Käsekuchen mit Limetten

  • Hab mal wieder was leckeres für Schleckermäuler:D gefunden ! Schmeckt herrlich frisch ....

    400 g Vollkornkekse (Dinkel o. Hafer), 200 g Butter, 3 Limetten, 500 g Ricotta, 500 g Speisequark (20%) , 170 g Milchmädchen, 100 g Zucker, 6 Eier, Öl zum Ausfetten

    Vollkornkekse zerschreddern und mit der in einem Topf geschmolzenen Butter verrühren. Boden einer rechteckigen Springform (23x34 cm) ausfetten. Die Keksmasse einfüllen und fest andrücken. Für ca. 30 min. kalt stellen. Backofen auf 180 g vorheizen.
    Limetten heiss abspülen und die Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Ricotta, Quark, Milchmädchen, Zucker, 1-2 Esslöffel Limettenschale und Saft (etwa 50 ml) verrühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Die Limettenmasse auf den erkalteten Boden geben und glattstreichen. Im Backofen ca. 50 min. backen
    FERTIG!

    Ergibt 18 Stück: Pro Stück ca. 350 kcal, E 11 g, F 22 g, KH 27

    Ich wünsche gutes gelingen

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Liebste Birgit,
    das Rezept hört sich nicht kompliziert an - gerade richtig für mich ;).
    Aber eine Frage: was um Gottes Willen sind "Milchmädchen"?? Muß ich den
    Begriff in Norddeutschland kennen? :rolleyes:

  • Milchmädchen = gezuckerte Dosenmilch . Hab auch erst nachfragen müssen. Hab aber normale Dosenmilch verwendet und Vanillezucker rein getan :)

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Dabei gibt es Milchmädchen schon seit über 100 Jahren:


    Siehe http://is.gd/nzUM ...


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/37/Milchmaedchen.jpg/180px-Milchmaedchen.jpg]



    Gruß aus Nürnberg,
    . . . . .Klaus


    PS: Vor einiger Zeit stand im Supermarkt an der Kasse mal ein ziemlich abgerissen wirkender Typ hinter mit, der hat ausser ca. einem Dutzend Milchmädchen nichts anderes gekauft. Direkt nach dem Bezahlen, hat er sich eine Tube davon auf ex in den Mund gedrückt. Pfui deibel ...

  • Klingt echt voll gut, werde ich auch mal machen. Dass "Milchmädchen" Kondensmilch ist, also da wäre ich ja nie draufgekommen. Kann ich da eigentlich auch was anderes nehmen, finde Kondensmilch nämlich ziemlich ekelig ?!?


    LG von Betty

  • Testbericht aus der Bäckerei


    Nach kurzer Einkaufsphase waren alle Zutaten schnell zusammen (auf Anhieb sogar Milchmädchen im Regal entdeckt)
    Die Beschreibung der "Bodenherstellung" ist einfach aber sehr zutreffend beschrieben, die Umsetzung klappte hervorragend (einzig man sollte vorher den Kühlschrank nicht mit Knoblauch bestücken, der Teig hatte einen seltsamen Nachgeschmack)
    Die Mischung des Belages erforderte ebenfalls keine handwerklichen Fähigkeiten (gut man sollte wenn man ein elektrisches Rührgerät nimmt die Schüssel doch etwas abdecken wenn man Höchstgeschwindigkeit fährt - oder man hat eine abwaschbare Tapete :D), die Herstellung ist für Maurer besonders einfach, wie bei einer Mörtelmischmaschine, einfach alles rein und umrühren.
    Nach der Backzeit kommt ein wirklich gelungenes, leckeres Werk aus dem Ofen, nach kurzer Abkühlungsphase empfiehlt der erfahrene Kuchenexperte unserer Familie eine Tasse frischen Kaffee


    Das war ein Superrezept, vielen Dank