CGM System FreeStyle Navigator im ZDF

  • Ich hab es mal in unser extra Forum dafür verschoben. Guck mal rein,
    http://www.insulinclub.de/forumdisplay.php?f=146
    hier sind schon einige Erfahrungen drin. Ich persönlich finde das Ding nicht so gut. Habe es mir auf ner Messe erklären lassen und für mich ist es sehr unpraktisch. Die lange Einstellzeit und die Größe sind für mich ein Minuspunkte. Weiter gibt es schon Geräte die mit einer Pumpe funken und damit sind diese für mich überlegen. Anstatt so ein Teil allein zu bauen, hätte Freestyle lieber einen Pumpenhersteller kontaktieren sollen, dann hätten die auch so ein Funker mit Pumpe bauen können wie z.B. Minimed. Mit einem externen Gerät wie dem jetzt haben sie eine Neuigkeit die schon überholt ist.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirk;228624

    ... Weiter gibt es schon Geräte die mit einer Pumpe funken und damit sind diese für mich überlegen.


    Für jemanden, der keine Paradigm 522 oder 722 hat, z.B. einer der wenigen übrig gebliebenen ICT'ler, könnte ein CGMS ohne Pumpenbindung schon einen sehr eigenen Sinn machen?


    Allerdings lässt sich das Real-Time-System natürlich auch ohne Pumpe, mit dem entsprechenden Monitor nutzen. Für zusätzliche knapp 3300 Euro.


    Gruß
    Jo_Jo

  • Nun ja bei der Preisgestaltung allein für die Sensoren, wird einem ja schwindelig!!


    Sehr schade! Einmal auch einen höheren Betrag für ein inovatives Gerät zu zahlen, wäre ja noch vertretbar. Aber 390,- für grad mal 6 Sensoren, welche alle 2-3 Tage ausgewechselt werden müssen.....? Puh! :eek:
    Preislich entspricht dies den von meiner KK bezahlten Messstreifen eines gesamten Quartals, zumindest, seitdem man die maximale Anzahl der Teststreifen auf 600/Quartal vor ein paar Jahren begrenzte...


    Wirklich sehr schade. Als ich davon erfuhr, wollte ich schon voller Enthusiasmus die Appotheke meines Vetrauens mit der Bestellung beauftragen. Nach der Preisrecherche viel mir allerdings erstmal der Kulli aus der Hand :)


    Bei allem Verständnis kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen, dass die Herstellungskosten die Preisgestaltung rechtfertigt. Die zugrunde liegende Technologie ist zwischenzeitlich ein alter Hut und bei der heutigen Hardwarenticklung in der IT, dürfte ausser dem Katheter der Rest wirklich nicht so dermaßen viel an Herstellungskosten erzeugen.


    Aber dem Eindruck, in vielen den Diabetes betreffenden Aspekten "gemolken" zu werden, kann ich mich ohnehin seit Jahren schon nicht mehr erwehren!