Abendessen uns am Morgen + 300 Wert

  • Hallo zusammen, vielleicht habt ihr mal nen Tip für mich.


    Meine Freundin und ich (beidee Typ1) haben Gestern Abend (nach Ihrer Spätschicht) un 22:00 Uhr zu Abend gegessen, gegen 0:30 Uhr passende werte, und Morgens beide über 300......


    Abendessen war:
    Focaccia (vom Ald.... 63g Kh, 12g Fett) das Stück
    bissel Nudelsalatreste (mit 3BE´s) abgeschätzt
    ne 500g Schale Erdbeeren (mit 2BE´s ) abgeschätzt


    also Summa sumarum jeweils 10BE mal den Faktor..... und wie gesagt um halb eins nochmals gemessen - bei Ihr 80, bei mir 130 BZ.


    soweit ja passend, wenn nicht Heute Morgen bei uns beiden gut über 300 Wert wäre, naja was machen wir - gegengespritzt, gefrühstückt wie immer und vor ner Stunde wieder bei 300!!!


    Ende vom Lied - nochmal gegengespritzt.....


    Aber kann mir das mal jmd erklären?


    Habe da mal was davon gelesen, dass man bei Fetthaltigem das Levemir erhöhen soll??


    Bin für alle Tips offen


    Gruß

  • Zitat von DriverB75;236823


    Habe da mal was davon gelesen, dass man bei Fetthaltigem das Levemir erhöhen soll??


    Sofern Du Fett oder Eiweiß insulinieren willst, solltest Du besser nicht das Levemir als Basaldosis erhöhen, sondern Levemir in einer entsprechenden Dosis gesondert spritzen.


    Und ja! Fett und Eiweißanteile müssen ggf. gesondert mit Insulin abgedeckt werden, wenn Du deutlich mehr davon in Deinem Futter hast, als üblich.


    2 FPE (Fett-Protein-Einheiten) oder 1 Exzess-BE = 200 kcal aus Fett/Eiweiß.
    Der Insulinbedarf entspricht so in etwa Deiner Insulinmenge für eine BE, allerdings linear über 8-9 Stunden. Dazu findest Du aber auch im Forum einige Hinweise.


    Allerdings würde ich bei 12 Gramm Fett in Eurem Abendmahl (= 12x9 kcal = 108 kcal) das Fett keinesfalls für Eure gemeinsame Entgleisung heranziehen. 200 kcal aus Fett/Eiweiß sollten im Rahmen der normalen Glucose-Homöostase eigentlich unbeachtlich ausreguliert werden, wenn die Basis sonst stimmt. :6yes:


    lg
    amoll