Monitor das CGM-Starter Set haben? Also im wesentlichen Sensoren und den Sender (Transmitter) namens MiniLinik?]

    :o:cool:, ja hast Recht. Ich will das Starter Set.
    Frau sollte eben doch nicht über zu viele Dinge zeitgleich nachdenken/ zeitgleich tun :rolleyes:

    [Bevor Du allerdings einen MiniLink orderst, würde ich an Deiner Stellung unbedingt erst mal einen ausgiebigen Testlauf machen.
    Also mit Deinem Medtronic AD sprechen und einen Transmitter für ca. 6 Wochen (Sensorverlängerungen einplanen!) ausleihen. Dazu dann eine Monatspackung Sensoren ordern. Die kann man sich zur Not auch selbst kaufen. Einen Sensor stellt Medtronic meist auch kostenlos zu Testzwecken zur Verfügung. Das ist aber zu kurz für ernsthafte Erfahrungswerte.]

    Eine Testwoche habe ich voriges Jahr gemacht:6yes::) und nachdem nun die erneute Pollenflugzeit anbricht und mein Körper schon wieder mit extremen BZ Schwankungen reagiert, probiere ich diese mit CGM frühzeitig zu beeinflussen.

    [Um Deine Hüften herum kann der Sender nicht funken. Und durch Deinen Alabasterkörper hindurch schafft er es auch nicht.
    Also Pumpe und Sender brauchen 'Sichtverbindung'!
    .. wenn die Pumpe an der gleichen Körperseite getragen wird. Abbrüche kommen auch mal vor, haste mit dem MiniLink eigentlich fast immer mal, aber es ist noch ausreichend stabil.]

    :6yes:, gut zu wissen, danke für die Tips :)

    [Und wie Du wohl mitbekommen hast, ich würde immer noch den Navigator um Längen bevorzugen. ]

    Ja, hab ich, aber da ich die Veo habe ist der Mini Link eben naheliegend :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;388857


    Ja, hab ich, aber da ich die Veo habe ist der Mini Link eben naheliegend :)


    Nu klar, wenn er nicht nahe genug liegt gibt es ja die oben beschriebenen Verbindungsabbrüche.


    Ist allerdings beim MiniLink nicht sooo schlimm, da der auch rd. 40 Minuten lang die Daten speichert und wenn er rechtzeitig die Verbindung wiederfindet, dann auf einen Rutsch überträgt.
    Somit kommt es bei kürzeren Unterbrechungen nicht zum Datenverlust, wie i.e. beim DexCom.


    Auch der Navigator speichter nicht auf Vorrat. :o
    Aber er verliert dafür die Verbindung nur selten. :)


    Gruß
    Joa