Unterschiedliche BZ-Werte mit BZ Messgeraet und Labor

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder eine Frage. Wenn ich ins Labor gehe zum BZmessen, messe ich erst zu Hause und gehe dann sofort los. Fahre etwa 10 Minuten mit dem Auto, gehe eine Trepperunter ins Labor und dann wird mir Blut abgenommen. Jedes Mal habe ich einen Unterschied von mindestens 50
    zwischen meinem und dem Laborwert.
    Ich weiss, dass sich die Werte im Laufe desTages etwa 8000 Mal
    aendern. Aber in so kurzer Zeit ? Welcher Wert ist denn nun richtig?
    Oder muss ich jetzt zu jedem von mir gemessenen Wert 50 zuzaehlen, um die richtige Menge zu spritzen?
    Erlebt Ihr das auch oder kann mir das jemand erklaeren? Der Accu-Chek Compact plus ist doch ein zuverlaessiges Messgeraet, soviel ich weiss.

  • Yep, finde das Compact+ auch gut zuverlässig.


    Aber die ich davon kenne werfen schon recht niedrige, allerdings nicht unrealistische, Werte raus.
    Was auch daran liegt, dass das Compact+ auf Vollblutkalibrierung misst, während andere Geräte, auch die meisten Laborgeräte heutzutage, auf den Glucosegehalt von Blutplasma kalibriert messen.


    Was dann schon einen theoretischen Unterschied von etwa 13% ausmacht.


    Hinzu kommt, dass Messungen aus verschiedenen Bluttropfen, auch noch zeitlich verzögert, sowieso verdammt unterschiedlich ausfallen >können<.


    Daher die Bezeichnung "Schätzeisen" für Blutzuckermessgeräte und auch der Rat, sich auf >ein< Gerät einzuschiessen, und nicht mehrere nebeneinander zu benutzen.


    lg
    amoll

  • Hallo Jutta,

    die Unterschiede sind normal. Es kommt darauf an wie Dein Messgerät oder besser Schätzeisen kalibiriert ist. Dazu kommen dann noch ein paar andere Faktoren.

    Nutz mal die Forumssuche. Das Thema gab es hier schon ein paar Mal.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Ich habe auch das Compact+ und bin zufrieden damit.
    In jedem Quartal, wenn ich zum Diadoc gehe, mache ich eine Vergleichsmessung, allerdings aus dem gleichen Blutsstropfen. Meist liegen die Unterschiede nur bei 1 bis2 Punkten. Also kann ich davon ausgehen, daß mein Gerät gut funktioniert.
    Achim

    In diesem Sinne
    liebe Grüße

    Achim

  • Bei mir lag die Differenz zwischen meinem FreeStyle und der Arztmessung bei 14 Punkten...


    Jetzt weiß ich also, wenn ich 39 messe, dann bin ich in Echt bei "ohohohohohoh..." ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Moin,

    die Messergebnisse sind nur vergleichbar wenn Du gleichzeitig zur Blutentnahme beim Arzt misst
    und auch dann musst Du berücksichtigen das die "Schätzeisen" eine grössere Abweichung (+/- ca. 20%) haben können als die Laborgeräte. Also auf Keinen Fall davon ausgehen das Du einfach 50 dazuzählen oder abziehen kannst. Könnte bös enden.

    Lg Jens-Peter

    Lg Jens-Peter

  • Hallo Achim,

    das muss ich das naechste Mal auch versuchen. Auf die Idee bin ich noch
    nicht gekommen. Mir scheint, dass ich langsam verkalke. es lag zu nahe, aber dann weiss ich wenigstens woran ich bin.
    Dankevielmals.