Der HbA1c von Hausfrauen ;)

  • Aus dem täglichen Leben. Ich fange erst nächste Woche meinen neuen Job an und widme mich zur Zeit fast ununterbrochen der Hausarbeit/Umzugsaufräumarbeiten. Eine UZ jagt die nächste obwohl ich die Einheiten schon gesenkt habe.
    Ich mein als Hausfrau und wenn man daheim evtl. noch kleine Kinder zu versorgen hat ist man doch nonstop auf den Beinen.
    Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage: Liebe Hausfrauen und Hausmänner wie ist euer Hba1c? Ihr müsstet doch die Bürostuhlroller wie mich locker in die Tasche stecken bei eurer ganzen Äktschn :D, oder?
    Ich habe einen Bürojob (einzige nennenswerte Bewegung ist die in die Küche oder auf dem Bürostuhl zum Fax rollen) aber trotzdem einen super HbA1c, dh ich weiß nicht ob die Ergebnisse nun wirklich representativ sind oder nicht, bin aber trotzdem neugierig.


    Viele Grüße die Amateur-Hausfrau

  • Das sind halt vollkommen unterschiedliche Abläufe. Arbeitsmäßig mach ich wohl ahnliches, vom "Belastungs"profil her gesehen, da sind die Daten dann auch am übersichtlichsten. Im Moment, mit Urlaub, ist das ganz anders - auch ohne Kinder (die sind zwar im Haus, schlafen aber bis mittags :) ).
    So, jetzt geh ich erst mal etwas essen machen.

  • Hallo Puppe! :)

    Einen Nachteil hat es ja, wenn man/frau Hausfrau ist: die Kühlschranktür kann jederzeit leicht geöffnet werden. Es ist einfach zu verführerisch.
    Ins Büro schleppt man ja nicht den halben Kühlschrank-Inhalt mit, insofern stelle ich es mir einfacher vor, den Langzeitwert im Rahmen zu halten.

    Übrigens Puppe: egal, wo du hinziehst: ich glaube, du wirst überall willkommen sein :).

  • Jeder Mensch wird individuell eingestellt. Ob mn nun viel oder wenig Streß hat. Der HbA1c hat damit erstmal wenig zu tun.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo!

    Ich glaube, dass man, wenn man im Büro sitzt und einen halbewegs geregelten Tagesablauf hat, mit immer der gleichen Bewegung leichter einzustellen ist, als wenn man eine körperliche Tätigkeit macht od. eben Hausfrau ist.

    Ich merke es bei mir, wenn ich in der Arbeit bin, habe ich meistens einen sehr schönen und konstanten BZ Verlauf. Am Wochenende od. wenn ich Urlaub habe und mich mehr um den Haushalt kümmere od. auch sonst mehr Bewegung mache, dann schwankt mein BZ viel mehr als sonst.

    VLG IRIS

  • Hallo Cora!!!

    Also mein Job ist körperlich sehr anstrengend. Bei mir ist das Phänomen genau anders rum... Mein BZ "spinnt", wenn ich frei habe und ausschlafen kann *gg*. Aber sonst auf der Arbeit geht bei mir nix ohne TZ und/oder Cola... Leider.. Aber es ist wesentlich stabiler und so sind TZ und Cola nur noch als Sicherheit da...

    Wünsche euch beiden Frohe Ostern und viel Spaß im Norden...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ist bei mir genauso wie bei Yvonne.


    Wenn ich frei habe, passt es nit so gut, am Besten klappt es wenn ich Spätschicht habe, bessere Werte kann ich mir nit vorstellen. TZ und Cola brauch ich nicht, ist auf Arbeit immer sehr stabil.... kann mich nicht beklagen, noch nicht...;)

  • Ich habe ja beides in der Praxis. Sprich: ich arbeite in Teilzeit. In einer Woche 2 volle Tage, dann frei und in der nächsten Woche drei volle Tage. Zu Hause bin ich gut beschäftigt -mit Kind (drei Jahre), Hund, Pferd, (Mann -ja der ist manchmal auch sehr unselbständig) und Garten.

    Die unterschiedlichen Abläufe kann ich nur mit zwei verschiedenen Basalraten in den Griff bekommen.

    So habe ich ein Haushaltsprogramm von 28 Einheiten und ein Büroprogramm von 34 Einheiten in der Pumpe. Damit läuft das ganz gut.

    Die 6 Einheiten Unterschied brauche ich mindestens, um einigermaßen rund durch den Tag zu kommen.

    Hat 'ne Weile gedauert, bis ich das raus hatte.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Also ... wenn ich mal wieder meinen Putzanfall (meine 48qm große 1-Zimmer-Bude samt Küche und Bad) kriege, dann muß ich drauf achten, daß meine Basalrate vorübergehend abgesenkt worden ist, sonst wunder ich mich dann spätestens beim Bodenwischen, warum meine Unterlippe kribbelt bzw. ich Kopfschmerzen kriege. Bei solchen Anzeichen bin ich dann um die 50 herum ... :rolleyes:


    Während der ICT mußte ich oft ne BE zusätzlich essen, aber mit der Pumpe isses jetzt etwas einfacher geworden. Also, die Hausfrauen, die alles immer perfekt machen und das Haus ständig auf Vordermann halten, die haben garantiert einen niedrigeren Insulinverbrauch als ich! Zumindestens mein ich das .... :D