Test Positiv

  • Hallo ihr Lieben,

    bin relativ neu hier und habe mich gefragt, ob es viell. noch jemanden hier gibt, der "frisch" schwanger ist.
    Meine erste Schwangerschat war super, wenn auch anstrengend. Trotzdem ist bei der zweiten wieder alles so neu und aufregend. Mache mir ständig Gedanken :confused:
    Meine Werte sind momentan sehr gut, letzter Hba1c (Dez) war 6,0.
    Vielleicht findet sich ja jemand zum Austausch... Würd mich freuen. :)

    Liebe Grüße
    Claudia

  • Ich bin zwar nicht schwanger, aber ich glaube es gibt hier einige "Frischschwangere";).


    wie verlief die Schwaschwa hinsichtlich DM? Wie war deine Geburt? *neugierig frag*


    Wir haben eine Tochter, die im Sommer 3 Jahre alt wird und planen ein 2.Kind.


    P.S. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute:smilie_baby_060:

  • Ja, da schicke ich Dir mal ganz schnell herzliche Glückwünsche! :6yes:!


    Bin zwar nicht schwanger, aber ich hoffe, dass das nichts ausmacht! :confused:


    LG von Betty

  • Hallo :-)
    Ich bin auch schwanger, allerdings am Freitag schon in der 17 Woche :D also dann im 5 Monat *freu*
    Des is mein erstes und ich muss mich im Moment entscheiden ob ich den FA wechsle.... der lebt was den Diabetes betrifft in der Steinzeit :mad:

    Ich habe gelesen, dass Du bereits ein Kind hast und würde mich sehr freuen wenn Du auch darüber etwas berichten könntest....Meine Werte sind nämlich garnich gut und ich reagier (so scheint es mir) überhaupt nich mehr auf mein Insulin und muss ständig etwas nach geben und dann habe ich schwupps die wupps werte um 40 :eek:
    Oder mind. 1-2 mal am Tag über 200 und ich merk des nich :eek: der BZ reagiert auf das Insulin entweder garnich oder total extrem... was aber auch wieder nich Tageszeitabhängig ist :confused:
    Lebe in ständiger Angst das es dem Wurm schadet.....:11weinen2:
    WIe war deine erste ss?
    Liebe Grüße
    sumse

  • Hallo ihr drei,
    lieben Dank für eure Nachrichten!

    Die erste SS verlief recht gut. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate und super gut drauf. Trotz kleinerer und auch mal größerer Schwankungen war mein Hb1ac immer um die 5,4... (dazu kommen natürlich die Hypos!) Alle Ärzte sagen, Schwankungen sind ok und normal, naja, aber Gedanken macht man sich eben trotzdem!
    Die Geburt war weniger berauschend. Hatte doll Probleme, weil der Kleine im Geburtskanal "feststeckte". Schlussendlich zappelten 3 Hebammen und eine Ärztin um mich rum und es ging dann irgendwie... Naja, mit 54am und knapp 4000g war er doch recht groß und schwer, was aber NICHT durch den Diabetes kam. (auch wenns immer alle gerne behaupten, große Kinder haben auch andere)

    Vielleicht finden sich ja bald noch ein paar werdene Mamas zum Austausch, ich drück allen die Daumen.

    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Sumse,
    ja, habe deine Beiträge schon gesehen ;)
    Was meinen Facharzt anging, hat der mich damals in die Uniklinik nach Frankfurt ins ambulante Diabeteszentrum überwiesen, dort wurde ich dann während der SS behandelt. Nehme das mit dem Wechsel wirklich mal in Angriff oder lasse dich auch direkt an eine Klinik überweisen.
    Meine erste SS war, wie schon gesagt, ganz gut. Damals hatte ich das Insuman Infusat in der Pumpe. Teilweise hatte ich einen Spritz-Ess-Abstand von 60 Min, dann die Zwischenmahlzeiten usw. Welches Insulin hast du denn? Ich habe jetzt das Humalog und werde auch dabei bleiben. Auch hier gehen die Meinungen auseinander, aber ich habe nichts Negatives gelesen...
    Hohe Werte hatte nicht jeden Tag, aber es kam natürlich vor. Insbesondere in den späteren Wochen, wo der Insulinbedarf stätig ansteigt. Man verfällt in Panik und korrigiert wie wild, dann Hypos... Wenn die hohen Werte nicht lange anhalten, sind die ok und schaden dem Kind nicht, so sagte man mir damals. Das Kind hat seinen eigene Blutkreislauf und hat eigenes Insulin zum regulieren. Ich hoffe ich erzähle hier kein Mist, aber das ist das, was ich noch in Erinnerung habe. Und das müßte auch der Frauenarzt wissen...
    Es gibt auch zwei Bücher, die mir geholfen haben:

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…erschaft+&+Typ+1+diabetes

    Lass die Ohren nicht hängen, dem Baby geht es sicher gut und wir sind nun mal keine "Übermenschen"...
    Was dir noch helfen könnte, sofern du das kannst wegen Essen, sind Basalratentests, um zu schauen, wo was nicht stimmt, denn nicht immer ist es das Insulin zum Essen! Öfter auch mal nachts den Wecker stellen und messen, damit die Nüchternwerte gut sind. Bei mir hat es geholfen.
    Halt mich auf dem Laufenden und weterhin alles Liebe
    Claudia

  • Hallo Claudia,

    habe auch das Humalog und habe am Anfang der ss auch direkt nachgelesen, habe mich aber dann auch weiterhin für das Humalog entschieden.
    Ich messe nachts ca 4 mal :o ähhmm bin so ein kontrolleti geworden in der ss :p
    aber es ist irgendwie schon recht schwierig finde ich.... ich habe mir das doch bissle einfacher vorgestellt..... aber die SChwankungen treiben mich zum wahnsinn....
    Das mit dem FA mache ich wohl wirklich, habe morgen noch ein US bei dem jetzigen und das nehme ich auf jeden Fall mit :D
    Habe mir auch das MAS Babywatcher bestellt und kann so die Herztöne abhören, ab und an beruhigt mich das schon..... aber anschauen is noch viel schöner :)
    Danke für die Buch Tips, werde gleich mal stöbern gehen.
    Mein HbA1c lag vor 4 Wochen überigens bei 5,2 :confused: beim Diabtologe meinte daraufhin...wieder rauf damit, dass sei zu niedrig. Recht hat er ja... aber so war ich wenigstens nich so hoch in den ersten 3 Monaten, sondern eher zu niedrig, durch die ganzen Hypos (teilweise Werte um die 35).... da hatte ich wirklich ne gute Insulinwirkung....doch seit dem 4 Monat is er nur noch durcheinander und so wie ich beschrieben habe und des wird immer schlimmer :11weinen2:
    Habe die Hoffnung, das ich wenigstens in den ersten 3 Monaten, wo die Organe gebildet werden, nich so viel schaden angerichtet habe.....
    Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht. :-)
    Herzliche Grüße