Fiese Hypo

  • Zuerst einmal: Bin Pumpenträgerin (Paradigm 722) mit Humalog
    Ich bin heute morgen extremst zittrig um acht aufgewacht. Lt. Sensor war ich seit halb fünf/fünf Uhr permanent zwischen 48 und 60 mg/dl (Pumpe hat Alarm geschlagen, aber den hab ich im Tiefschlaf nicht gehört). Erster Schritt: Messung mit BZ Gerät um Sensor zu Kalibrieren und Wert abzusichern: 48 mg/dl

    Ich war also tatsächlich über 3 Stunden im Unterzucker (dementsprechend fix und fertig)
    Ich dachte immer es gäbe ne "natürliche" Gegenregulation vom Körper. Hätte die nicht irgendwann einsetzen sollen?
    Nach 7 (oder 8) BE war ich dann um 10 Uhr bei 120 mg/dl, ne richtige Gegenregulation hatte ich nicht (bei mir sind das immer Werte von min. 400). Mein Maximalwert war 299.

    Sport oder so hab ich am Vortag nicht getrieben.

    Was war das?
    Wieso fehlt die Gegenregulation?
    Und wieso hat der BZ trotz der enormen Menge so lang gebraucht um wieder in angenehme Bahnen zu kommen?


    Werd morgen früh gleich mal noch meinen Doc anrufen weil sowas hatte ich noch nie. (und die Basalrate muss auch gesenkt werden)

    ich hoff ich bin im richtigen Forum gelandet.

  • Hi Micha!


    Habe Deinen Beitrag irgendwie jetzt erst gelesen..... :o


    Was hat denn der Doc gesagt warum keine Gegenregulation eingesetzt ist?


    War auch mal mehrere Stunden in ner UZ, da hab ich total verhauen beim Bolus drücken, naja, das kommt wenn man 5 Sachen gleichzeitig machen will. Da fühlt man sich dann auch wie ausgek.... Habe mir dann selbst die Glucagon Spritze gegeben, weil ich zum Schluss nix mehr Essen konnte, ging nix mehr rein. Da ist es halt klar das keine Gegenregulation wirkt oder einsetzt weil der Bolus noch gewirkt hat. Aber so am frühen Morgen? :confused:
    Haste denn Deine BR gesenkt?

  • Das sind mehrere Dinge die da zusammen kommen.


    Die Gegenregulation in der Nacht, bzw. im Schlaf ist nicht so ausgeprägt. Es wird tatsächlich nur das Notewendigste getan. Stand letztens im Diabetiker Ratgeber.
    Die Glucosebestände werden nach und nach ausgegeben, dadurch hast Du natürlich später einen Mangel, der erst einmal ausgeglichen werden muß.


    Ich bin irgendwann, ohne erkennbaren Grund, morgens mit 38 rausgekommen, ich habe auch einiges an KH zugeführt, auch den Tag über bis in den nächsten Tag hinein, das meiste ist ohne Bolus verbraucht worden, also wieder eingelagert.