• Hallo Leute,
    ich benutze seid Jahren Humalog, jedoch Ende des letzen Jahres hat sich mein Insulinbedraf verdoppelt, dadurch habe ich 10 kilo zugenommen ,-(((
    Kennt das jemand von euch auch so vom Humalog? Würde gerne das Insulin wechslen, aber welches??
    Gruß
    Doro

  • Zitat von mrblack19;230810

    Ich kann dir Novo Rapid empfehlen.




    nimmt man davon nicht so zu???
    will ja nicht bald als tonne rumlaufen

  • @doro:
    Kannst du deine Gewichtszunahme denn 100% auf das Humalog zurückführen?


    Oder hast du sonst was an deinem Lebensstil verändert? Evt. weniger Sport, Hormoneinnahme (z.B. Pille), sonstiges?


    Im Prinzip hat jedes Insulin einen "anabolen" Effekt auf Muskel- und Fettzellen, auch das natürliche, das vom Körper gebildet wird.

  • @ leila, ich denke schon hat sich nichts groß in menem leben geändert, hab jetzt auc seid paar monaten auch wassereinlagerungen bekommen

  • Zitat von mrblack19;230818

    Wenn ich mir den Beipackzettel angucke steht da nichts von Gewichtszunahme.


    Bei einer gute Einstellung ist eine Gewichtszunahme normal, Insulin ist, wie oben schon gesagt, ein anaboles Hormon.


    Kurz gesagt es ist für den Fettaufbau zuständig. Beste Beispiel, vor der Diagnose verliert man sehr schnell, sehr viel Gewicht. Da durch den Insulinmangel die Fettreserven zur Energiegewinnung genutzt werden. Auch ein Beispiel "Diabulimie" Gewicht über hohen BZ reduzieren (bei sehr vielen Diabetiker oft unbewusste neigung dazu vorhanden).
    Das sind so die gängisten Beispiele um den Zusammenhang zu erklären.


    Wenn du jetzt einen gute Einstellung hast ist eine Gewichtszunahme normal. Oft sagt man auch das durch die Pumpen-Therapie ein paar Kilos dazu kommen, da die Stoffwechseleinstellung einfach besser ist.


    Denke nicht das es an einem Insulin liegt, egal welches es ist ;)


  • Wie kann man das verhindern?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von mrblack19;230823

    Wie kann man das verhindern?


    Die Gewichtszunahme :confused:
    Gar nicht, das ist physiologisch bedingt.


    [ironie]
    Du könntest auf Insulin verzichten, hohen BZ erzeugen und die Kilos purzeln
    [/ironie]
    Ich muss dazu sagen, das dauerhafte hohe Blutzucker schwere Langzeitfolgen verursachen, Diabulimie ist eine ernst zunehmende "Krankheit".

  • Zitat von DiabTeen;230825

    Die Gewichtszunahme :confused:
    Gar nicht, das ist physiologisch bedingt.


    [ironie]
    Du könntest auf Insulin verzichten, hohen BZ erzeugen und die Kilos purzeln
    [/ironie]
    Ich muss dazu sagen, das dauerhafte hohe Blutzucker schwere Langzeitfolgen verursachen, Diabulimie ist eine ernst zunehmende "Krankheit".


    Na, ja das wäre ja auch eine sehr dumme Sache.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von DiabTeen;230825

    Die Gewichtszunahme :confused:
    Gar nicht, das ist physiologisch bedingt.


    Vielleicht sei gesagt, dass man keine 30 Kilo zunimmt (durch eine gute Instellung)... sonder sich das in einem Rahmen von bis zu 10 Kilo bewegt. Das ist aber auch von vielen Faktoren abhängig. Dies sollte aber nur kurze Zeit nach einer Einstellung zu beobachten sein.


    Im allgemeinen würde ich eine Gewichtszunahme nicht zwangsläufig auf die Insulinzufuhr zurückführen. Da dort sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.

    Aber da sollte ein Diabetologe weiter helfen können, der dann auch das gesamt Bild hat.

  • Zitat von mrblack19;230823

    Wie kann man das verhindern?


    Hmm, ich würde mal sagen, so wie jeder andere Mensch ohne Diabetes auch:
    Nur soviel essen (und dadurch spritzen), dass man eben nicht zunimmt. ;)