Folgeversorgung Insulinpumpe

  • Halllo in die Runde,

    ich habe meine minimed 508 nun schon fast 7 Jahre und leider schwächelte sie.
    Im Moment habe ich eine Ersatzpumpe.
    Aber selbst die Fa. medtronic weiß, dass das keine Dauerlösung ist. Außerdem möchte sie verdienen.
    Aus diesem Grund hat sie mir eine Folgepumpe angeboten.
    Ich tendiere zur Paradigm 522, weil mein Insulinbedarf nicht so hoch ist (maximal 30 bis höchstens 35 IE). Sie ist wohl die kleinste Pumpe, die auf den Markt ist.
    Oder kennt Ihr eine Pumpe, die noch winziger ist?

    So, und jetzt möchte ich die Paradigm probetragen, mit 'Insulin' natürlich
    Der Vertreter möchte sie mir für 1-3 Tage überlassen, aber nur, damit ich mich mit dem Menü vertraut mache, und natürlich auch, damit ich sie dahin hängen kann, wo ich sie hinhängen möchte. Nämlich da, wo sie niemand sieht (Ihr wisst schon wo, oder?)

    Nach der langen Vorgeschichte jetzt meine Frage:
    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Probetragen einer Folgepumpe?
    Durftet Ihr die Pumpe mit Insulin befüllen?


    Gruß Anne

  • HAllo ich habe die Paradigm 722 und habe diese seit 8 Wochen zur Probe natülich mit Insulin
    nach 12 Wochen entscheidet sich ich diese behalten darf oder nicht.
    Ich trage meine auch an einer ganz gewissen stelle wo man sie eigenslich nicht sieht bin sehr zufrieden kann aber noch keinen direkten vergleich zu anderen nennen denn dies ist meine erste .
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Lg Babsi 1983

  • Zitat von Coffeequeen;30235



    Kleinste Pumpe im Moment ist allerdings die Cozmo
    schau mal selber :
    http://www.cozmoinfo.com/pumpe.html




    Soviel ich weiss is die kleinste Pumpe zur Zeit die Animas und nicht die Cozmo....

    http://www.medtrust.at/mt_default.aspx?menu=206

    Ist im Grunde aber ja egal, auf nen halben Zentimeter kommt es ja wohl net an, oder?

  • Bitte Andrea...

    Ich denke die Grösse die die jetzigen Pumpen haben is schon okay so, noch kleiner wär mir zu fummelig.

    Mag die Cozmo vom Aussehen her auch net, ansonsten isses aber ne gute Pumpe. Die Animas gefällt mir nur auch net wirklich, is nen zu grosses Display aber dennoch nen sehr kleine Schrift. Zum Glück sind die Geschmäcker aber ja verschieden.

  • Hallo :-))

    ich weis noch eine Adresse mit der kleinsten Insulinpumpe der '' Welt '' die jetzt sogar in Deuschland zugelassen ist .

    www.imedc.de

    Vielleicht hilft dir dieses weiter .

    Viele Grüße

    Thomas .

    Das Pseudonym '' Thoms '' gehört Nicht zu mir !!!! ;)





  • Hallo Coffeequeen,

    danke für Deine Antwort.
    Kannst Du mir die genauen Maße der Cozmo sagen. Leider habe ich sie nicht unter dem von Dir angegebenen Link gefunden.

    Gruß Anne

  • Zitat von anekind;30250

    Hallo Coffeequeen,

    danke für Deine Antwort.
    Kannst Du mir die genauen Maße der Cozmo sagen. Leider habe ich sie nicht unter dem von Dir angegebenen Link gefunden.

    Gruß Anne



    Bin zwar net Coffeequeen, denke is aber okay wenn ich an ihrer Stelle antworte, oder Coffee???;)

    Die Cozmo:
    8,1 x 4,6 x 2,3 cm

    Die Animas:
    7,4 x 5,1 x 1,9 cm

    Kannst dir aber auch Infomaterial zuschicken lassen.
    Guck mal hier:

    http://www.pumpencafe.de/index.php?id=13

  • Hallöchen,

    ganz lieben Dank für Eure Infos bzgl. der einzelnen Pumpen.:)

    Am Donnerstag kommt der Vertreter von medtronic, um mir die 522/722 vorzustellen.

    Allerdings bin ich nicht damit einverstanden, dass er mir die Pumpe nur für wenige Tage überlassen will, damit ich mich, wie er meint, mit dem Menü vertraut machen kann :no: .

    Mein DiaDoc meint, das sei auch nicht üblich, und vor allem eine ziemlich sinnlose Sache.
    Wenn schon probetragen, dann auch MIT Insulin, und dann auch über einen längeren Zeitraum:yes: .

    Mal sehen, ob medtronic sich darauf einlässt, dass ich MIT 'Insulin' probetragen will.

    Wenn nicht, na dann...... Es gibt auch noch andere Firmen (sagt mein DiaDoc)

    Gruß Anne

  • Hallo Anekind,
    du darfst nicht alles glauben was dir die Vertreter sagen wenn du willst kannst du die Pumpe auch mit Insulin tragen. Kannst ja mal zu Ihm sagen wenn er das meint das er Dich nicht richtig einweist dann kann er gehen es gibt andere Hersteller. Ausserdem kannst Du dich an Minimed direkt wenden die werden den Herrn sowieso dann den Marsch blasen. Lass dir nichts gefallen du bist Kunde und der Kunde ist KÖNIG(IN).
    Mich haben die auch gewarnt das ich die Pumpe ohne Einweisung nicht anlegen darf, hat mich ja sowas von Interesiert habe die Minimed 508 gehabt habe dann 3 Stunden mit der 722 gespielt und dann angelegt. Nach 3 Wochen ist dann jemand gekommen und wollte mich einweisen, hahaha. Er sit dann auch nach 1 Stunde wieder gefahren, hat eingesehen das er nur seine Formulare ausfüllen musste und mir noch ein paar Tipps geben konnte was ich wie noch besser machen konnte.
    Die 722 ist die Pumpe mit der man fast schon ohne denken auskommt, aber jede Maschine ist nur so gut wie der, der sie bedient und wenn noch so viel Technik drin ist.
    Viele Grüße
    Mane 123

  • Hi Coffeequeen,
    wenn ich die Pumpe testen kann, dann kann ich Sie mit Salzlösung oder Insulin testen das spielt nun mal keine Rolle. Aber wenn mir was mit der Neuen Pumpe passiert dann bin ich halt selbst schuld und nicht die Hersteller denn die verweisen darauf das es nur eine Schulung und Einweisung für ein Probezeit ist. Sehr Hilfreich ist da die Hotline oder der Herr oder die Dame, die Pumpenschulungen machen. Für jemand der die ganzen Formalidäten abkürzen will habe ich eine gute Adresse, (meine) nur für Folgepumpe. Keine BZ-Werte keine Tagebücher usw.
    Viel Spaß beim Coffeetrinken
    MfG
    mane123

  • Hallo in die Runde,

    seit heute habe ich die Paradigm 522 zum Ansehen.
    Ich kann mich mit ihr für ca. 1 Woche vertraut machen, und im Gegensatz zu meiner vorherigen Einstellung geht es sicher auch ohne Insulin.

    Ich hatte heute eine Blitzschulung durch den Vertreter.
    Eine schriftliche Blitzanleitung (Schnellübersicht)hat er mir auch dagelassen.


    Wenn ich nun den EASY-BOLUS aktiviere, kann ich das nur in 0,5 IE-Schritten
    und nicht wie der normale 'Bolus' in 0,1IE-Schritten.

    Ist das eine Werkseinstellung, die sich ändern lässt?

    Wenn nicht, wäre das schon ein Grund für mich, die Paradigm nicht zu nehmen.

    Der Weg, um an den normalen Bolus zu gelangen ist bei der Paradigm nämlich wesentlich umständlicher als bei der minimed.

    2 x act, 1 x Pfeil nach unten und 2 x act, und dann erst den 'Bolus' eingeben.

    Ist doch richtig, oder?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß Anne

  • Hallo Anne,



    bei meiner 712 geht das zu Ändern. Laut Anleitung im Menu
    Hauptmenu ->Bolus->Easy-Bolus


    Ein/Einstellen.


    Dann ist noch beschrieben das man den Schrittwert ändern kann.


    In der Anzeige Easy Bolus-Schritte kann man den Schrittwert von 0.1 bis 2.0 pro Schritt einstellen. Allerdings sind wohl nur 20 Schritte möglich. Das bedeutet bei 0.1 das man nur 2.0 IE abgeben kann.


    Da ich keinen Easy Bolus verwende kann ich Dir nicht sagen wo das ist bei der 712.
    Für die 722 gehe ich davon aus das auch geht und an einer ähnlichen Stelle im Menu einzustellen ist.


    Grüßle


    Norbert




  • Hallo Coffeequeen,

    im Moment trage ich eine "gebrauchte". Nämlich eine Ersatz-minimed, weil meine eigene defekt ist.
    Ebenso hätte ich sicher nichts dagegen wenn ich eine "gebrauchte" probetragen würde.

    Natürlich ist mir selbstverständlich, dass die Pumpen, die MIT Insulin zur Probe getragen würden, nicht mehr verkauft werden könnten.

    Aber mir ist bekannt, dass z.B. die Diabetologen eine oder sogar mehrere Pumpen zu Demozwecken in ihren Praxen haben.
    Ebenso könnte es im dementsprechend größeren Rahmen auch bei Firmen wie z.B. medtronic oder Roche praktiziert werden.

    So waren meine ach so naiven Gedanken, aber offensichtlich ist es nicht so!

    Na ja, macht ja nix, es geht offensichtlich auch so.

    Gruß Anne

  • Hallo Norbert,

    dank Deiner Anleitung habe ich die Einstellung Easy-Bolus sofort geändert.
    Ich kann übrigens bei der Paradigm 522 bis zu 10 IE abrufen.

    Gruß Anne

  • Hallo Anne,


    Zitat von anekind;30746

    Hallo Norbert,

    dank Deiner Anleitung habe ich die Einstellung Easy-Bolus sofort geändert.
    Ich kann übrigens bei der Paradigm 522 bis zu 10 IE abrufen.

    Gruß Anne


    10 IE = 20 x 0.5 IE. Oder wirklich 10 IE = 0.1 IE x 100 Schritte.


    Meine Rechnung hat sich auf 20 x 0.1 IE pro Easy Bolus bezogen.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von Coffeequeen;30657

    Sag ich doch, testen, nicht ansehen....
    testen = Folgeverordnung = Insulin drin
    ansehen = Ausstellungsstück = kein Inhalt möglich

    *so undeutlich schreibe ich doch gar nicht, oder?*





    Ja also Norbert,

    ich mache ja nur "Trockenübungen", und ich habe einfach nur mal so den Easy-Bolus in 0,1-Schritten = 2,9 IE eingegeben. Ich glaube, bei mir funktioniert's, und so gehts:

    Easy-Bolus-Einst. (obwohl micht da das "Einst." stört)
    Einheiten eingeben
    ACT
    ACT

    Wenn es bei Dir nicht geht, was mache ich falsch?

    Wenn ich falsch liege, dann ist es ja prima, dass ich eben nur Trockenübungen mache.
    Aber wenn Insulin in der pumpe wäre, wäre ich bestimmt vorsichtiger.

    Gruß Anne

  • Hallo Andrea,

    unkown hat bezweifelt, dass man mehr als 2 IE mit dem Easy-Bolus abgeben kann.

    Ich bin ja völlig neu auf dem Gebiet der Paradigm, aber m. E. geht das wohl.

    Vielleicht drücke ich aber nur die falschen Knöpfe.

    Kanst Du mir bitte sagen, ob man tatsächlich mehr als 2 IE mit dem Easy-Bolus abgeben kann?