Leckeres Dessert

  • Ich hab mal ne Frage...


    In Anbetracht der entweder schweinisch teuren Diabetikerdesserts oder der mindestens 3 E Insulin für ein normales habe ich mich eines alten Rezepts aus meiner Ausbildung entsonnen:


    Man nehme 250 g Quark (40%), einen Kaffeelöffel normale Marmelade nach Geschmack (meist Erdbeer oder Himbeer) und einen Teelöffel flüssige Süsse, und verrühre das alles mit einem guten Schuß kohlensäurehaltigem Mineralwasser. Schmeckt lecker... Aber: muss ich die KH anrechnen? Es gibt Literatur die sagt "100 g Quark 0 BE", andere setzen 0,5 BE an, wieder andere 1 BE.


    Hat jemand Erfahrungen? 2 Diätassisteninnen sagen "0,5 BE", Hausarzt sagt "1 BE wegen des Fettgehalts". Ich liebe diese Vielfalt in medizinischen Aussagen...:confused:

  • also ich habe auch gelernt, daß man kleine mengen quark nicht anrechnen muß, weil die milch darin vergoren ist wie bei käse.
    bei größeren mengen machts vielleicht auch das eiweiß ???? und fett ???
    ich kann auch größere mengen quark essen ohne daß es auf den wert schlägt, aber das liegt wohl eher an meiner restproduktion:)
    die marmelade nicht vergessen;)

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • was spricht denn gegen 3 IE fuer ein leckeres dessert? da kenn ich nix, koennen auch noch mehr sein :D


    mit der quarkspeise wuerde ich es einfach ausprobieren, spritzen, essen, testen und fuers naechste mal merken. alle BE angaben werden dir vermutlich nicht wirklich weiter helfen.


    guten appetit!
    jule

  • Zitat von emmma;232055

    was spricht denn gegen 3 IE fuer ein leckeres dessert? da kenn ich nix, koennen auch noch mehr sein :D


    mit der quarkspeise wuerde ich es einfach ausprobieren, spritzen, essen, testen und fuers naechste mal merken. alle BE angaben werden dir vermutlich nicht wirklich weiter helfen.


    guten appetit!
    jule


    Ich meinte 3BE für ein Dessert. Ich mag eigentlich diesen leckeren großen Fruchtjoghurt von Bauer... als ich die KH gesehen hab, ist mir einer fast aus der Hand gefallen... Bei meinem Faktor wären das 6 IE nur für nen Joghurt. Deshalb der Umstieg auf Quark...


    Ich werds aber mal austesten und dann Meldung machen :)

  • Beim Quark stehen doch die Kohlenhydrate drauf. Hier bei dem einfachen von Kaufland (40%, 250g Becher) sind in 100g 3,5g Kohlenhydrate. Wiege dann meist noch eine weitere BE Marmelade ab, etwas Milch und fertig sind ca 300g Quark mit 2BE

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo,

    ich mußte vor kurzem nach einem üppigeren Abendessen + 2 Crêpes Suzette mit Vanilleeis (keine Diätprodukte, aber dafür seeehr lecker!!) doch tatsächlich 18 E Humalog "abfeuern" (okay, 16 E hätten es wahrscheinlich auch getan... :rolleyes:). Der Nüchternwert lag bei 64. Also: Einfach mal ausprobieren! Es geht viel mehr, als man gemeinhin zu glauben geneigt ist. ;)

    LG

    Thomas

  • Danke :)


    Ja, die Marmelade wird ja angerechnet, mit 1 BE schon beim Abendessen / Mittagessen. War halt nur wegen des Quarks verunsichert. Bisher gabs das als dessert - da ist mir auch eine Erhöhung nie wirklich aufgefallen - wobei meine Werte auf relativ hohem Level stabil sind.

  • Hallo Niederrheiner,

    auch wenn der Quark wenig BE's hat (bei 250g würd ich die aber schon anrechnen, wenn Du die allein auf einmal isst) - hast du mal beobachtet, ob nach dem Verzehr von 250g 40% Quark einige Stunden später Deine Werte ansteigen? Ich mein bezüglich Fett/Eiweiss?
    Ich ess auch öfter Quark oder Schichtkäse mit Marmelade, aber nicht 40%, sondern nur 20%iger und dann auch nicht gleich 250g auf einmal. Dann kommt bei mir mehr als ein Kaffeelöffel Marmelade rein, schätzungsweise 1 - 2 Esslöffel. Die Marmelade rechne ich an. Flüssige Süsse mag ich nicht und tu ich deshalb auch nicht ins Dessert mit rein, die Marmelade macht mir den Quark süss genug. Auch Mineralwasser verwende ich nicht dafür.
    Also rein nur Quark/Schichtkäse pur mit Marmelade.
    Je nach Menge der Marmelade rechne ich 1 - 2 BE, was bei mir je nach Tageszeit und Faktor
    2.2 - 4.4 IE sind nur fürs Dessert.

    Liebe Grüsse,
    Surferin