• Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich bin heute erst eingestellt worden, da gestern erst Typ 1 bei mir diagnostiziert wurde. Allerdings habe ich gestern für meine Kinder und mich Nudeleintopf gekocht. Zutaten: Hühnerbrühe ( von einem frisch gekochtem Huhn), Nudeln und Möhren, sowie Petersilie, Maggi, Pfeffer.

    Und nun weiß ich logischerweise nicht wie ich das in BE umrechnen soll, da ja alles schon gekocht ist. Könnt Ihr mir helfen???

    Danke für Eure Hilfe im Vorraus.

    LG Jana

  • Hallo Jana,


    herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch dazu, dass dein Leben offenbar trotz der Diagnose von gestern so unbeschadet weitergeht! Das ging mir ganz anders: Ich war, nachdem ich mit dem Bescheid "DM" aus dem Krankenhaus kam, viel zu unsicher für sowas, habe zwar für meinen Sohn gekocht, aber selbst nur "sichere" Sachen gegessen, Obst und dergl., aus lauter Angst, ich könne etwas falsch machen. Gut, dass du diese Unsicherheit offensichtlich nicht hast!


    Zu deiner Frage: Von den Zutaten deines Nudeleintopfes würde ich - da gibt es aber Unterschiede hier im Forum - nur die Nudeln und das Maggi anrechnen, du könntest dann abschätzen, wieviele BE dein Eintopf insgesamt enthält. (Du kannst doch bestimmt z.B. sagen, wieviel g rohe Nudeln du in den Eintopf getan hst...) Das Ergebnis teilst du dann durch die Anzahl der Portionen, die du aus dem Eintopf erwartest. Den Schätzwert spritzt du dir dann - und wirst dann ja Erfahrungen sammeln, ob es geklappt hat oder du in Zukunft von mehr oder weniger BE ausgehen musst.


    Wenn dir dieses Abgeschätze zu kompliziert ist, dann könntest du pauschal von 3 - 3,5 BE pro Teller ausgehen - das hängt natürlich vor allem von der Menge der verwendeten Nudeln ab, ich liege damit immer ganz gut...
    Und nicht verzweifeln: Nudeln enthalten sehr langkettige Kohlenhydrate, die bis zu 8 oder 9 Stunden verdaut werden. Es kann also auch bei genauester Berechnung zu einer späteren Überzuckerung kommen, wenn dein Insulin schon lange wieder weg ist... Nicht verzweifeln, sondern als Erfahrung für die Zukunft mitnehmen!


    Und: Wenn du erst heute eingestellt worden bist, gehen die Werte ohnehin noch einige Tage wild durcheinander...


    Liebe Grüße, guten Appetit!


    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Hallo Jana,


    da hast du ja gleich die erste Bewährungsprobe auferlegt.


    Einen Nudeleintopf in BE umzurechnen, sag ich mal, ist wohl nicht das einfachste.
    Alle was Kohlehydrate hat muss berechnet werden, also Nudeln, Karotten, (hm Maggi könnt auch was drin sein). Die Werte von Nudeln stehen i.d.R. auf der Packung, Karotten findest du sicher bei Google, oder du hast ne Tabelle zur Hand. Wenn jetzt alles mit Brühe gekocht ist und du dann brav abwiegst, sagen wir mal 250 gr. ist das ja schlecht trennbar.
    Versuchs halt mal mit austesten oder kauf mal nen Erasco Nudeltopf, da stehen m.E. die BE-Werte drauf.
    Ich bin mir aber sicher, dass du auf dieses Thema noch mehrere detaillierte Anworten bekommen wirst.



    siehste schon ists passiert