Antibiotika und Morphine

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir, Typ1 DM, hatte letztes jahr, besonders ab Oktober mehrere schwere Rückenoperationen, inklusive Infektionen, zum Teil mit Krankenhausbakterien, gegen die Antibiotika praktisch nicht mehr wirken (resistent). Nun nimmt er seit Monaten Morphium und harte Antibiotika und muss das auch noch 2-3 Monate tun. Durch die Ops und das lange Liegen hat er auch ziemlich abgenommen und kann jetzt zwar wieder gehen (nicht länger als 10 min.), aber natürlich noch keinen Sport machen. Er spritzt nicht unbedingt mehr als vor den OPs, hat aber ca. 15 kg Körpergewicht weniger, und liegt bei ca. 45 Lantus basal am Tag und 2,5-Faktor Humalog. Seine Entzündungswerte sind seit ca. 5 Wochen unten. Seine BZ-Werte sind ziemlich schwankend, rauschen aber ca. 1mal am Tag auf jenseits 400 hoch, manchmal gut korrigierbar, manchmal Werte um die 200 den ganzen Tag lang. Dann wieder Schwankungen 200 - 50 - 250 - 65 etc.


    Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Antibiotika und/ oder Morphium? Erhöht das grundsätzlich die Werte? Kann das eine Resistenz sein? Sinkt die awareness aufgrund dieser Medikamente (könnten ja auch Gegenregulationen sein)? Wenn Resistenz: bringt es was für 2-3 Tage recht hoch zu gehen mit basal/ bolus und viel zu kontrollieren, um richtig niedrige Werte zu erzeugen und dann wieder zurückzufahren?


    Er hat leider keinen besonders guten DiaDoc zur Zeit und aufgrund der Erkrankung wenig Handlungsspielraum zu einem anderen zu gehen, deshalb dieser Thread ...


    Vielen Dank und liebe Grüße
    k

  • Hallo,
    ich hoffe, daß es ihm bald wieder besser geht. Vielleicht bringt eine Pumpentherapie mit einem ständigen Glukosemesser bei ihm etwas? So könnte er permanent auf seine aktuellen Werte reagieren. Vielleicht kann er ja mit dem Krankenhauspersonal mal darüber sprechen?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hello,

    also ich hab eine zeit lang rezidivierende (wiederkommende) Harnwegsinfekte am anfang meiner pupertät gehabt (kurze leiberl anziehen, etc......) hab dann auch immer stärker wirkende antibiotika bekommen. mein zucker war zu dieser zeit auch eher im höheren bereich aber 400 hatte ich nie!!!
    ich glaub schon, das sich solche medikamente aufn zucka auswirken. ganz besonders Kortison. bei Morphinen kann ichs ma auch vorstellen.
    glaub er sollte mal mim basal raufgehen, denn schliesslich schädigt er seine gefäße mit diesen hohen zuckerwerten.
    gute besserung. lg judy