Weihnachstsessen ?

  • hi,

    mich würd mal intressieren wie ihr so mit dem Weihnachtsessen umgeht. Es ihr normal wie sonst immer und haltet euch so gut es geht an alles? Oder schlag ihr da mal über die Strenge und "sündigt" etwas oder mehr?

    Also da ich selber erst seit 1.12 wieder richtig im "Stoff" bin will ich versuchen dabei zu bleiben und nicht über die Strenge zu gehn.

    Aber trotzdem: Spekulatius, Marzipan-Kartoffeln und meine Droge Nr. 1 - Kaubonbons - müssen sein :-)

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo Swen!!!

    Also ich ändere in der Weihnachtszeit meine Eßgewohnheiten nicht, da ich neben dem DM auch noch eine Nahrungsmittelallergie habe... Aber auch dafür gibt es Weihnachtsgebäck wie Spekulatius, Printen, Stollen etc.... Aber das ist die Ausnahme, wenn ich das esse, da ich da immer noch ein Problem mit dem Einschätzen der BE´s trotz Nähranalyse habe.... Und da zur Zeit meine Hypo´s fast ganz verschwunden sind, d.h. keine schweren Hypo´s mehr aufgetreten sind, ist mir das Risiko dieses Jahr einfach zu groß.... Ansonsten mach ich da keine Ausnahme.... Ich brauch allerdings nicht permanent Süßkram...

    Und beim Essen mit der Familie wird genauso wie an den anderen Tagen des Jahres verfahren...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Die übliche Nascherei und viellllllllllllll Lebkuchenherzen....lecker...aber viel spritzen muß man auch dafür...:o...Mazipan ist auch drinne in allen Variationen...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von ollerganove;227088

    hi,

    mich würd mal intressieren wie ihr so mit dem Weihnachtsessen umgeht. Es ihr normal wie sonst immer und haltet euch so gut es geht an alles? Oder schlag ihr da mal über die Strenge und "sündigt" etwas oder mehr?


    Hm, auch wenn ich zur Weihnachtszeit evtl. bissl mehr esse, halte ich mich dennoch an KE berechnen und richtig Insulin drücken, nur weil Weihnachten is, isses ja kein Grund den DM schleifen zu lassen.

  • Hallo .

    Also ich schließe mich den anderen an , naschen zu der Weihnachtszeit seeeehr gerne und dieses mit Marzipan oder Butter - Stollen .

    Am 24.12 gibt es leeeckeren Kartoffelsalat mit Würstchen , einfach nur lecker . Hebe mir dieses immer für ''Feiertage'' auf :-)) .

    Gruss

    Thomas

    Das Pseudonym '' Thoms '' gehört Nicht zu mir !!!! ;)

  • hi
    weihnachten 2008 wird das erste seit 5jahren sein wo ich für alles was ich esse auch insu. drücken werde.und glaub mir ma ICH werde nix auslassen hhmmmmmm....... :D

  • moin
    ich (wir) werde an heiligabend so ne richtige Weihnachtsgans verdrücken. So mit allem was dazugehört natürlich mit der entsprechenden Menge Insulin :D
    Der Haken an der Sache ist nur : meine Frau hat Dienst und wenn meine Tochter sie abgeholt hat muß ich das essen fertig haben. Freu mich jetzt schon aufs Essen. :6yes:

    :w5: Euch allen

    Gruß Klaus

  • was intressant wäre ...... grad bei Gans oder anderen Fleisch....

    Was berechnet Ihr denn da? Eigentlich ja nichts, sofern das nicht paniertes Fleisch ist. Aber dsa "Restessen" müsste man ja mit verzögerten Programm bepumpen bzw bespritzen oder? WEil ja grad ne Gans ziemlich fettig sein kann.

    Also ich bin nicht so ein Fleischesser, aber ich würd wohl fast wie bei ner Pizza da mein Insulin mir eintrichtern.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo Ollerganove


    Also ich hab da für Verwandschaftsfeste,Geburtstage und Ähnliches nen kleinen Trick :


    Ich überleg mir als erstes vieviel Hunger ich hab, dann spitz ich mir dementsprechent den Bolus.(+1:))


    Dann eß ich dementsprechend. Also genau andersrum wie sonst. - (nicht erst berechnen dann spritzen - sondern erst spitzen dann essen)
    So fahr ich meistens ganz gut. Auch gut; da kann man, wenn man was nicht so mag, einfach austauschen *g*
    Paß auf das du zB keinen Puderzucker vom Criststollen auf den Fingern hast (385 - des kann nicht sein, beim 2ten 120;) :peinlich: ) - und meß dich mal nach ner Stunde.
    Schwieriger wirds im Lokal wenns erstmal Leberkloßsuppe oder ähnliches gibt.(Also große Fressgelage)


    Also :w5::w5:


    Jaja Ente, Gans usw. sind sehr fetthaltig - denk dran das die Fette die BE´s ausbremsen, gerade beim weit vorrausspritzen.
    (alles ohne Gewähr - net das du wegen mir umfällst)

  • Vieles von den Weihnachtsschleckereien mag ich nicht. Kein Stollen, keine Lebkuchen, nur alle Jubeljahre mal etwas Marzipan. Ist nicht so mein Ding.

    Weihnachtsn schlag ich aber voll zu. Ente und Co. ohne Abstriche :).

    Ich spritze zur Mahlzeit etwas weniger als normal berechnet, weil die ganzen Sachen ja auch meistens sehr fettig sind und ich außerdem gerne Wein dazu trinke. Ab Nachmittags erhöhe ich dann mein Basal um ca. 30 - 40% und lasse das auch die ganze Nacht so durchlaufen.

    Diese fettigen Sachen haben eine superlange und tückische Wirkung bei mir. Erst kommt gar nix und Std. später muß ich ordentlich gegensteuern. Aber egal. Weihnachten ist ja nicht jeden Tag....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • [LEFT]Die Kalorienregeln zu Weihnachten! [/LEFT]

    [LEFT]Da wir uns ja nun der Weihnachtszeit nähern, ist es wichtig, sich an die Kalorienregeln zu erinnern: [/LEFT]

    [LEFT]1. Wenn du etwas isst und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien. [/LEFT]

    [LEFT]2. Wenn du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade isst, dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limonade vernichtet. [/LEFT]

    [LEFT]3. Wenn du mit anderen zusammen isst, zählen nur die Kalorien, die du mehr isst als die anderen. [/LEFT]

    [LEFT]4. Essen, welches zu medizinischen Zwecken eingenommen wird, wie z.B. heiße Schokolade, Rotwein, Cognac, zählt NIE. [/LEFT]

    [LEFT]5. Je mehr du diejenigen mästest, die täglich um dich sind, desto schlanker wir(k)st du selbst! [/LEFT]

    [LEFT]6. Essen, welches als ein Teil von Unterhaltung verzehrt wird (Popcorn, Erdnüsse, Limonade, Schokolade oder Chips), z.B. beim DVD- Schauen oder beim Musikhören, enthält keine Kalorien, da es ja nicht als Nahrung aufgenommen wird, sondern nur als Teil der Unterhaltung. [/LEFT]

    [LEFT]7. Kuchenstücke oder Gebäck enthalten keine Kalorien, wenn sie gebrochen und Stück für Stück verzehrt werden, weil das Fett verdampft, wenn es aufgebrochen wird. [/LEFT]

    [LEFT]8. Alles, was von Messern, aus Töpfen oder von Löffeln geleckt wird, während man Essen zubereitet, enthält keine Kalorien, weil es ja Teil der Essenszubereitung ist. [/LEFT]

    [LEFT]9. Essen mit der gleichen Farbe hat auch den gleichen Kaloriengehalt (z.B. Tomaten und Erdbeermarmelade, Pilze und weiße Schokolade). [/LEFT]

    [LEFT]10. Speisen, die eingefroren waren, enthalten keine Kalorien, da Kalorien eine Wärmeeinheit sind. [/LEFT]

    [LEFT]11. Speisen, deren Verzehr man sofort wieder vergessen hat (z.B. unter Stress oder im Halbschlaf nachts am Kühlschrank) enthalten keine Kalorien, da der Körper genauso vergesslich ist wie der Kopf. [/LEFT]

    [LEFT]12. Tk-Pizza Aufbackbrötchen und ähnliches verbrennen Kalorien, wenn sie vorher tiefgefroren waren [/LEFT]

    [LEFT]13. zu empfehlen wäre Weihnachten die Pfirsich-Diät: Man darf alles essen - bloß keine Pfirsiche! (Funktioniert auch prima mit Spargel oder Erdbeeren oder Tofu - ganz nach Geschmack ...)[/LEFT]

    [LEFT]Hinweis bzw. Definition: Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen und nachts die Kleider enger nähen!!![/LEFT]

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • :klugscheiss: Zur Vermeidung von Verdauungsbeschwerden (Fettverdauung) empfiehlt sich die Einnahme von Ingwer. Ich esse immer zwei kandierte Ingwerstücke nach umfangreicheren, fettlastigen Mahlzeiten - sehr scharf, aber sehr wirksam!


    Allen schöne Feiertage und :w5: wünscht

    Thomas