Paradigm: Umbau zwischen 522 und 722 möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit noch in einer ICT und mein Dia-Doc hat mir seit 1 Jahr vorgeschlagen, mal eine Pumpe ausuprobieren. Bisher wollte ich aus (psycholog.) Gründen nicht wirklich eine Pumpe, aber nach 20 Jahren sollte ich denke ich zusehen, dass mein HBA1c kontinuierlich gut ist...und ich mich intensiver mit dem D. beschäftige. Denke, das ist mit einer Pumpe gewährleistet.


    Jetzt habe ich die Möglichkeit, in einer Woche mit der Umstellung zu beginnen und soll mir eine Pumpe aussuchen. Nach 3 Monaten habe ich dann die Wahl - weiter so oder zurück auf ICT - das finde ich prima. Ich habe die Paradigm mal Testweise 24h mit Kochsalzlösung getragen, und fand die okay.


    Allerdings stellt sich mir dir Frage, ob man die 722 in eine 522er umbauen (Tausch des 1,5er in 3er Reservoir) kann - schließlich ist die etwas kleiner, und das ist mir glaube ich viel Wert. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die 722 wg. hoher Insulinmenge benötige?
    Ansonsten find ich die AccuCheck Duo Idee nett, aber wenn die wirklich noch bis Ende '09 brauchen, dann wird's halt die Paradigm.


    Bin euch dankbar über eure raschen Antworten.


    Gruß, Knot

  • Knox, mir ging es anfangs auch so, als ich mich für eine Pumpe entscheiden sollte.


    Meine Diabetesberaterin hat mir erklärt, daß man zwar das kleinere Reservoir aus der 522 in die 722 einsetzen kann, es aber andersherum nicht möglich ist. Der Längenunterschied zwischen den beiden Pumpen ergibt sich daraus, daß das größere Reservoir halt auch mehr Platz braucht und daher das Gewinde, das das Insulin aus dem Reservoir herausdrückt, dementsprechend weiter hinten sitzen muß.


    Ansonsten ist die Ausstattung die gleiche. Wegen der Insulinmenge - mach dir mal Gedanken darüber, wieviel Einheiten Insulin du bisher pro Tag verbrauchst (Basal UND Bolus). Bei mir war es so, daß ich pro Tag unter ICT mehr als 100 IE brauchte und daher das große Reservoir angebracht war. Denn ich hätte bei der 522 sonst alle 1,5 Tage das Reservoir wechseln müssen, weil es leer ist. Mein Insulinverbrauch ist während der Pumpentherapie zwar um etwa 40% gesunken, aber dennoch bin ich froh, daß ich die 722 genommen habe. Hierbei hält mein Reservoir fast 4 Tage. Wenn ich eine 522 genommen hätte ... ich glaube, ich hätte sie dann an die Wand geschmissen wegen dem ständigen Wechseln. ;)


    Dies ist nur als Anregung gedacht, damit du die unterschiedlichen Vor- und Nachteile der 522 und der 722 erkennen kannst.


    LG,
    KiM