Novopen4 und lange Nadeln!

  • Ich hab hier über das Problem der langen Nadeln und em Novopen4 gelesen.


    Nur mal so als Anregung:


    Der Novopen4 hat ja schon einige Vorteile gegenüber dem 3er.
    Da ich allerdings lange (12,7) Nadeln brauche, hab ich in die Kappe einfach ein 3,8 mm Loch gebohrt. Wenns zu eng ist, etwas weiter aufbohren (mit dem Bohrer pendeln). Nun schaut die Nadelabdeckung etwa 2 mm aus der Kappe raus. Ursprünglich wollte ich darüber nun eine Art Haube kleben damit es nicht auffällt oder stört. Ich lass es nun so da man nun mit einem Druck auf die Nadelabdeckung den Pen leicht öffnen kann.
    Die Kappe hat schon eine kleine Delle wo man den Bohrer perfekt ansetzen kann.


    Grüsse
    Sauerländer

  • Wird das jetzt eine Bastelstunde? *g* :6yes:
    Ich finde die Lösung aber gut.

    Mit freundlichen Grüßen

  • hallo sauerländer,
    hm...nachahmer muss ich bei 8mm nadeln nicht sein;),hab daher auch keine verbesserungsvorschläge:p.
    aber!!! ich kann bei meinen pen`s (hab zwei) die nadel eh nicht drauf lassen,weil die sonst auslaufen. hab mal bei novo nordisk angerufen und die haben mir halt gesagt das die nadeln nach jeder injektion ab müssen (oder auch sollten wegen einwegnadeln).
    hab mich mittlerweile dran gewöhnt sie abzuschrauben;),aber benutze sie schon drei bis vier mal.


    fg thomas

  • Hallo,


    ich benutze den Novo4 jetzt seit ein paar Wochen. Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, daß da was ausläuft. Werd aber mal verstärkt darauf achten.

  • Ich hab auch seit einer Wochen den Novo4. Ich musste mich auch erst mal wundern dass die Kappe + Nadel nicht passt. Na ja, jetzt schraub ich die Nadel halt ab und hol jedes mal eine Neue, schön so wie es sein soll. Beim Basal ist das nicht so tragisch, lästig fände ich es beim Bolus.
    Da hab ich aber den Tactipen.

    tom999
    Passt die Kappe mit den 8er Nadeln drauf? Ist das nur das Problem bei den 12ern? Und wie ist es bei 10er?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • tom999
    Passt die Kappe mit den 8er Nadeln drauf? Ist das nur das Problem bei den 12ern? Und wie ist es bei 10er?[/quote]


    hallo ruth,
    ja die kappe passt bei den 8er nadeln, wie es bei anderen ist kann ich nicht sagen. hatte bis jetzt nur 8er ;)
    oder meinst du mit der schutzkappe die man zum drauf und runter schrauben braucht?


    @ sauerländer,


    ja achte mal drauf, muss nicht bei jedem novo4 pen so sein, kann aber vorkommen.

  • [quote=tom999;239622] tom999

    oder meinst du mit der schutzkappe die man zum drauf und runter schrauben braucht?

    quote]
    Nein nur die "innere"dünne schutzkappe der Nadel,
    danke schonmal

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • achso,dacht ich mir schon,wollte nur nochmal nachfragen:)
    die innere schutzkappe werf ich nach dem abziehn eh weg, mir ist schon öfters passiert das ich beim wieder drauf stecken mit der nadel hängen bleibe,die nadel zwar nicht verbiege oder so und es auch nach keiner "beschädigung" aussieht, aber beim nächsten spritzen merk ich das dann....wenn ich die nadel mit anlauf in die haut "quetschen" muss:rolleyes:
    ergebnis: tolle grosse flecken in verschiedenen farben....und die halten auch noch so lange - toll,klasse,super,besser wie ne tattowierung:p :ironie:


    bitte, gern geschehn

  • Solln wir mal Fotos von den schönsten Hämatomen posten?
    Ich wär bestimmt Anwärter für einen der ersten plätze, kriegs irgendwie immer hin!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • das wär doch mal ne idee:D
    hab da so eine stelle an der das irgendwie immer passiert, die lass ich aber aus....eigendlich,wenn ich mal (was öfter vorkommt) nicht so ganz bei der sache bin,dann spritz ich ganau da hin....:eek::D

  • Hi zusammen,


    ...ich mach die Nadelkappe oder Nadelhülle, wie es auch heisst, immer wieder drauf. Evtl. dichtet die ja auch noch etwas ab um ein Auslaufen zu vermeiden.
    Was die Beschädigung der Nadel beim aufstecken angeht hab ich natürlich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Um zum Bastelabenteuer zurück zu kommen... ich hab beim 2ten Pen das Loch nicht so weit gebohrt. Nun bleibt die Nadelhülle in dem Loch hängen (beim normalen aufziehen) und beim verschließen hat nun die Kappe eine schöne Führung so dass die Nadel perfekt in die Hülle geführt wird. Wenn die Hülle mit raus soll, drück ich auf das überstehende Ende.


    Grüsse
    Sauerländer

  • Leute leute, ihr macht mir echt "Angst" mit euren mehrfach Nadelnutzungen und Schutzkappen draufmach Versuchen.


    Penkanülen sind Einmalartikel. Wenn man eine sie aufsetzt, nimmt man idR die äußere Schutzkappe zum draufschrauben. Dann nimmt man dies ab und entfernt die innere Schutzkappe. Diese ist dann garnicht mehr zu verwenden. Wenn man diese nämlich versuchen würde wieder aufzusetzen, wäre das Verletzungsrisiko zu groß. Die innere setzt man schon gar nicht auf um die Nadel "haltbarer" zu machen. Wenn man die Nadel benutzt hat, setzt man die äußere Schutzkappe wieder auf umd die Nadel abzukriegen.


    Von mir aus sollden die Kappen der Pens so kurz sein, das man die Nadeln gar nicht mehr aufgesteckt lassen kann. Eine Nadel nimmt man schon nicht mehrfach weil sie dann schwieriger durch die Haut geht und die Haut mehr verletzt wird, auch kann die Nadel verstopfen. Ich nehem jedesmal eine neue Penkanüle, mein Bauch ist es mir wert.


    Es gibt keinen Grund eine Penkanüle mehrfach zu verwenden!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben.

    Aber wegen genau so einer Scheisse durfte ich mir letztens von meinem Diabetologen die Frage stellen lassen "Warum brauchen Sie soviele Nadeln. Unsere anderen Patienten kommen mit 2 Kartons übers Quartal aus. Warum bestellen Sie 4 Kartons".

    Mein Einwand "Das ist ein Einmalartikel, der zudem kaum was kostet" wurde mit dem Kommentar "Eigentlich dürfte ich Ihnen keine verschreiben. Die kann man auch mehrfach verwenden" versucht abzuschmettern.

    Lediglich die Drohung mit der KV Nordrhein hat ihn dazu gebraucht, das Rezept zu unterschreiben.

    Aber hey - wenn ihr euch euren Bauch ruinieren wollt, Abszesse riskieren, Hämatome und irgendwann keine verwendbaren Spritzstellen mehr haben wollt - eure Sache. Aber macht sowas bitte im stillen Kämmerlein. [Entfernt]
    Ich habe nämlich auch keine Lust mehr, mich vor "Fachpersonal" zu rechtfertigen, weil ich mehr Nadeln brauche, als man mir erlauben möchte.



  • Oder man droht ihm mit der Ärztekammer, es kann echt nicht sein, das ein Diadoc zu Mehrfachnutzung rät. Zum Glück haben mir meine bisherigen Diadocs alles aufgeschrieben was ich wollte.

    Ich fands übrigens gruselig und abstruss, dass der TE seine Penkappe vom tollen Novopen aufbohrt nur um seine gebrauchte Nadel mehrfach nutzen zu können und drauflassen zu können. Und dann noch das schlimmste - es wird die innere Schutzkappe wieder draufgefummel. Wo man sich so schnell selbst pieksen kann und dann bei berührung mit dem Plastik die "Durchstechfestigkeit" hinüber ist und die Silikongleitschickt auch. BTW mal ein paar Fotos:

    http://www.ypsomed.de/de/patie…lininjektion_1_1/238.html

    http://www.bddiabetes.de/cgi-b…TNUNSRTFmUkVNPTpNQT09Ojo=

    Und Leute bitte keine Argument nach der Art, die Phamaindustrie wird damit nur reich! Die Dinger kosten euch nix und wenn ihr jedesmal eine eine neue verwendet kostet das 5 Sekunden Zeit, aber euer Bauch wirds euch danken.

    Damit sich Fachpersonal nichtmal beim für Patienten empfohlenen Gebrauch der äußeren Schutzkappe zum Entfernen einmal gebrauchter Penkanülen stechen, gibts sogar einen "fetten" Gummiaufsatz: http://www.ypsomed.de/de/fachp…nsere_produkte_1/348.html
    Und hier fummeln manche die kleine innere wieder drauf, Leute tut euch das nicht an.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich glaube der "tolle" chris hat die Anleitung nicht verstanden. ...ist mir auch egal, ich wechsel die Nadel oft genug und bin in der Lage auch ohne die Bohrung, der damit verbundenen Führung, die Nadel garantiert ohne Fremdberührung zielgenau wieder ( auch ) auf die kleine Hülle zu bekommen.
    Wer es nicht kann solls halt lassen. Ohne Nadelwechsel kann ich an der Theke, an der Pommesbude, im Gehen und bei sonstwelchen Gelegenheiten, in 2 bis 5 Sekunden meine Injektion setzen.
    Ich zelebriere das nicht gerne in der Öffentlichkeit, aber mancher (Wichtigtuer) braucht es halt.
    Wenn ich alleine bin und Zeit hab, kann ich Nadeln wechseln bis der Arzt kommt. Sollte mir die Bohrung tatsächlich mal "gruselig oder abstruss" vorkommen, mach ich die mit einem großen Tropfen Kleber, flüssigem Kunstoff oder ähnlichem wieder zu.....
    By the way.......wer sagt denn das eine gebrauchte Nadel aufgeschraubt ist???? Ich hab jedenfalls gerne einen einsatzbereiten Pen in der Tasche.

  • Jeder kann doch seine Nadeln so lang benutzen wie man möchte.

    Ich kann nur aus über 17 Jahren Erfahrung sagen, es hat meinem Bauch oder mir noch nicht geschadet, wenn ich eine Nadel 3-4 benutze. Ich wechsle sie jeden Abend. Ist mir einfach zu blöd unterwegs immer Nadeln zu wechseln. Und mein Arzt meinte auch, man könne sie Bedenkungslos mehrfach benutzen und wie gesagt, habe noch keinen Schaden davon getragen.

    @ Niederrheiner deine Aussage => [Aussage wurde von mir Entfernt]

    Ich weiss nicht, was du den Leuten sonst noch so wünschst, aber das ist doch totaler Schwachsinn. Ich denke das 5. Lebensjahr hast du schon hinter dir, oder?

  • Zitat von sauerländer;248779

    Ich glaube der "tolle" chris hat die Anleitung nicht verstanden. ...ist mir auch egal, ich wechsel die Nadel oft genug und bin in der Lage auch ohne die Bohrung, der damit verbundenen Führung, die Nadel garantiert ohne Fremdberührung zielgenau wieder ( auch ) auf die kleine Hülle zu bekommen.
    Wer es nicht kann solls halt lassen. Ohne Nadelwechsel kann ich an der Theke, an der Pommesbude, im Gehen und bei sonstwelchen Gelegenheiten, in 2 bis 5 Sekunden meine Injektion setzen.
    Ich zelebriere das nicht gerne in der Öffentlichkeit, aber mancher (Wichtigtuer) braucht es halt.
    Wenn ich alleine bin und Zeit hab, kann ich Nadeln wechseln bis der Arzt kommt. Sollte mir die Bohrung tatsächlich mal "gruselig oder abstruss" vorkommen, mach ich die mit einem großen Tropfen Kleber, flüssigem Kunstoff oder ähnlichem wieder zu.....
    By the way.......wer sagt denn das eine gebrauchte Nadel aufgeschraubt ist???? Ich hab jedenfalls gerne einen einsatzbereiten Pen in der Tasche.


    Jetzt muss ich hier aber auch mal was schreiben!


    sauerländer: Wieso musst du gleich beleidigend werden?


    Ja, es ist jedem seine Sache, wie oft er die Nadel wechselt! Chris hat es nur gut gemeint!


    Übrigens dauert der Nadelwechsel ja nun wirklich nicht lange!
    Und wichtig tun mit einem Insulinpen...naja ich weiß nicht was das bringen soll??? Da zweifel ich so an deiner Aussage, wie das gehen soll?



    Viele Grüße


    Lydia.

  • Meine lieben Isuliner, wo oder mit welchem Wort bin ich beleidigend geworden?


    Es gibt hier im Forum mehrfach die Hinweise auf den Novopen4 und die langen Nadeln.
    Mein Bastelvorschlag ist für die, die wie ich einen einsatzbereiten Pen in der Tasche haben wollen und lange Nadeln benutzen müssen.
    So wurde es hier beschrieben.
    Die endlose Laberei um die Mehrfachnutzung von Nadeln ist hier nicht mein Thema. Fanatiker der einen oder anderen Meinung haben und sollen sich doch in den entsprechenden Beiträgen weiter zerfleischen und wichtig machen.
    Hier gings nur um den Bastelvorschlag für die, die Interesse an Novopen4 mit langen Nadeln haben.
    Was die Angst eines Beitragschreibenden angeht, ...ok muss ihm evtl. Recht geben. Wer motorisch nicht in der Lage ist eine Nadel unfallfrei zu wechseln sollte ganz bestimmt die Finger von einem Bohrer lassen. Allerdings sollte sich so jemand auch hier nicht angesprochen fühlen.


    Marina: ich sehe das genau so wie Du! aber man kann ja auch mit neuer Nadel einen einsatzbereiten Pen mit langer Nadel in der Tasche haben.

  • Zitat von sauerländer;248871

    Meine lieben Isuliner, wo oder mit welchem Wort bin ich beleidigend geworden?


    Meiner Meinung nach, indem du gesagt hast der "tolle" Chris ...wobei Anführungsstriche das Wort ins Gegenteil verkehren und dann sprachst du weiter unten im Text von "Wichtigtuern", die das Nadelwechseln in der Öffentlichkeit zelebrieren....wobei ich das auch als sehr starken Hinweis sehen würde.


    Aber nun gut wieder zurück zum Thema...:thema:


    Viele Grüße


    Lydia.