Heuschnupfen

  • Hallo an alle! :)

    Seit einigen Jahren habe ich immer im Frühling und Herbst leichten Heuschnupfen. Bisher hat das an meinen Werten überhaupt nichts verändert und war auch nicht besonders schlimm. Dieses Jahr habe ich doch größere Probleme damit und seit einigen Wochen auch leicht erhöhte Blutzuckerwerte. Jetzt weiß ich nicht so genau, was ich tun soll. Temporäre Basalratenerhöhung einstellen?? Irgendwie bin ich da unsicher, weil der Heuschnupfen ja von außen kommt, mal schlimmer mal weniger schlimm ist. Also, nicht wie bei ner Erkältung, die ja erst mal "gleich" bleibt und bei der ich meine Basalrate eben einfach erhöhe...

    Habt ihr Erfahrungen damit? Wie macht ihr das?

    Lg, Jule

  • Hi Jule,
    nimmst du vielleicht irgendwelche Medikamente gegen den Heuschnupfen, die BZ erhöhen ?
    ( Cortion, ...) dann musst Du das mit in Deine Insulinmenge mit einplanen.

  • In den letzten Wochen war der Pollenflug ja extrem. Bin auch Allergiker und hatte massive Probleme. Zum Heuschnupfen kam noch ein Virusinfekt, da man durch die Entzündung ja eh schon geschwächt ist. Die Werte gingen dementsprechend hoch, bin dann mit höherer Basalrate gefahren. Ich nehme z.Zt. Aerius als Antihistaminikum, macht nicht müde und die Werte sind auch wieder weitestgehenst normal. :)

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Bisher nehme ich nichts dagegen, das war immer auszuhalten. Aber wenn das so weitergeht, muss ich mir was besorgen. Werd erst einmal meine Heilpraktikerin fragen, vielleicht weiß die was. Hemmer-Medikamente will ich eigentlich vermeiden. Habt ihr einen Tipp?
    Was mich wirklich nervt sind meine Werte. Ständig 150-170. Gestern abend hab ich dann mal ne Temporäre Basalrate eingestellt, 110%, weil es auch wieder schlimm mit dem Heuschnupfen war. Hat erst ganz gut geklappt (mit 89 ins Bett), aber dann heute mit 56 aufgestanden. Hmm...
    Ich denk, ich muss einfach öfter messen und korrigieren... ??

    Ein Pollenfreies-Wochenende an alle! :)
    Lg, Jule

  • hi jule,



    würde die basalrate nicht ändern. ist ja temporär die ganze sache. versuchmal mit akupunktur. ich habe seit dem nie wieder heuschnupfen gehabt. und vorher war echt schlimm. dauert allerdings eine gewisse zeit und kostet. wenn du interesse hast kannst mir ja schreiben. ilona

  • Danke für den Tipp, Ilona! Das klingt interessant, da werd ich mich mal erkundigen. :6yes:
    Irgendwie muss ich das wieder wegkriegen!

    Lg, Jule

  • Ich hab mir letztens wieder ein Fläschchen "Heuschnupfen Mittel DHU" geholt. Rein Homöopatisch, ein paar Tropfen reichen für einige Stunden. Allerdings Hab ich die letzten Jahre kaum mehr Probleme .
    Den Tip hatte ich von einer Kommilitonin vor über 20 Jahren in München bekommen - ander Gegend, andere Pollen...
    Jürgen