Hab da vieleicht ein kleines Problem ?!?

  • hallo,


    ich hab versucht ein passenden thread zu finden, habs aber nicht geschafft:11weinen2:, also mach ich mal nen neuen auf...


    hab seid ein paar tagen,naja seid knapp drei wochen, immermal wieder probleme mit meinen werten-klar womit auch sonst ;).


    hatte bis vor drei wochen immer so gespritzt :
    für mein bolus ( novo rapid ) hab ich nen faktor von 0,5,also für 2 BE 1 IE und mein langzeit ( protapahne ),was ich nur zur nacht spritze, 8 IE. hatt auch immer gut gepasst :cool:


    am 23.3 gings dann los,hatte nen spätwert ( mess ich immer gegen 22.30 uhr wenn ich mein langzeit spritze ) von 172 :mad: hab dafür 1 IE korrektur und natürlich meine 8 IE LZ gespritzt.am nächsten morgen dann nach dem aufstehn um 5.30 uhr nur noch 57 :eek:,wobei ich dazu sagen muss das ich am vortag mehr bewegung hatte als sonst, was aber sonst kein problem war. hatte den tag, 26.3, auf grund von schlechtem wetter frei,also nur sehr wenig bewegung, und bin denn abends mit 113 und 8 IE LZ ins bett,nächster morgen 5.30 uhr-200 :eek: leichte kopfschmerzen und unwohlsein. vieleicht in der nacht ne unbemerkte hypo gehabt :confused:. abends ins bett mit 81 - nächster morgen 144,eine korrektur.
    dann gings ne zeitlang gut und paar tage später gings wieder los,abends mit 76 einem BE und 8 IE ins bett,nächster morgen 176 :mad:.
    dann wieder ein paar tage "ruhe" bis..... mit 93 um 22.30 uhr ins bett ( hab um 3.00 uhr mal gemessen - 88 ) und mit 194 um 5.30 uhr raus ,kopfschmerzen;unwohlsein. hab dann am abend mein LZ um eine einheit reduziert bin mir 175 und noch wirkendem bolus ins bett und mit 80 wieder raus :6yes:
    wieder paar tage ruhe abends mit 57, TZ und 1,5 BE ins bett - nächster morgen 147 kopfweh; unwohl.abends auf 6 IE LZ reduziert und mit 74 und 1,5 BE ins bett nächster morgen ( gestern ) 184 kopfweh und unwohl.
    dann gestern abend zum abendessen um 18.40 uhr mit 17 BE gerechnet 8 IE bolus gespritzt, eineinhalb h später 62 - zwei stück TZ und 1,5 BE. 22.30 uhr 228 :eek: :confused: woher??? 3 korrektur und 6 IE LZ ins bett. um 3.00 uhr 198 :eek: ,hab keine korrektur gespritzt weil ich sehn wollte was das LZ "anrichtet", und heute morgen 5.30 uhr 131.
    und meine werte am tag sind in ordnung,ich muss bei der arbeit eher noch zwischen durch noch was essen damit ich die werte einigermaßen stabiel halten kann ( so zwischen 70-90 )


    hatte bis jetzt noch nie so ein problem,kann mir vieleicht jemand einen rat geben? würde mich sehr drüber freuen.


    lg tom

  • Im Anpassen von Insulindosen ist meinereiner gaaaaaanz schlecht, find persönlich aber, dass Du zu früh, also bei Werten, die noch im Normbereich liegen (ja, ich weiß, der Normbereich liegt bei jedem woanders) korrigierst. Find auch 'ne Einstellung zwischen 70 und 90 ein wenig zu niedrig. Bin vor fast zwei Jahren mit einem Normbereich zwischen 80 und 140 eingestellt worden, wenn ich jedoch vor dem Zubettgehen/der Gabe des Langzeitinsulins einen Wert von bspw. 170 hätte, würd ich ganz sicher nicht mehr korrigieren, einfach nur das Langzeitinsulin und fertig. Könnte mir bei der Schilderung Deiner Werte vorstellen, dass Du regelmäßig dann, wenn Du diese hohen Nüchternwerte hast, nachts unterzuckerst.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • erst mal danke für deine antwort:)
    also bis jetzt hab ich immer selbst angepasst und es hatt immer geklappt. als ich angefangen hab zu spritzen hab ich erst 14 IE protapahne und dann nach und nach weniger bis ich bei 4 IE angekommen war. hatte dann ende januar anfang februar ne grippe und seid dem spritz ich 8 IE.
    also ich hab von meiem doc auf der schulung gesagt bekommen das der normbereich zwischen 80-120 liegt und korrektur spritz ich erst ab 140. ich versuch ja auch zwischen 80-140 zu kommen, nur auf der arbeit durch die bewegung, komm ich da nicht immer hin. spritzen tu ich da nix! im gegenteil, ich kann nicht genug essen um den wert höher zu bekommen.


    das denk ich auch das ich dann nachts nen UZ habe und deswegen reduziere ich ja mein langzeit;). ich werde heute abend je nach spätwert mal nur 5 IE spritzen und mal sehn was passiert.
    auf jeden fall werd ich, wenns nächste woche nicht besser ist, mal meinen doc anrufen!

  • Würd es an Deiner Stelle wirklich mal durchprobieren und ein paar Tage hintereinander in der Nacht bzw. am frühen Morgen den BZ messen. Ich für meinen Teil, sollte eigentlich auch ab 140 korrigieren, hab das am Anfang der Neueinstellung aus Angst vor zu hohen Werten auch eisern durchgezogen. Ergebnis: immer wieder mehr oder weniger schwere Hypos, bis der Arzt dann auch mal eingesehen hat, dass starres Korrigieren ab einem Wert von genau 140 im Prinzip Blödsinn ist. Kann mich noch an die Anfangszeit, also um die 1985 rum erinnern, als mir gesagt wurde, alles über 180 wäre zu hoch. Naja, heutzutage seh ich das wieder ein wenig so, also ich bin nicht gleich unglücklich mit einem 180er Wert. Durch die jahrelange schlechte Einstellung bin ich nicht mehr ganz so anspruchsvoll und oft genug auch mit einem Wert unter 200 zufrieden...wenn das nicht gerade morgens ist.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • so ist auch mein gedanke.ich frag meinen doc erst wenn ich gar nicht mehr zurecht komme ( ist bis jetzt nur einmal vorgekommen :6yes: ). die werte die ich bis jetzt in der nacht gemessen hab waren bis gestern der ( 198 ) gut.
    ich habs so gelernt das ich ab 121 korrektur spritzen soll aber das mach ich nicht ( mehr ),wenn ich nen spätwert von sagen wir mal 125 und dann korrektur + langzeit :eek::eek::eek:. am anfang hab ich das gemacht und war dann auch unzufrieden wenn ich über 121 war, aber mit der zeit hab ich für meinen teil gemerkt das es nicht klappt ohne zwischenmahlzeit oder so.
    hab mir dann zwischen durch auch nen kopf gemacht wenn ich mal nen höheren wert hatte,also mehr wie z.B. 150. mittlerweile sag ich mir wenn ich mal nach dem essen nen wert von 170 oder 200 hab, wird korrigiert und gut ist. nur darfs nicht zu oft vorkommen.

  • Zitat von tom999;234027

    zum abendessen um 18.40 uhr mit 17 BE gerechnet 8 IE bolus gespritzt, eineinhalb h später 62 - zwei stück TZ und 1,5 BE. 22.30 uhr 228 :eek: :confused: woher??? 3 korrektur und 6 IE LZ ins bett.


    woher ? Von den 17 BE auf einmal.
    Bei dem Essen sind die BEs uU. langsamer wie der Bolus jedoch wirken sie länger wie der 'normal' Bolus.
    Bolus aufteilen oder Dual Programm bei der Pumpe und erst ins Bett wenn die zweite Hälfte zuende gewirkt hat.


    Clarence

  • hallo,
    also bis jetzt hatt ich das noch nie,sonst klappt das immer so wenn ich mit 16-17 BE rechne und nach dem essen 8 IE spritze,kam ich eigentlich immer mit 80-130 raus. naja vieleicht wird das ja wieder.
    lg tom

  • Zitat von tom999;234072

    hallo,
    also bis jetzt hatt ich das noch nie,sonst klappt das immer so wenn ich mit 16-17 BE rechne und nach dem essen 8 IE spritze,kam ich eigentlich immer mit 80-130 raus. naja vieleicht wird das ja wieder.
    lg tom


    Erst mal Hui Wäller und Grüsse an den See...


    Was genau isst du, dass du bei einer Mahlzeit auf 16 bis 17 BE kommst? Welche Insuline spritzt du? Die meisten sollen auch eine gewisse Zeit VOR dem Essen gespritzt werden, weil die ja doch eine bestimmte Zeit brauchen, bis sie wirken.

  • hallo niederrheiner,


    hui wäller allemol :6yes:
    jetzt bin ich ja schon bißchen baff :eek:. schon mal in der gegend gewesen?


    das geht doch ganz schnell, z.B. zwei teller nudeln oder schnitzel mit pommes ( pommes 12 und 4 schnitzel ),bei den nudeln können es auch schon mal 18-20 BE werden. ja ich weiss ich bin ein "fressack"! mein vorarbeiter hatt mal zu mir gesagt: du hast kein bandwurm,der bandwurm hatt dich! :D
    als bolus hab ich novo rapid und ja ich weiss eigentlich schon vor dem essen spritzen,aber ich spritze immer nach dem essen weil meisten weiss ich vorher nicht genau wieviel BE`s ich esse.anfangs hab ich auch vorm essen gespritzt aber mit der zeit hab ich gemerckt das es so besser klappt. meistens ess ich auch schon mal ne halbe bis dreiviertel stunde und wenn ich dann vorm essen spritzt hauts nicht hin.

  • Zitat von tom999;234141

    hallo niederrheiner,


    hui wäller allemol :6yes:
    jetzt bin ich ja schon bißchen baff :eek:. schon mal in der gegend gewesen?


    Nur knapp 28 Jahre lang :D


    Zitat von tom999;234141


    das geht doch ganz schnell, z.B. zwei teller nudeln oder schnitzel mit pommes ( pommes 12 und 4 schnitzel ),bei den nudeln können es auch schon mal 18-20 BE werden. ja ich weiss ich bin ein "fressack"! mein vorarbeiter hatt mal zu mir gesagt: du hast kein bandwurm,der bandwurm hatt dich! :D
    als bolus hab ich novo rapid und ja ich weiss eigentlich schon vor dem essen spritzen,aber ich spritze immer nach dem essen weil meisten weiss ich vorher nicht genau wieviel BE`s ich esse.anfangs hab ich auch vorm essen gespritzt aber mit der zeit hab ich gemerckt das es so besser klappt. meistens ess ich auch schon mal ne halbe bis dreiviertel stunde und wenn ich dann vorm essen spritzt hauts nicht hin.


    12 BE für Pommes... das wäre ein knappes halbes Kilo... und 4 fürs Schnitzel - muss ein großes sein ;) Gute Wäller Sau :6yes:


    Meine Schulung (zumindest sagt das KH in dem ich zur Einstellung lag, dass ich geschult wurde) sagte was anderes. Generell vor dem Essen spritzen (wobei ich hier was anderes gelesen habe - kommt aufs Essen an). Aber das solltest du mit deinem Dia-Doc besprechen.


    Hier mal ein Link zu ner Website, die ich tatsächlich gern als Maßstab nehme: http://www.diabetes-news.de/info/be/index.html


    Hattest du denn wenigstes ne gute Schulung?

  • ja das mit den pommes kann schon hinkommen,aber das mit dem schnitzel nicht.es ist nicht nur ein sonder vier:D
    ich habs auch auf der schulung so gelernt, vor dem essen spritzen und wenns viel ist ein teil vor und ein teil nach dem essen. ich hab aber die erfahrung gemacht das wenn ich nur nach dem essen spritze es auch geht.hab das auch so meinem doc schon gesagt und der meinte nichts dazu.
    ja die schulung war schon gut,naja ich stand halt wie en ochs vorm berg,hatte erst seid drei wochen diab und dann das ganze zeug was da erzählt wurde.... war schon bißchen viel auf einmal;) danke für den link:6yes: werde gleich mal schauen.
    ps irgendwie kommt dein bild mir bekannt vor,glaube ich.ich kann dich aber auch mit jemand anderem verwechseln.