Die Angst, Insulin umzustellen

  • Hallo beisammen,


    irgendwie weiß ich gar nicht recht, wo ich überhaupt anfangen soll. Ich hoffe, daß ich die richtige Rubrik gewählt habe.
    Ich verwende nun schon ein paar Jährchen Levemir als Basis und Apridra-Insulin. Mit dem Apidra komm ich auch immer noch wunderbar zurecht.
    Das Problem bereitet mir das Basis. Vor 3 Jahren benötigte ich noch 16 und 18 EH, mittlerweile bin ich bei 36 und 42 (abends). Angefangen haben die Steigerungen im Laufe des letzten Jahres.
    Das Problem ist eben auch, daß ich (schon seit der Pubertät) eine Schilddrüsenüberfunktion habe, die nach meiner OP 1989 mit Tabletten behandelt wurde. Diese Tabletten soll man in der Regel nicht so lange nehmen, also wurde zwischendurch auch immer mal wieder abgesetzt. Bevor ich nun zu weit aushole: es wird demnächst eine Radio-Jod-Therapie geben und dann hätte ich ein für allemal Ruhe, weil seit letzten Jahres spielen diese Hormone ebenfalls verrückt.
    Ich habe Anfang Juni erst mal ein Vorgespräch und wie lange die Warteliste ist, weiß ich nicht (von 8 Wochen bis 6 Monaten).
    Das Problem ist einfach, solange die Schilddrüsenwerte auch nicht richtig stimmen, schlagen meine BZ-Werte Kapriolen. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich mir beinahe wöchentlich mehr Basis spritzen muß (mein BE-Faktor hat sich ebenfalls auf 3 verdoppelt). Kann das sein?
    Meist ist mein BZ morgens (für mich) ok - so zwischen 70 und 130. Es gibt aber auch Tage, da bin ich jenseits der 300, und ich weiß einfach nicht warum. Daß Dawn-Symptom habe ich ebenfalls, spritze mir morgen nach dem Aufstehen meist so 5-6 EH Apridra, um konstant zu bleiben.
    Mein Doc, der auch die Radio-Jod-Therapie eingeleitet hat, hat nun gemeint, daß es nicht sein kann, daß ich bei meiner Größe und Gewicht dermaßen viel Basis brauche. Er meint, daß ich irgendwie leicht resistent dagegen angehe und hat mir Lantus verschrieben. Dies sollte ich eigentlich gestern Abend zum ersten Mal nehmen mit 38 EH. Eigentlich....


    Jetzt hab ich aber natürlich vorher herumgegoogelt und -ganz ehrlich- ich habe nur Horrormeldungen über das Lantus gelesen.Von ständigen Hypos, über Gewichtszunahme bis hin zur Retinophatie mit Erblindung. Da vergeht es einem doch wirklich. Außerdem habe ich festgestellt, daß mehr Personen von Lantus auf Levemir umgestellt werden, als umgekehrt. Dies wird ja wohl auch seinen Grund haben.


    Fakt ist, ich habe mich einfach nicht getraut, das Insulin zu wechseln und nehme nun weiter das Levemir. Zumal so eine Umstellungsphase ca. 3 Tage dauern soll. Das Problem ist einfach, daß mein Mann beruflich sehr eingespannt ist und ich deshalb auch allein gewesen wäre. Da war auch die Angst, wenn ich eine zu starke Hypo bekomme und mir keiner helfen kann.
    Nächste Woche ist ja nun der Feiertag (mit Brückentag), wo wir dann 4 Tage zusammen wären. Hier wäre mir also bei einer Umstellung wohler.
    Die Frage ist nun einfach - soll ich überhaupt umstellen oder erst mal weiterhin das alte nehmen, bis das mit der Schilddrüse gemacht wurde? Es kann ja sein, wenn diese Werte wieder stimmen, daß sich auch die Dosis der Basis wieder "normalisiert". Was ist an den Horrormeldungen dran? Gibts es noch eine weitere Alternative zu Levemir oder Lantus (Protaphan hatte ich vor der Levemir-Zeit)? Gibt es so eine Pi x Daumen - Richtlinie, die besagt: bei Lantus brauchst du ca. nur noch so und soviel % Insulin im Vergleich zum Levemir?


    Ganz ehrlich, ich bin hin und hergerissen und weiß nun wirklich nicht mehr, was ich tun oder machen soll. Vielleicht kann mir mal jemand seine eigenen Erfahrungen nennen - entweder, um mich zu beruhigen oder mich in meiner Angst zu unterstützen.:)


    LG, Nicole

  • Also ich kann dir nicht wirklich helfen.
    Meiner Meinung nach würde ich diese Fragen mit deinem Arzt besprechen. Ich persönlich würde dann auf die Meinung meines Arztes hören.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von Sugarbaby69;236153

    Jetzt hab ich aber natürlich vorher herumgegoogelt und -ganz ehrlich- ich habe nur Horrormeldungen über das Lantus gelesen.Von ständigen Hypos, über Gewichtszunahme bis hin zur Retinophatie mit Erblindung. Da vergeht es einem doch wirklich. Außerdem habe ich festgestellt, daß mehr Personen von Lantus auf Levemir umgestellt werden, als umgekehrt. Dies wird ja wohl auch seinen Grund haben.


    F


    In einem Punkt kann ich Dich beruhigen. Eine Studie hat gezeigt, dass Lantus weder eine Retinopathie verursacht noch begünstigt.


    VG Pierre

  • Hallo SugarBaby,


    also ich würde auf deinen Arzt hören, der wird dir nichts sagen, was fir nur schadet...
    Ich habe vor der Pumpe auch Lantus gespritzt und mein Bruder, der seit letzte Jahr Diabetes hat, spritzt sich auch Lantus...
    Wenn du Angst vor Hypos, etc... hast würde ich es an deiner Stelle auch über den Brückentag machen, aber machen würde ich es auf jeden Fall...
    Solche Mengen Insulin sind nciht gut und fördern dann doch eher das Übergewicht als das Lantus denke ich...


    Wenn ich bei mir etwas ändern muss, mache ich das auch am liebsten wennmein Mann da ist, alleine ist das immer ein etwas mulmiges GEfühl...


    Vertrau dem Arzt und meld dich mal wie es läuft...


    Grüßle
    Sina

  • Hi,


    erst mal danke für eure Wortmeldungen. Na, ich vertraue schon meinem Arzt. Nur aufgrund der Horrormeldungen war ich doch mehr als verunsichert. Aber es ja meist das gleiche - negatives wird aufgebauscht und über das Positive berichten einfach die wenigsten.
    Aber irgendwie beruhigt es mich schon etwas, daß du, Sina, da auch ein mulmiges Gefühl hast.
    @ Pierre: Hast du da irgendwo Quellen?


    LG, Nicole

  • Hallo, ich spritze auch Apidra und Lantus. Das Lantus seit 2005. Vorher hatte ich Insuman Basal.
    Ich hatte keinerlei Probleme mit vermehrten Hypos. Die Dosis an Basal hab ich von 36 Isuman auf 26 z.Zt. bei Lantus runtergeschraubt.
    Trau dich am nächten WE wenn dein Mann zu Hause ist mit dem Umstellversuch. Nachts würde ich in den ersten 2-3 Nächten mal messen. (Sollst du Lantus 1x abends spritzen?)

    Viel Erfolg

    P.S. Das mit der Überfunktion der SD kenn ich auch. Die ist bei mir seit 2006 komplett raus:schild0015: LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Sugarbaby69;236153

    Außerdem habe ich festgestellt, daß mehr Personen von Lantus auf Levemir umgestellt werden, als umgekehrt. Dies wird ja wohl auch seinen Grund haben.


    Levemir kam deutlich spaeter auf den Markt.

  • Zitat von Sugarbaby69;236164


    @ Pierre: Hast du da irgendwo Quellen?



    "Fördert Lantus die diabetischen Augenhintergrundsveränderungen? - Daten einer Langzeitstudie" war Thema des letztjährigen Pumpentreffens in Althausen.


    Das Ergebnis der damals noch nicht veröffentlichten Fünf-Jahres-Studie fasste ein wissenschaftlicher Mitarbeiter von Sanofi folgendermaßen zusammen: Lantus stellt im Vergleich zur herkömmlichen NPH-Insulinierung (Humaninsulin) kein erhöhtes Risiko für diabetische Netzhautveränderungen dar.


    Vielleicht kannst Du bei Sanofi nachfassen, ob sie Dir entsprechendes Material zukommen lassen.


    VG Pierre

  • Hallo Nicole,


    das große Problem im Internet ist einfach, dass man oft zu viele Informationen hat. Wenn Du weitersuchst findest Du sicher noch weitere und wiedersprüchliche Infos.


    Daher kann ich Dir auch nur raten, höre auf Deinen Arzt und besprich die Ängste mit ihm. Er kennt Dich und Deine Situation am Besten. Ich habe vor der Pumpe auch jahrelang Lantus gespritzt und bis heute keine negativen Auswirkungen feststellen können.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hallo beisammen,


    vielen lieben Dank. Ihr habt schon einen Teil meiner Ängste genommen. Irgendwelche Infos auf Internetseiten - naja, im Prinzip weiß man ja, daß alles nicht so heiß gekocht wird - dennoch bleibt eben ein fader Nachgeschmack übrig. Aber ich finde es klasse, daß es hier Lantus-Nutzer gibt, die das ganze Negative auch widerlegen können. Studien hin oder her - mir persönlich ist es am liebsten, wenn sich die "Betroffenen" selbst dazu äußern.
    Ok, ich werds ab Mittwoch Abend (ja, Ruth, ich soll abends spritzen) "unter Aufsicht" probieren. Werde aber vermutlich nicht mit den vollen 38 EH anfangen, sondern eher mit 32 und dies dann bei Bedarf aufstocken. Vorsichtshalber werde ich mal noch meinen Vorrat an Traubenzucker vorher aufstocken :).
    Nochmal kurz eine Frage an Ruth: waren die 36 Basaleinheiten Isuman der komplette Tagesbedarf?


    LG, Nicole

  • Hallo, nur ganz kurz: bei vielen reicht Lantus nicht die vollen 24h. (War bei mir vor meiner Pumpe auch so.) Dann hilft meist 2x am Tag spritzen. Die Dosen ueberlagern sich dann, und es herrscht kein absoluter Insulinmangel.


    Ach und pass auf, dass Du in keine Resistenzen reinrutschst, wenn du weniger Basal gibst.

  • Zitat von Adrian;236190

    Ach und pass auf, dass Du in keine Resistenzen reinrutschst, wenn du weniger Basal gibst.



    Wie meinst du das? Daß ich zu hoch komme? Dann überbrück ich etwas mit dem Apidra. Mußte ich schon mal machen, als ich nicht mehr genau wußte, ob ich mich nun gespritzt hatte oder nicht. Dann heißt es eben, öfters messen und eben immer wieder "nachspritzen".
    Daß das Lantus nicht volle 24 Std. wirken kann, wurde mir auch vom Arzt gesagt. Wie ich dann weiter vorgehe, weiß ich auch noch nicht. Immer eins nach dem anderen :) bis dahin ists noch ein schwieriger Weg.


    LG, Nicole

  • Zitat von Sugarbaby69;236192

    Wie meinst du das? Daß ich zu hoch komme?


    Zu hoch - ist dat nicht erstmal kurzfristig egal? Das Problem bei zu niedriger Basis ist eher, dass die Fettzellen mehr freie Fettsäuren ausschütten. Dadurch wirkt dann das Insulin Langfristig schlechter. Leider auch die Basis, was dazu fuehrt, dass noch mehr zu wenig da ist... Teufelskreis, den man z.T. erst nach Tagen merkt, wenn die Resistenz angeschwollen ist.
    Vorsicht ist schon gut, nur eben nach beiden Richtungen.


    Was ich also auf alle Fälle machen würde: bevor Du etwas einfach anders machst:Red mit Deinem Arzt. Und scheue Dich nicht, wenn etwas nicht passen sollte, ihn auch am Wochenende anzurufen.

  • Das wußte ich jetzt nicht mit der Resistenz. Und mal dumm gefragt: wie kommt man aus dem Teufelskreis dann wieder raus?


    Ja, weißt du, irgendwie hab ich Scheu, das mit dem Arzt zu bereden. So, jetzt hier in dem Forum, macht es mir nichts aus. Aber da werd ich mich wohl überwinden müssen. Hat ja sonst alles keinen Wert.
    Seufz...


    LG, Nicole

  • Zitat von Sugarbaby69;236188

    Studien hin oder her - mir persönlich ist es am liebsten, wenn sich die "Betroffenen" selbst dazu äußern.



    Hattest Du nicht expressis verbis selbst nach einer Quelle gefragt??


    Pierre

  • Schon, Pierre,


    aber (sorry, mir fällt grad kein besseres Beispiel ein) wenn du dir z.B. einen Ford kaufen möchtest... hältst du dich dann an Testberichte, die Ford herausbringt, oder lieber an Leute, die das Auto bereits nutzen? So hab ich das gemeint.


    LG, Nicole

  • Hallo Sugarbaby69!

    Ich verwende auch seit einiger Zeit Lantus.Hab umgestellt von Ultradart auf LAntus.Mit einmal Lantus am Tag komm ich nicht durch.Spritz morgens und Abends LAntus.Hab keine Probleme damit.
    ich leide auch an einer Überfunktion der Schilddrüse -die gerade am verschwinden ist-nach Medikamentöser Behandlung. Ich hatte große Probleme meine Werte in den Griff zu bekommen,als die Überfunktion akut war. Ich hab meine Babsis verdoppeln müssen und auch der Bolus war mehr als doppelt so hoch. Aber die Werte ,nicht gut.
    Mittlerweile funktioniert meine Schilddrüse wieder fast normal und auch meine BZ Werte sind wieder gut ,sowie die Insulidosis wieder halbiert.
    Ich würde jetzt keine Umstellung vom Insulin machen-erst wenn die Schilddrüse wieder ok ist. Einfach deshalb ,weil deine BZ Werte durch die Überfunktion nicht wirklich stimmen.Erst wenn die Werte wieder ok sind.Aber das mußt Du mit Deinem Arzt klären und besprechen.

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat

    Nochmal kurz eine Frage an Ruth: waren die 36 Basaleinheiten Isuman der komplette Tagesbedarf?


    An Basal hab ich damals morgens und abends 18 Isuman Basal gespritzt. Heute lantus 1x abends 26.
    Damals hatte ich als ´Kurzzeit das Isuman Rapid, heute Apidra

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Bei Lantus (nehme ich auch) ist die Wirkdauer dosisabhängig, d.H. je höher die Dosis desto länger die Wirkung. Bei Dosen über 20 iE sollte einmal spritzen ausreichen.

    Lg Jens-Peter

    Lg Jens-Peter

  • Zitat

    Bei Lantus (nehme ich auch) ist die Wirkdauer dosisabhängig, d.H. je höher die Dosis desto länger die Wirkung. Bei Dosen über 20 iE sollte einmal spritzen ausreichen.



    Nein! Ich kenne mind. 3 Leute die auch bei Dosen >20i.E. mehrmals spritzen müssen.
    Ich hab eine kleine Wirklücke am späten abend, die ich aber mit dem Abendessenbolus zur rechten Zeit abfangen kann.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)