Auswirkung einer Basalratenänderung auf KorrekturBolus und EssBolus

  • Mich intressiert Eure Erfahrung bei einer Basalratenänderung, wenn der NüchternInsulinbedarf um die 10 bis 15 Einheiten (ich benutze Humalog) ist und der GesamtInsulinbedarf am Tag zwischen 30 bis 40zig Einheiten, je nach Essfreudigkeit, liegt.
    - wie paßt Ihr Euren EssBolus und Korrekturbolus an
    Bsp. 14 Uhr Basalrate anheben oder senken um 0,1 Einheit
    Paßt Ihr Euren EssBolus und KorrekturBolus schon 13 Uhr an, da ja Humalog 3 Stunden wirkt.
    Wie verändert sich dann Euer EssBolus und KorrekturBolus von 13 bis 17 Uhr?

    Oder was sagt Dr.Teupe dazu? Hab von Ihn durch diesen Club erfahren. In meiner Ecke hat keiner ein Plan von Lipolyse, AusstehInsulin usw..
    Kann mir Jemand Schulungsmaterial von Dr.Teupe übers Netz, schicken?

  • Moin Volker,


    eine recht Umfangreiche Sammlung von Themen aus der Lehrküche von Teupe findet sich dort:


    Webseiten von Matthias Chrostek


    Ansonsten wäre es eine Empfehlung den "Insuliner" zu abonnieren. Dort veröffentlicht Teupe seit einiger Zeit in Abständen relevante Teile der Schulungsinhalte.


    Ansonsten noch die Frage, ob mit Nüchterninsulinbedarf der basale Bedarf gemeint ist?
    Ich würde es jedenfalls so verstehen. :rolleyes:


    lg
    amoll

  • Dank für Klärung.


    Ich würde die BR bei Analoginsulin eine Stunde vor der festgestellten BR-Lücke hochsetzten. Aber das ist auszutesten, ob ggf. auch früher Sinn macht.


    Die Frage, ab wann ggf. Bolusfaktoren etc. anzupassen sind, lässt sich aus Deinen Angaben heraus für mich nicht beantworten.


    Wenn Du mit der Anhebung der BR eine Lücke schließt, die zuvor vom vorgehenden Mahlzeitenbolus gedeckelt worden ist, wäre vielleicht schon dieser leicht runterzusetzen. Ansonsten schaust Du Dir dann einfach die Auswirkungen auf den nächsten Essensbolus an.


    Bei geringen Veränderungen der BR würde ich sowieso erst mal abwarten was sich ergibt und zeigt, und nicht gleich an allen Schräubchen rumdrehen. ;)


    lg
    amoll