Kohlehydrate = 12g ??? / Zucker =12g JA !!!

  • Moin moin,

    Ich wollte mal wissen, da ich auf meiner letzten Schulung gelernt habe, das ich auf den Nährwerttabellen von Lebensmittel nicht auf die KH's achten soll, sondern auf die Unterpunkte. Und wenn da Zucker aufgeführt ist, soll ich den dann mit 12g = 1BE berechnen aber nicht allgemein die Kohlehydrate, da diese aus verschiedenen Stoffen bestehen, die unterschiedlich vom Körper aufgenommen und verbrannt werden, wie zum Beispiel Fruktose, wofür ich wenn nicht in Übermengen, ich nichts spritzen soll. :confused:

    Als Beispiel, Ritter Sport Diät,
    nach der Nährwertabelle, hat die ca.4 BE, :7no: steht auch drauf aber nach Sortierung der KH's komm ich nach der Rechnung, die ich jetzt gelernt habe nur noch auf 1 BE für die gesamte Tafel... :6yes:

    (Danch haben die meisten "DIÄT"-Produkte alle weniger BE's, als draufstehen. Aber der Staat, verlangt das alle KH in BE's umgerechnet werden.) ???

    Wie habdhabt Ihr das? Und habt Ihr mit ähnlichen Rechenbeispielen Erfahrung?

  • Als mir wurde in der Schulung vor vier Wochen gesagt, dass ich nur auf die Kohlenhydrate achten soll und nicht nur auf den Zucker.

  • Hallo !

    Abgesehen davon,dasss ich keine Diätprodukte esse ,berechne ich nach KH Angaben und nicht nur nach Zucker. KH werden ja ZUcker im Endeffekt!

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von floross;235835

    habt Ihr mit ähnlichen Rechenbeispielen Erfahrung?


    Nee. ;)
    Die Rechenbeispiele sind, so wie Du die Zusammenhänge schilderst, ziemlicher Unfug.:rolleyes:


    Nach der deutschen Diätverordnung sind in einer BE 12 Gramm verwertbare/verdauliche KH enthalten, die den Blutzucker dann auch entsprechend beeinflussen.


    KH Angaben auf Lebensmitteln sollten auch nur die verwertbaren KH berücksichtigen. Langkettige Stärken z.B. werden nicht oder nur unzulänglich verdaut und zählen dann zu den Ballaststoffen.


    Fruchtzucker ist nur verwertbar, wenn zugleich im Darm auch Traubenzucker vorliegt. Daher führt eine größere Menge Diätschokolade in der Regel zu Dünnschi.. und Blähungen.


    Der Fruchtzucker rauscht unresorbiert durch und heizt das Bakterienwachstum in den unteren Darmregionen an, was dem Menschen dann eher missfällt.


    Ich vermute mal, dass Du da in einer Schulung für Typ 2 Diabetiker gelandet warst, für die Deine Wiedergabe des Schulungsinhaltes etwas mehr Sinn machen könnte, auch wenn es deswegen nicht richtiger wäre.


    Allerdings vermute ich mal, dass Du das auch nicht korrekt wiedergegeben hast? :9engel_3:


    lg
    amoll

  • Kohlenhydrate werden vom Körper letztendlich auch in Glucose umgewandelt. Deshalb muss man die Kohlenhydrate (KH) berechnen.

    Mit freundlichen Grüßen