Insulin läuft wieder raus nach dem Spritzen

  • Hallo Gemeinde!

    Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Lantus (16 IE) nach dem Spritzen immer wieder aus der Spritzstelle läuft. Ob alles oder nur ein Teil wieder raus kommt, kann ich nicht so genau sagen. Jedenfalls merke ich das an meinen BZ Werten, die immer um die 200 mg/dl liegen.

    Mit dem Bolusinsulin (zw. 2 bis 8 IE) passiert mir das nicht.

    Woran könnte das denn liegen???

  • Hallo darkside667,


    wie lang lässt du die Pennadel drin? Ziehst du sofort den Pen wieder raus oder wartest du ein paar Sekunden? Ich habe zu meiner Pennerzeit beim Basal mindestens 20 Sekunden gewartet und danach den Pen entfernt, danach kam kein Insulin mehr aus der Spritzstelle nach 20 iE.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich verwende die BD micro-fine 8 mm und den Ypsopen.
    Normal zähle ich etwa bis 10 und ziehe den Pen dann wieder heraus. An der Nadel hängt dann meist noch ein kleiner Tropfen.

  • Hallo Darkside667,


    ich benütze auch Lantus und die microfine 8 mm Nadeln, allerdings den Solostar, vorher hatte ich den Optipen1, bei mir bildet sich auch immer noch ein kleines Tröpfchen an der Nadel nach dem raus ziehen, aber aus der Einstichstelle kommt nichts wieder zurück... hm... als ich 2007 mit dem spritzen anfangen musste, wurde mir gesagt ..langsam bis 5 zählen, dann die Nadel raus und an der Einstichstelle etwas mit dem Finger drauf drücken und hin und her bewegen, angeblich soll sich das Insulin dann besser verteilen, aber ganz ehrlich gesagt, ich denke da oft nicht dran.


    Liebe Grüße
    Kicki Dee

    Die Ausstrahlung eines Menschen ist wie ein Buchumschlag. Man kann erst urteilen, wenn man darin gelesen hat.:)

  • Es könnte auch sein, wenn du immer an der gleichen Stelle spritzt, gibt es eine Art Verhärtungen und das Insulin wird nicht mehr so gut aufgenommen oder kommt gar zurück.
    Also bei mir war das mal der Fall.

  • Ich wechsel die Stellen immer. Also daran sollte es nicht liegen.

  • Zitat von darkside667;237938

    Ich wechsel die Stellen immer. Also daran sollte es nicht liegen.



    Sorry, dann weiss ich auch nicht weiter. :confused:

  • Das Problem hatte ich auch schonmal. Versuch mal den Pen langsamer "abzudrücken"
    dann hat das Insulin ne bessere Chance sich zu verteilen bevor du die Nadel wieder rausziehst.
    Bei mir hat das lansamere spritzen geholfen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)