Abnehmen

  • Gutes neues Jahr allseitz :)


    und damit ich gleich meine Vorhaben im Jahr umsetzen kann: frag ich Experten was beim abnehmen zu beachten ist.
    Klar: deutlich weniger futtern, mehr Sport machen und auf das eine oder andere Bierchen verzichten.


    Lieg jetzt knapp 5kg überm Idealgewicht und merks beim Jeanskaufen ganz besonders: meine Leibesmitte hat zugelegt :eek: - damit UZ vermieden werden Insulin den verringerten Essensgaben anpassen?
    Ist das Alles oder gibts da noch Spezialtricks die ich Diabetes Anfänger noch nicht kenne.


    Seit Diagnose hab ich gemerkt wie ich ganz langsam in der Bauchmitte kräftiger geworden bin - will ich unbedingt dauerhaft loswerden.


    Gruß vom Stefan der schlanker werden will

  • mir hat sehr geholfen abends keine Kohlenhydrate zu essen. Ich habe mich an die Methode "schlank im Schlaf" gehalten und dabei in einen Jahr 11 kg abgenommen. Der Insulinverbrauch hat sich dadurch um fast 20 IE gesenkt. Ich bin damit sehr zufrieden, Sport wenig getrieben da ich ein echter Sportmuffel bin, es hängt echt mit der Gesamtmenge Insulin zusammen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg


    vroni

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Mal gucken ob ich das auf die Reihe krieg am Abend keine KH zu futtern :rolleyes:


    Mir halt mal jemand erzählt das es beim Diabetiker sinnig ist wenn zum Abnehmen der BZ Spiegel im Bereich 150 bis 200 liegen soll; dann würde der Körper das Fett förmlich verbrennen.
    Stimmt's?

  • Zitat von smep;227538


    Mir halt mal jemand erzählt das es beim Diabetiker sinnig ist wenn zum Abnehmen der BZ Spiegel im Bereich 150 bis 200 liegen soll; dann würde der Körper das Fett förmlich verbrennen.
    Stimmt's?


    Klar, sobald du Überzucker hast greift der Körper deine Fettreserven an, um Energie zu gewinnen. Ich würde aber niemals meine guten Werte aufs Spiel setzen.
    Es gibt einige die das machen und so innerhalb von ein paar tagen etliche Kilos zu verbrennen. Meine Meinung: Lass bloß die finger davon. Werte von 150 bis 200 sollten wirklich nicht deine Zielwerte sein.
    Die Methode "Schlank im Schlaf" hört sich dagegen sehr gut an. Einfach mal das Abendbrot ausfallen lassen und die Pfunde purzeln mit der Zeit.

  • Zitat von smep;227538


    Mir halt mal jemand erzählt das es beim Diabetiker sinnig ist wenn zum Abnehmen der BZ Spiegel im Bereich 150 bis 200 liegen soll; dann würde der Körper das Fett förmlich verbrennen.
    Stimmt's?


    Klar, sobald du Überzucker hast greift der Körper deine Fettreserven an, um Energie zu gewinnen. Ich würde aber niemals meine guten Werte aufs Spiel setzen.
    Es gibt einige die das machen und so innerhalb von ein paar tagen etliche Kilos verbrennen. Meine Meinung: Lass bloß die finger davon. Werte von 150 bis 200 sollten wirklich nicht deine Zielwerte sein.
    Die Methode "Schlank im Schlaf" hört sich dagegen sehr gut an. Einfach mal das Abendbrot ausfallen lassen und die Pfunde purzeln mit der Zeit.

  • Na, ich weiß ja nicht. Wenn das mal ist, dass man abends die KE weglässt aber ständig wär' das wohl nicht das ideale. Mit dem abends nichts essen und automatisch abnehmen ist, meines Wissens nach, ernährungstechnisch gesehen Blödsinn. Es kommt auf die Gesamtmenge an, die man isst, nicht auf die Uhrzeit. Worum man, wenn man denn abnehmen möchte, nicht herumkommt, ist die Umstellung des Ernährungsplans, weniger Fleisch, mehr Gemüse (und das sag ich nicht, weil ich auf sämtliche tierische Produkte verzichte), viel Wasser oder andere ungesüßte Getränke trinken. Denke, dass sich die Voraussetzungen für's Abnehmen bei einem Diabetiker nicht sonderlich von denen eines Nichtdiabetikers unterscheiden.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Morgens frühstücke ich fast immer: ein oder zwei Semml'n mit Butter und Käse oder Schinken Belag. Dazu Kaffee oder Tee, ungesüßt aber mit Milch. Im Sommer auch mal n Glas Orangensaft oder was sonst im Kühlschrank verweilt.


    Gegen 10 halb 11 ein oder zwei Äpfel als Zwischenmahlzeit - ess überhaupt sehr gerne Äpfel :rolleyes:


    Mittagessen entweder Tagesessen im Unionsbräu oder sonstwo. Ist meistens Fleisch mit Beilage (Nudeln, Kartoffeln, Gnocchi, Reis usw.) im Sommer oft nur ne große Salatplatte und dazu n Bierchen.


    Nachmittags über den Tag verteilt ein bis drei Äpfel - abends meistens nur ne Kleinigkeit vom Chinesen oder Thaikitchen. Ab und zu mal richtig dick schlemmen beim Italiener oder Griechen - das mache ich zur Kundenpflege und weils mir einfach schmeckt.


    Später dann noch ein Bier oder Wein - kurz vorm Schlafen auch gerne ein oder zwei Stückchen dunkle Schokolade (die ich laut Diabetologin nicht mal berechnen muß) - und wo oder was soll ich jetzt reduzieren?


    Esse jetzt mittags nur noch Salat mit verschiedenen Zutaten: Meeresfrüchte, Schinken, Ei oder sonstwas. Aber immer viel grüner Salat und je nach Zubereitung mit Beilagen. Dazu kein Bier mehr - Sprudel oder Apfelsaftschorle. Äpfel als Zwischenmahlzeit noch immer - so 8 bis 5 Äpfel über den Tag verteilt.
    Abends jetzt nur noch ne Scheibe Brot (dunkles Vollkorn) mit etwas Butter und magerem Lachsschinken, Gurke oder Tomate. Später dann ein Glas WEißwein statt Bier - soll nicht dick machen.


    Richtig so oder noch weniger futtern ? :o

  • Hi,
    zum Thema abnehmen im Schlaf.
    Ich habe mal für ne woche abends kein Brot, Nudeln, Kartoffeln usw. gegessen. Aber viel Gemüse Käse und Wurst... und auch Obst....ich musste nicht hungern...und mit zusätzlich ein bisschen Sport habe ich auch so ca. 2 Kilo abgenommen und das Gewicht gehalten....
    da ich auch gern abnehemn will...und aber auch gern esse...fand ich die MEthode Spitze, da man auf nichts verzichten muss...


    MfG


    Chris

  • Zitat von smep;227560

    Äpfel als Zwischenmahlzeit noch immer - so 8 bis 5 Äpfel über den Tag verteilt.


    Richtig so oder noch weniger futtern ? :o


    Dazu noch Apfelschorle + 1 Bier oder 2 Bier oder Wein.
    Bei so vielen Zwischenmahlzeiten könnte ich die Hauptmahlzeiten ganz weg lassen und würde nicht abnehmen.
    Die dunkle Schoki und den Wein mußt du nicht ins Insulin einrechnen. Das Fett und der Alc haben jedoch trotzdem kcal.


    Clarence

  • Äpfel machen net dick, niemals! :rolleyes: Nur dann wenn die Teile in ner überaus leckeren Sauce a la Bratapfel oder Apfel im Schlafrock serviert werden.


    Wenn ich gar keine Äpfel zwischendurch futtere - kanns mir passieren das ich morgens um halb 12 in Richtung UZ marschiere. Genauso am nachmittag - für mich sind Äpfel ne leckere Sache die ich nur zu gerne esse. :6yes:


    Werde jetzt generell Nahrungszufuhr deutlich reduzieren - hoffe nur ich schaffs mit dem Insulin nicht überdosieren.


    Grüße Stefan der grad n Apfel genießt :p

  • wenn du deine Äpfel unbedingt brauchst ohne zusätzliches Insulin da ist sicher dein basales Insulin zu hoch, normalerweise bringt doch der Apfel mindestens 1 BE, die ich sonst abdecken muss. Ich würde auf Apfel verzichten und basales Insulin reduzieren und denke daran jede Blutzuckererhöhung stoppt sofort die Fettverbrennung. Es gab auch mal einen Ausspruch
    früh wie ein Kaiseer
    mittag wie ein König und
    abend wie ein Bettelmann zu essen. Ich denke es hat doch noch seine Gültigkeit. Also viel Erfolg.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat


    Mit dem abends nichts essen und automatisch abnehmen ist, meines Wissens nach, ernährungstechnisch gesehen Blödsinn. Es kommt auf die Gesamtmenge an, die man isst, nicht auf die Uhrzeit.



    Oh Fragile, da musst Du Dich aber noch ein wenig bilden, bevor Du Dich an solche Tipps traust. Schwer zu empfehlen bei diesem Thema ist das bereits genannte Buch "Schlank im Schlaf".

  • zum thema äpfel: menschen mit einer auch nur leichten bis mittleren fruktoseintoleranz müssen bei obst wirklich weniger bis gar nichts (kleine menge) berechnen, da die fruktose nicht, bzw. sehr verzögert verdaut/ verwertet wird. bei mir persönlich gilt die regel: ca. hälfte insulin, verzögert ... stoffwechsel funktionieren wirklich sehr unterschiedlich ...
    lg k

  • Zitat von Sunshineyday;227588

    Oh Fragile, da musst Du Dich aber noch ein wenig bilden, bevor Du Dich an solche Tipps traust. Schwer zu empfehlen bei diesem Thema ist das bereits genannte Buch "Schlank im Schlaf".


    Dann frag mal 'ne Diätassistentin/ Ernährungsberaterin. Habe nichts gegen dieses "Schlank im Schlaf" im Allgemeinen gesagt, lediglich dieses ein wenig angezweifelt, weil es einfach zu schön klingt. Der User, bei dem dies geklappt hat, hat innerhalb eines Jahres 11 kg verloren, glaube nicht, dass das im Interesse des Threaderstellers liegt, also ein ganzes Jahr warten zu müssen, um ein paar Kilo zu verlieren.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • @ smep
    also ich schwöre auf eiweißkonzentrierte vollwerternährung ... konkrete tipps, sollte dich das interessieren:


    iss zu den äpfeln oder zu anderem obst/ gemüse ein paar nüsse (nicht geröstet ...) dazu oder hüttenkäse oder so: sättigt wesentlich besser und länger.


    alles was du an schnellen kohlenhydraten reduzieren und in langsame umwandeln kannst: besser.
    (sprich dunkles brot/ brötchen etc. - machst du ja eh schon).


    guck, dass du mehr eiweiß ist, ob zum frühstück in form von eiern oder joghurt oder später am tag durchaus fetten fisch wie z.B. lachs oder aus der dose - sättigt super (achtung bei sehr viel eiweiß im vergleich zu KHs bei einer mahlzeit verzögert etwas mehr spritzen, spätabends käse z.B. kann den nüchternwert durchaus erhöhen). 5-6 eier in der woche sind durchaus nicht zu viel.


    dunkle schoko am abend würd ich mir nicht verkneifen. davon nimmst du nicht zu ...


    weißwein immer besser als bier (bier hat die schnellsten KHs überhaupt ...).


    karotten, paprika etc. ob nun angebraten oder roh: immer gut auch spätabends, wenn dein magen stabil ist ... genauso wie gemüsesuppen. kannst du vielleicht auch mal nen apfel weglassen - sättigt genauso, hat nur weniger zucker. (karotten und 1 apfel raspeln, zitrone und ein wenig süßstoff dazu - hält den ganzen tag und ist super lecker...)


    ballaststoffe in gemüse, vollkorn etc. sind wichtig, sättigen nicht nur besser, sondern regeln auch die verdauung an, das beschleunigt auch das abnehmen. (kann man auch in pulverform nehmen, wenn man nicht so auf körner steht, flohsamen z.B. in joghurt/ suppen oder so, gibts billig bei DM u.a.).


    trinken, trinken, trinken ... wasser, ungesüsster tee etc. und weißwein sschmeckt auch gespritzt/ als schorle ... bringt auch was.


    weniger, bzw. langsamere, KHs, weniger tierische fette (bei käse/ milch/ joghurt machen durchaus light-produkte sinn, bei fleisch: geflügelwurst z.B.) und mehr eiweiß - dann solltest du eigentlich auch nicht hungern müssen.


    lg k

  • stimme deinen Argumenten voll zu und regt euch nicht über "Schlank im Schlaf" auf, der Titel ist natürlich Blödsinn und ein Aufmacher, aber wenn man das Buch gelesen hat findet man ganz einfach seinen Weg und vorallem nicht den ganzen Tag schlafen
    wie gesagt es gilt immernoch


    früh wie ein Kaiser
    mittag wie ein König und
    abend wie ein Bettelmann zu essen und viel viel trinken und meidet den Alkohol der hat es versteckt in sich.

    vroni :help:

    Samsung A 12